"Mein Gleis" im Bahnhof Kleinau

  • Ein freundliches Hallo ins Forum,


    einige von euch kennen meine planerischen Ergüsse sicherlich noch aus dem H0-Modellbahnforum(http://www.nexusboard.net/show…teid=2408&threadid=314202).
    Zu dem Plan des Bahnhofs "Kleinau" muß ich sicherlich nicht viel sagen, zu Weinerts "Mein Gleis" bestimmt auch nicht 8)
    Nur soviel, die beiden passen durchaus zusammen...













    Meiner Meinung nach ein lohnenswertes Modellbahnprojekt für Leute, die eigentlich keinen Platz haben, wie ich zum Beispiel :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
    Was meint ihr dazu?




    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    da ist ja schon der erste Beitrag.
    Ja, Deine Planung habe ich etwas verfolgt und war begeistert oder bin es auch jetzt noch.
    Meine erste Frage hier in diesem Forum, die Platzfrage. Bei welcher Länge sind wir da jetzt??
    Ich könnte ja auch irgendwie nachlesen, aber mich würde es freuen, wenn es hier stehen könnte.
    Warum? Mir gefällt das Projekt und wenn meine erste Betriebsstelle in die Endphase kommen sollte...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Thorsten,


    schön zu sehen, das noch jemand auf die neune Weichen setzt. Auf welcher Länge kannst du bauen ?


    Dein Plan wirkrt sehr authentisch und erinnert mich in etlichen Details an "mein" Bf Bispingen. Da bin ich schon sehr gespannt auf die Umsetzung.

  • Jaja, wenn's mal wieder schnell gehen soll....


    Die Länge beläuft sich auf ca. 2,50m. Die Breite geht mit 30cm exakt in ein Ikea-Regal.
    Es ist auch zur Zeit nicht mehr als eine Idee oder ein Versuch, Weinert's "Mein Gleis" auf diesen Plan zu pressen.
    Natürlich habe ich mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht, aber es ist noch nichts halbes oder ganzes.
    Ich bin da mit meinen Gedanken etwas "eingezwängt" :whistling:



    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Torsten,
    hast Du schon einmal Lok und Wägelchen auf die Papiergleise gestellt?
    Ich habe es bei meinem Modulprojekt auch so versucht...



    (Bahnhof 01 )


    Da bekommt man gleich noch einmal ein anders Gefühl. Das es "eingezwängt" zugeht, das versteht sich von selbst.
    Wichtig ist, dass Du noch vernünftig und überzeugend Betrieb machen kannst.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Ja Peter,
    ne 110er und ein paar Reko's (wie sich das gehört :thumbsup: ) standen schon drauf, das paßt schon.
    Das meinte ich auch nicht mit eingezwängt.
    Ich laß mich eben gern einZWÄNGEn....


    Grüße aus Mittweida
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,


    klasse, dass Du ohne Zwänge :D mit Deinem Regal-Projekt hier einsteigst. Das Projekt gefällt mir sehr und verspricht eine spannende Umsetzung im Modell.


    Detlef: Wenn ich die Frage beantworten darf: Gleisplanungsprogramm wie z.B. Anyrail, dann den Gleisplan auf 1:1 skalieren und auf vielen DIN A4 Blättern ausdrucken und zusammenfügen. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Datei als PDF einer Digitaldruckerei Deines Vertrauens zu geben und den Plan an einem Stück ausdrucken zu lassen.


    Gruß Rainer :chiefadmin:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • die Datei als PDF einer Digitaldruckerei Deines Vertrauens zu geben und den Plan an einem Stück ausdrucken zu lassen



    Hallo miteinander,


    wer solche Pläne ausgedruckt benötigt, darf sich gerne an mich wenden.


    Diese werden zum Selbstkostenpreis in sw oder farbig auf unseren Plottern ausgegeben.


    Voraussetzung wäre ein PDF oder EPS.


    Gruss


    Albrecht

  • Tach miteinander :P



    Detlef,
    Papiergleise von Weinert gibts hier: http://www.mein-gleis.de/image…gen-2011-vorlaeufig-3.pdf.
    Von Tillig gab es mal eine Planungsmappe. Wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir Kopien per Mail schicken. Der einzige Nachteil ist, das die neuen Weichen wie EW5 und EW6,die große DKW und die große EKW nicht mit dabei sind. Wenn die jemand hat, wäre ich auch daran interessiert.


    Rainer,
    ich bin mir nicht(noch nicht)sicher, ob Kleinau gebaut wird. Es gibt da noch ein paar Sachen, die mir nicht gefallen. Dafür würde aber ein "Bombengleis" im Regal liegen...
    Zwänge ist für mich immer noch Favorit, den Betrieb, den ich dort machen kann, bietet mir Kleinau nicht. Der Idealfall wäre Zwänge mit "Mein Gleis". Aber die Länge hab ich leider nicht ;(
    Aber eventuell könnte ich den Fiddleyard weglassen, dann wäre ich bei 3,50m. Das könnte reichen.
    Und dann mit Trainsafe-Röhren direkt ins Regal....



    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Ich nochmal,


    bevor jemand fragt, worüber der Kerl eigentlich redet....
    Hier mal Bilder von Zwänge.







    So, und jetzt laß ich mal den "Precise Pangolin" auf meinen Rechner :applaus: :applaus: :applaus:



    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum GEBURTSTAG und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! Und natürlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: für dein Projekt. Auch Platzprobleme haben ihr gutes: Man kann mit Weinert-Gleis bauen und das Projekt ist in allen Teilen überschaubar. Ich freu mich schon auf die nächsten Baufortschritte.
    Detlef Ko, der DEKO