Endlich ist er angekommen:
Anfang November hab ich beim Model Railroad Warehouse diesen Cannonball Bausatz für eine Baldwin steeple cab bestellt. Dazu gleich noch Frontscheinwerfer und den funktionsfähigen trolley pole von Bowser.
Würde ich den Bausatz original zusammen bauen, kämen die motorisierten Drehgestelle des alten Bachmann 44to Fahrwerks drunter. So will ich später auch noch ein oder zwei bauen. Dann aber zusammen mit den Zurüstteilen von American Model Builders, Inc. Dort bekommt man auch zum Bachmann Fahrwerk passenden Baldwin Drehgestellblenden.
Ich will ich aber so bauen, wie in Model Railroader 01/2010 vorgestellt, damit das aktuelle 44to Fahrwerk mit dem Mittelmotor drunter paßt. Dann kommt dieser Typ einer 50to steeple cab dabei raus:
Yakim Valley Transportation Company YVT #298
Bilder vom Bau folgen
Ergänzung:
Nicht allen von euch sagt der Begriff "44to" etwas. Es geht um diese kleine Lokomotive von General Electric, die mit etwas niedrigerem Führerhaus nach dem Krieg z.B. in Österreich gefahren ist. Bachmann hat die US-Version im Programm und vertrieb auch mal ne Zeitlang eine europäisierte Version mit Bügelkupplung und Puffer. Da es aber das gleiche Gehäuse blieb, war das Modell eigentlich für europ. Anlagen zu hoch. Wahrscheinlich paßte es so gerade eben durch die Tunnelportale.