Modellbahn-Tage im Prisma Freiberg/N

  • Hallo Zusammen,


    Wie jedes Jahr findet unsere Ausstellung am 17. und 18.November 2012 jeweils von 10-18Uhr im Prisma am Marktplatz in Freiberg am Neckar statt.


    Wir zeigen unsere vereinseigene Modulanlage in H0-Gleichstrom(Anlage in doppel-U-Form mit ca. 150 m Gleislänge) folgende Module wurden 2012 überarbeitet: Brückenbaustelle (mit ferngesteuertem Kran), Haltepunkt Reichelsheim, Kurvenmodul (mit Windrad).


    vereinseigene Winteranlage
    außerdem unsere vereinseigene Winteranlage (H0-Modulanlage in Märklin-Wechselstrom, 5 Segmente) neu in 2012: weitere Module fertiggestellt.


    eine Märklin-Blechbahnanlage auf Tisch (ca. 6qm) (Leihgabe),


    große N-Anlage (Leihgabe eines Mitglieds),


    große LGB-Anlage (bereitgestellt durch Siegfried Ade und Kollegen)


    es gibt einen Modellbahn-Flohmarkt,


    für unsere Damen gibt es eine Puppenhausausstellung


    und für's leibliche Wohl zu moderaten Preisen ist wie immer gesorgt!



    Hier noch ein kleiner "Appetithappen" für euch:



    Vielleicht sieht man sich dort euer Michael


    Anfahrt


  • Hallo Zusammen,


    da ich noch im Umzugsstress bin melde ich mich nur kurz. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder
    einstellen, da hat mich ein Clubmitglied auf einen tollen Bericht über unsere Ausstellung im
    H0-Modellbahnforum aufmerksam gemacht, den will ich euch nicht vorenthalten und mich gleichzeitig
    beim Autor bedanken, dass er mir die Arbeit für dieses Jahr abgenommen hat :) .
    Auch fand ich es schön Jürgen mal persönlich kennen zu lernen. Vielleicht hängt er ja noch ein Bild von mir
    "in Aktion" an diesen Beitrag an.


    Wünsche euch allen eine friedliche und besinnliche Adventszeit.


    Gruß Michael

  • Hallo liebe Forengemeinde, hallo Micha


    Ja, deinen Wunsch werde ich jetzt nachkommen und hier aus meiner Sicht schildere ich die Impressionen von der Modellbahnausstellung. in Freiberg am Neckar, wieder.
    Zuerst suchte ich diesen Typ der bei uns auch dabei ist.....

    Dieser Typ namens Michael war ein aufgeschlossener normal Herzlicher Mensch.
    Er begrüsste mich als würden wir uns Jahre kennen.....



    ....und seinen Vorsitzenden kannte ich von meinem Geschäft, da eine Lok auf der Anlage herumfuhr in Form einer 211 von Roco, so wie diese die aus meinen Händen war.
    Es war aber nicht der Grund meines Besuches, denn ich wollte die Leute kennenlernen und noch einen Kunden treffen.



    Fangen wir gleich mit einer Winteranlage an, die im Foyer ausgestellt war.
    Diese schöne Bahnwärterhäuschen im Schnee das richtig jetzt zur Jahreszeit passt.




    Was mich nur störte was das Plexiglas an der Seite, aber wiederum bei den Kindern war es von Nöten um dies zu erhalten udn nachher keinen Schrott wieder heim zu nehmen.




    Dieser Schuppen mein Gott ist der schön und passt sich richtig in die verschneite Landschaft rein.



    Schaut euch die Häuserwand an, das müsst demnächst der Bauer aus dem Stall heraus kommen.




    Auch dieser Lokschuppen zuerst von Hinten Fotografiert......



    .....schließlich auch von vorne war es wert auch wenn nicht alles im Senkel gerade stand, aber die Atmosphäre ist auch wichtig.
    Was nützt einem alles Senk- und waagrechte wenn kein Atmosphäre aufkommt und nur Still herum steht.



    Verlassen wir den Winter und wenden uns dem Sommer zu udn begeben uns in die Haupthalle wo der dortige Verein udn Veranstalter seine Anlage dem Publikum präsentierte.
    Aber gehen wir weiter zur Hauptanlage wo Michael sein Finger auf die Sicherheit hatte, das kein Zug entgleiste.
    Zu diesem dortigen Sägewerk wo ein paar Ausschnitte ich hier zeigen möchte.






    Hier auch ein paar Ausschnitte von dem Steinbruch und seinem Förderband wo hier das das frisch gebrochene Stein in den Brecher kommt und von dort in die obere Siloanlage zur Verladung befördert wird.





    Man sollte sich ach die Struktur der Steine im Hintergrund anschauen, das die dortige Geologische Landschaft des Neckartals formt.



    Oder auch in kleines Highlight, die Ortsdurchfahrt......



    Auf dem Marktplatz war ein buntes Treiben auf dem Viehmakt, da lief so mancher Ochse auf zwei Beinen Heim :roflmao:



    So auch wie diese störrische Ochse.....


    ......ich glaube da war Lutz am Rande......... :hust:



    Mit der kleinen Schmalspurbahn, ähnlich der schon längst stillgelegten Bottwartalbahn , die am anderen Flussufer in Marbach am Neckar, begann und in Heilbronn-Süd endete.
    Nehmen wir die Verfolgung mit dem Zug auf und sind auf die nächsten kleinen Highlights gespannt.



    Auf gehts Rosa, den alda Buss schafferma no..... :roflmao:



    ....bis zum nächsten Anschluss wo sich unser Ronald gleich freuen dürfte, um schwäbisches Bier aus dem Neckartal zu genießen :sehrgut: .



    Aber wir Reisen unterdessen weiter zu diesem kleinen Haltepunkt der auch zwei Fotos wert war.




    Bleiben wir nur noch kurz bei der Schmalspurbahn und gehen noch zur Rolbockspuranlage




    Von dort wenden wir uns der Normalspur zu und genießen den Ausschnitt mit dem Blockwärterhaus von KIBRI, das dort in einem Weinberg eingebaut wurde.
    Es passte hier auf dem Foto alles zusammen.....( Landschaft mit Haus )



    Und nochmals der ganze Hang in seiner Länge.
    Eine richtig Präsentierplatte für Neuheiten....


    Oder was meinst du Michael ?



    Auf der gegenüberliegenden Seite war ein Wehr,dem ich ein Bild hier schenkte...



    Ohhh !!!


    Da vermisste jemand sein Brille ?



    Noch schnell zu diesen KIBRI Marbach am Neckar ,das aber hier Maulbronn hie? was vom Patinierten zustand nicht negativ erscheint.



    Ronald wird sich schon wieder freuen denn es geht ins Festzelt bei den Preisens mit dem Württembergischen Bier




    Von dort machten wir uns zur Heimfahrt Richtung Bahnhof auf.
    Ein Blick auf die obere Stadt.
    Bei diesem Anblick fällt mir nur ein Titel ein, mit den Namen " Bonner Perspektiven ", das auf einem Fotos in einem alten KIBRI Katalog zu sehen war.



    Der untere Bahnhof mit der Schmalspurbahn lies mich nicht los und ich musste draufhalten so schön gemacht.



    Der Triebwagen von Wangerooge ( Weinert ), war es wert



    Auch die Struktur im Vordergrund der Bahnübergang nahm ich auch mit, denn es waren die letzten zwei Bilder von dort.




    Verzeiht mir das ich nicht alles festhalten konnte, aber das waren meine Eindrücke aus dem "Prisma " in Freiberg am Neckar 2012.


    Fazit:
    Wenn auch viele Bausätze und Kitbashing zu sehen waren, die beinahe jeder von uns daheim hat doch Lobend erwähnen.
    Die Umsetzung ins Themas war hier doch interessant um zu sehen, um auch neu motiviert ans Werk zu gehen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Zusammen, hallo Jürgen,


    erst mal vielen Dank für die Blumen

    Zitat

    Zuerst suchte ich diesen Typ der bei uns auch dabei ist.....


    Dieser Typ namens Michael war ein aufgeschlossener normal Herzlicher Mensch.


    Er begrüsste mich als würden wir uns Jahre kennen.....

    Danke auch für den tollen Bericht. Eine Berichtigung zur Winteranlage muss ich noch machen. Die Winteranlage gehört dem Club und
    der Herr den du meinst kommt aus Maulbronn und hat die Häuser auf den 2 Modulen gebaut, sonst bauen die Aktiven an der Winteranlage.


    Achso die Brille gehört dem Mann der den Rummelplatz betreut, wer weiß, wie groß die SMD LEDs sind weiß warum.


    So nun noch einen schönen Restsonntag und einen schönen 2.Advent. Ich stürze mich jetzt zu den Umzugskartons weiter auspacken.


    Gruß Euer Michael

  • Danke auch für den tollen Bericht. Eine Berichtigung zur Winteranlage muss ich noch machen. Die Winteranlage gehört dem Club und
    der Herr den du meinst kommt aus Maulbronn und hat die Häuser auf den 2 Modulen gebaut, sonst bauen die Aktiven an der Winteranlage.

    Hallo Micha


    Habe es berichtigt, bzw . gestrichen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein sehr ansehnlicher Bildbericht geworden, Jürgen. Mir gefallen solche Szenen deutlich besser, sie sind auch anregender, als Anlagen- oder Modul-Großüberichten von schräg oben.


    Wenn der Südwesten für mich etwas besser mit der DB/dem ÖPNV erreichbar wäre... Vielleicht klappts im nächsten Jahr, Michael.


    Gruß Rainer :thumbup:



    gnuthcartebehcsitsitats
    48-5-144=%10%300%:2529-18-1490=%0,7%59%-13:46 10.12.2012

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer


    Aus der Hubschrauberperspektive ist zwar schön, man sieht viel aber nicht alles.
    Ich geh lieber ins Detail.
    Danke Rainer für deinen Kommentar :hutab:
    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Moin,


    unabhängig von der Eisenbahn: Der Steinbruch-Fuhrpark verdient Erwähnung. Ein ausgemustertes LF aus Vorkriegstagen als werkinterner Werkstattwagen sowie der hoffentlich nur werkinterne MB Pullman-Muldenkipper, der an sich für sowas völlig überlastet ist, durchaus aber plausibel für den internen Verkehr gegeben haben könnte. Dazu paßt auch die modernere Mulde, weil sich die ursprüngliche Mulde vielleicht irgendwann zerlegt hat.


    Genial. :thumbup:


    Viele Grüße
    Andreas

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Die Freiberger ibern Neckar, senn halt Kleverlla :toocool: :hust:


    Ich bereue es schon, das ich nicht mehr Fotos gemacht habe, aber was will man mehr.
    Und es war ein schöner Tag.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: