Hallo zusammen,
nun ist es an der Zeit, auch mal was zum Kerngeschäft des Forums beizutragen. Wie einige bereits wissen, beschäftige ich mich mit dem Aufbau einer Regalanlage in der Nenngrösse H0m. Damit - so hoffe ich - passe ich gerade noch so ins Forum, ohne seine inhaltliche Zielstellung zu verletzen. Es geht ja auch bei mir um den Massstab 1:87, nur eben auf 12 mm Spurweite. Je nach Baufortschritten will ich euch daran teilhaben lassen.
Also: Es war einmal.........
(Auszug aus dem über viele Jahrzehnte geführten Geschichtsbuch der PKB)
"Das Ergebnis einer Volksabstimmung im sowjetisch besetzten Sektor im Jahr 1946 war die Überführung der PKB in Volkseigentum. Als Verwaltungsdirektor wurde von der sowjetischen Militäradministration (SMAD) Herr Peter Trinks eingesetzt. Peter Trinks erlernte bei der PKB den Beruf eines Lokschlossers und war zuletzt als Lokführer auf der BR 99 5714 tätig. 1949 erfolgte dann die Angliederung aller thüringischen Landesbahnen und somit auch der PKB an die Deutsche Reichsbahn. Der "Entenmörder", wie die Schmalspurbahn unter der Bevölkerung genannt wurde, hatte seinen letzten Dienstherren gefunden.
Fortan spielte die PKB eine wichtige Rolle bei der Beseitigung der Kriegsschäden und beim Aufbau der Industrie, vorwiegend in der Holzverarbeitung. Gleichzeitig nahm die Personenbeförderung, besonders der Arbeiterberufsverkehr, einen immer wichtigeren Platz in den Beförderungsleistungen der PKB ein."
Soweit ein Bericht aus der Blütezeit meiner im Jahr 1976 stillgelegten Schmalspurbahn. Eingedenk dieser Historie ist unschwer zu erraten, in welcher Epoche mein Modellbähnle angesiedelt ist. Dazu habe ich im vergangenen Jahr einen Gleisplan entworfen, den ich auf der Regalbahn inzwischen realisiert habe:
Ergänzend zu den im Bild dargestellten baulichen Anlagen sind auf dem Kehrschleifensegment noch ein Haltepunkt und ein Holzverladeplatz geplant. Im Planungsstadium ist weiterhin ein Sägewerk als Funktionsmodell, das seinen Platz im 90°- Bogen finden wird, direkt an das schon verlegte Anschlussgleis.
Für den räumlichen Eindruck noch Bilder von den 3 Regalsegmenten:
In der "blauen Etage" befindet sich der Bahnhof (inzwischen fast fertiggestellt) und das geplante Sägewerk. Das Foto stammt aus "Rohbauzeiten".
Hier das Brückensegment. Schon befahrbar, aber noch nicht gestaltet.
Und zuguterletzt das Kehrschleifensegment mit dem geplanten Haltepunkt und dem Holzverladeplatz.
Bei Radfahrwetter kann das Brückensegment entfernt und das Kehrschleifensegment einfach hochgeklappt werden.
Soweit zu meinem ersten Baubericht. Hoffentlich gibts Fragen, damit sich die fast 2 Std. auch gelohnt haben.