Tillig EW 1 umbauen......

  • Hallo Leute,
    heute komme ich mal mit einer Frage bzgl. Tilligs EW 1.
    Es gab irgendwo eine Anleitung wie man den 15 Gradwinkel der Weichen auf annähernd 12 Grad umbauen kann leider finde ich die Anleitung nicht mehr.
    Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht oder soll ich die Weichen so einbauen??? ?(

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Detlev!
    das ist rel. einfach zu machen. Schau Dir mal die Weiche genau an. Der abzweigende Gleisbogen läuft durch das Herzstück hindurch und setzt sich auch hinter dem Herzstück weiter fort.
    Das Herzstück hat selber einen Winkel von 12° und die weiter im Bogen verlaufenden Schienen lassen die ganze Weiche dann auf insgesamt 15° kommen.
    Du mußt nur die Gleise die sich hinter dem Herzstück befinden gerade biegen. Dafür müssen allerdings die Schwellen in der Mitte zwischen den beiden abzweigenden Gleissträngen aufgetennt und dort etwas Material entfernt werden. So kann man das abzweigende Gleis gerade biegen und damit ist dann der Herzstückwinkel auch der Weichenwinkel, das sind hier dann 12°.

  • Hallo Lutz,
    den Umbau den ich
    meinte, war etwas mit Ablängen des Abzweiges und Einfügen eines
    Ausgleichsstücks aber deine Beschreibung hört sich einfacher und
    simple an.


    Werde mir die Weichen heute mal genauer
    anschauen. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • 2 Bilder auf die Schnelle:



    Eine auf diese Art umgebaute Tillig Weiche.




    Eine Roco Line W10 die ebenso modifiziert wurde. Sie bekam auch gleich ein neue Herzstückspitze eingelötet. Der Spurkranzauflauf und das damit verbundene Einsinken der Räder gehört hier der Vergangenheit an.

  • Hallo Holger!


    Das waren hier irgendwelche Messingreste. Am einfachsten wären Rechteckprofile die man vorher zurechtfeilt. Vom Herzstückgrund wird dann die schwarze Schicht abgekratzt und die neue Herzstückspitze angelötet.
    Hier rollen jetzt NMRA RP25/110 und NEM310 Räder im Mischbetrieb problemlos darüber. Wobei die NEM Räder jetzt auch nicht mehr einsinken.
    Man sollte allerdings die NEM Radsätze vorher durchmessen. Es gibt immer noch einige Hersteller denen die NEM310 unbekannt ist oder bestenfalls nur so eine Art unverbindliche Empfehlung darstellt. GFN ist so ein Kandidat. Hier stimmt eigentlich gar nichts. Weder das Radsatzinnenmaß, noch die Dicke der Spurkränze, noch die max. Spurkranzhöhe. Und Roco traue ich auch nicht mehr über den Weg nachdem was ich in Karlsruhe gesehen habe.

  • Hallo Boscho,


    die Methode von Michael Weinert ist mir z.B. bekannt, allerdings m.E. recht aufwändig und birgt auch noch andere Gefahren, zumindest wenn ich so dran gehe :D .
    Ausserdem ist noch die Frage, ob man diese Teile auch ausserhalb einer Fremo-Mitgliedschaft erwerben kann bzw. diese allzeit lieferbar sind.
    Die Methode von Lutz, auch wenn das Erscheinungsbild vielleicht nicht ganz so vorbildlich ist, ist mir irgendwie sympatischer. :thumbsup:


    Viele Grüsse
    Holger