Der Blick in die Halle... - Kurzinformationen

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute patinierte ich die 204 und siehe da aus ihr wurde schon beinahe ein Lok.
    Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung, auf der ich noch warten muss.






    Nochmals im Detail




    Noch ein versuch mit dem ausbleichen von Kesselwagen wurde dieser Pikowagen einem Versuch unterzogen.


    Er sieht schrecklich schön aus, aber Abwarten und Tee trinken







    So das war es aus der Halle 8)


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde



    Nach der 204 und der erfolgten Patinierung kam heute morgen eine Rumänin rein.


    Ein sog. Krabbenkutter von Tillig.
    Hier nach dem Patinieren:







    Bericht folgt, weil es Vorschaubilder sind, wo der Mattlack noch rauf muss
    Zum Abschluss kamen auch beide V 30, der HKB und HEG Ausführung








    Und von meiner Lok





    Und ganz zuletzt kommt noch PIKO TWA Wagen der heute auch seine Abnahme hatte.



    Kurzgekuppelten Wagenenteile



    Die Vorderansichten der Wagen







    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Es gibt wieder neue Fahrzeuge in der Halle.
    Ein E 94 von Roco und deine 221er auch von Roco, in Ozeanblau, die mittlerweile 5 . Maschine diesen Typs.


    Aber seht selber:








    Hier die 221er deren Rahmen gebrusht wurde.




    Und hier das Gehäuse das einen grauen anstrich auf dem Dach verpasst bekam.




    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde



    Mittlerweile hat sich bei den zwei Lok auch wieder was getan.


    Die Farbe Grau die auf dem Dach war, diente nur zur Aufhellung des Daches, wenn der Ruß mit Farbe Schwarz drauf kommt, so wie ich ihn aufbrachte.



    Auch die Lüfter der E 94 wurden nachgedunkelt um den Optischen Blick zu ermöglichen.


    (Die Pantographen sind nur aufgesetzt)




    Abschließend kommt der Mattlack drauf und die Räder werden noch geputzt, dann sind sie beide fertig für die Abnahme.
    Dann können sie die Heimreise antreten.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Knut


    Mittlerweile hat sich bei den zwei Lok auch wieder was getan.


    Hi Jürgen,


    kennst Du hier jemanden, den ich noch garnicht kenne? Knut habe ich nicht im Mitgliederverzeichnis. ?(


    Gruß Rainer :roflmao:

  • Hi Jürgen,


    kennst Du hier jemanden, den ich noch garnicht kenne? Knut habe ich nicht im Mitgliederverzeichnis. ?(


    Gruß Rainer :roflmao:


    Hallo Rainer :zitat:
    Der kann nicht kommen denn dieser Knut ist aus Dänemark..... :roflmao:
    Das war ein Fehler von mir in der Umformulierung von einem anderen Forum.
    Bitte schlag :strafe: mich nicht :protest:


    Ja, auch in anderen Foren schreibe ich, das werden die meisten auch schon wissen.
    Und ich kann nicht den gleichen Text verwenden, darum formulier ich ihn ein wenig um.
    Und dies ist mir passiert :tomate:
    Aber es ist schön das du auch mal wieder in die Halle dich blicken lässt.


    Denn sie haben in der Halle, schon nach dir gefragt wo der freundliche Herr wäre.....


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hi Jürgen,
    das Eisenschwein haste wieder toll hin bekommen - klasse Arbeit! :sehrgut:



    Sascha

    Hallo Sascha


    Dank, Danke.
    Morgen bekommen sie ihren Mattlack und dann erfolgt die Abnahme.
    Ich hab noch 12 Silowagen im Rücken die müssen bis Ende März auch noch durch.
    So wie die dieser den ich hier vorgestellt habe.




    Und dazu Chocaback von Zucchero , dann klappt es auch mit der Arbeit :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Neues aus der Halle, gibt es zu vermelden.


    Heute waren ein Kühlwagen von TRIX und ein Thermowagen von BRAWA in der Halle.
    Weil es so schön war kam auch noch ein SHELL Kesselwagen und zuletzt eine Vossloh ( MAK ) G 1700.


    Viel Spass beim anschauen :sehrgut:


    Der TRIX Kühlwagen










    Jetzt der BRAWA Thermowagen









    Als nächstes der SHELL-Kesselwagen von Märklin







    Und zuletzt noch die VOSSLOH G 1700






    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • ...benkleister,
    die Teile sehen ja mal wieder toll aus. :thumbsup:


    Lieber Jürgen,
    ich bin schon wieder ganz fasziniert von Deinen Arbeiten. 8)
    Bei mir ist das immer dieses Bauchgefühl. Ich kann und mag nicht sagen, ob es vorbildlich ist oder nicht.
    Für mich ist es glaubhaft schmutzig, einfach toll, einfach "auch so haben wollen ". :thumbup::thumbup:
    So viel für jetzt und heute, auf die Schnelle. Danke für Deinen Beitrag, für die Rückkehr zur täglichen Normalität in unserem Forum... 8o
    ..auch wenn ich Deinen Beitrag wieder in den Parallelwelten entdecken werde. ;);)


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • ... als ob ich heller Seher wäre, oder? ;);)
    Das ist schon in Ordnung an dieser Stelle, in dieser Art! 8)

    Nicht jeder schaut zu uns herein


    ..wer ist eigentlich dieser "jeder" ?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hi Jürgen,


    den Shell-Kesselwagen haste ja schnieke hinbekommen, da bin ich auf den Brawa-Kesselwagen noch mehr gespannt.......



    meint
    Sascha 8|:thumbsup:

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heut verließen wieder schöne Stücke unsere Halle um bald beim Kunden zu sein.


    Unter anderem ein MAK, bzw Vossloh G 1700 von PIKO.
    Sie wurde leicht patiniert und danach an den Seiten Glänzend ausgeführt, da das Original sehr Sauber sind.
    Darum wurden auch nur die wichtigsten teile Patiniert.








    Als nächstes, die Werkeigene 202 jetzt nach längerem Aufenthalt heute in den Lokschuppen zurückkehrt ist.
    Es war für ein Studienmodell aus einer Roco Serien 202, an dem ich meine Erfahrungen gemacht habe.
    Die Lok fiel mit erst aus einem Video auf http://www.youtube.com/watch?v=Nip0f9htyOo&feature=relmfu .
    Gleich es vorweg zu nehmen es ist nicht die Nummer der Lok vom Video.





    Das war es mal wieder aus der Halle.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hi Jürgen
    tolle Arbeit, die Du wieder vollbracht hast!
    Manchmal kann es ein bisschen sauberer sein! ;)



    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nachdem ich im Urlaub war, musste ich heut mal wieder ran und einen Rest voll V 100´s abarbeiten.


    Fangen wir mit der V 100 OST an, eine Roco Serienlok der DB-AG






    Darunter dann die West Schwester in der Nummer
    der 212 036 die auch in einer Startpackung mit einem Güterzug drin ist und
    auch über die Bucht einzeln zu haben ist.





    Und zuguterletzt zwei 213er der Bundesbahn von Roco


    Zuerst die Altrote die nur eine Revision im Lack und Rahmen bekam.
    Da sie noch einen Pflug von Krüger vom Kunden bekam war es meine Aufgabe dies silbern Ding in Farbe zu setzen das es mit der Lok harmonisierte.





    Und zuguterletzt noch ein Detailausschnitt einer werdenden 213 in Ozeanblau-beige, mit dem Lüfterrad.
    Aber es ist noch der Ventilator von Roco, der aber von mir in Szene gesetzt worden ist.



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Rollout verschiedener Mädels war noch heute Abend.


    Darunter auch zwei 213er, einmal in Ozeanblau-beige
    und Altrot.



    Hier ihr Lüfterrad







    Nur eine kuzen Aufenthalt hatte ein 211 inOzeablau.



    ]


    Auch einmal wieder ein CARGO 212 aus dem Digitalen Startset.




    Auch die OSTschwester darf nicht fehlen.





    Die bunte V 100 ist der Papagei, der aus Bauteilen zusammengebastelt wurde.






    Auch einen kurzen Aufenthalt konnte nochmal die V 30 der HEG machen, deren Schneepflug vom Kunden angebracht im AW noch dem Unterbau Farblich angegliedert.



    Und da wartet die nächste Lok, die aber nur zum Teil heute schon deren Lüfter gebrusht worden sein.
    Denn es war mal eine ex 211 061, die jetzt für mich zur 211 054 wird.
    Roco hat sie in Wechselstrom aber in DB-AG ausführung und sie sie wird eine Bundesbahnausführung erscheinen.
    Damit meine 061 nicht so allein dasteht.



    So das war heute aus der Halle, denn sie mus wieder leer werden, denn neue Arbeit wartet morgen auf mich.
    Aber mehr wird nicht verraten...


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    In Deiner Halle, Jürgen, erblicke ich immer wieder mal Neues. Selbst wenn es "nur" die V100 ist.


    Was mich sehr interessiert ist der Unterschied der von Dir gezeigten patinierten Lüfterräder. Kannst Du hier kurz beschreiben, wie ich die Detaillierung eines Lüfterrades so gut herausarbeiten kann wie in Beitrag #37 im letzten Bild gezeigt? Soweit ich das Modell kenne, ist das Lüfterrad ja nur graviert und nicht durchbrochen und doch wirkt es auf dem Bild so sehr plastisch.


    Gibt es für den Papagei eigentlich ein Vorbild oder ist das "frei Schnauze" entstanden?



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Soweit ich das Modell kenne, ist das Lüfterrad ja nur graviert und nicht durchbrochen und doch wirkt es auf dem Bild so sehr plastisch.

    Hallo Rainer, hallo liebe Forengemeinde


    Das Lüftungsgitter ist nur mit der Airbrushpistole als Farbaufträger, einem Pinsel und Terpentinersatz so kreiert worden.


    Mehr nicht !


    Als erstes wird mit Kreppband der Rand des Lüftungsgitters abgedeckt, da die Farbe nichts zu suchen hat.
    Dann brushen wir das ganze mit der richtigen Farbe, ordentlich zu.
    Als nächstes nehmen wir den Pinsel und Waschen die Lüftungsgitter vorsichtig ab.
    Wenn es nicht gleich hinhaut, dann den Fön zum Trocknen nehmen und den Vorgang nochmals wiederholen.


    Dann kommt so was dabei heraus.



    Ohne den Herrn K. beauftragt zu haben ein neues Lüftergitter zu bestellen und es selbst einzubauen, was nach meiner Meinung eh sich nicht lohnt.


    Und wer sieht es ?


    Nur der User vielleicht selbst, gut das ist meine Meinung, das muss jeder selber wissen.


    Dann lieber das Geld in einen Pflug zu investieren um das Abbild der Lok zu verschönern.



    Ich hoffe doch einwenig geholfen zu haben und mit ganz einfachen Mitteln zum Ziel.
    Einer Airbrushpistole, Pinsel, Terpentinersatz und 4 Tröpfchen Farbe, mehr nicht und man sieht das Ergebnis.
    Der Rest erleidigt der Mattlack der die Farbe nachher erstrahlen lässt.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: