Grosses Dampfloktreffen in Neuenmarkt Wirsberg

  • Hallöle Zusammen


    An Pfingsten findet in Neuenmarkt-Wirsberg ein grosses Dampfloktreffen statt. Anlass ist die Umstrukturierung des DDM . Eine neu gebaute Ausstellungshalle wird in Betrieb genommen und ein Modellbahnflohmarkt ist auch da. Alex und ich werden am Samstag und Sonntag dort sein, und wir würden uns freuen, wenn sich der Eine oder Andere auch dort einfinden würde.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallo Männers,


    dann macht bitte ordentlich Fotos von diesem Spektakel!


    Es ist immer wieder beeindruckent- mein letzter Einsatz an der Schiefen Ebene liegt schon einige Jahre zurück und galt damals der 241-A!


    Ich kann leider nicht zugegen sein, mich hat der Heuschnupfen heftigst erwischt...ich liege seit letztem Samstag weitgehend flach...


    Viele Grüße


    UND VIEL SPASS


    wünscht Euch Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • dann macht bitte ordentlich Fotos von diesem Spektakel!

    Hallo Christian, liebe Forengemeinde


    Ich bring euch jetzt die Bilder zu dem Spektakel Neuenmarkt-Wirsberg andem ich am Samstag war.
    Als wir angekommen waren sahen wir als erstes die 52 8079 die mit ihrem Zug schon da war.







    Wir liefen vom Freigelände zur Drehscheibe und die 52 wollte drehen. Auf dem Weg zur Drehscheibe machte ich noch ein paar Bilder.







    Hier noch ein paar Bilder von der 52.





    Später liefen wir durch den Lokschuppen der schöne Lokomotiven beinhaltete.











    Es gab für die jüngeren Beschriftung einzelner Teile Die im Führerstand einer Dampflok.






    Man konnte mit einer 89 eine Führerstands mitfahrt machen. Ich habe die Lok auf der Brücke photographiert.



    Währenddessen hat die 52 8079 an den Zug gehängt und war abfahrbereit.



    Albrecht, Rainer, ein Freund und Ich fuhren mit ihr die Schiefe Ebene hoch und runter.




    In Marktschorgast setzte die 52 um und fuhren dann wieder nach Neuenmarkt.







    Dort sind wir am Einfahrsignal von Neuenmarkt.







    Als wir wieder unten waren haben wir zu Mittag gegessen und die 01 118 stand und die 01 509 rangierte ihren Zug.




    Später photographierte ich noch etwas bei dem Gelände aber dann ging es zu dem Freigelände auf dem viele Lokomotiven standen.





    Das Freigelände war groß und wurde abgezäunt.







    Dort fand ich auch ein paar Güterwagen.





    Eine 140 war abgestellt und patiniert war.



    Nach der 140 waren noch weitere Wagen wie ein G10.










    Die 50 3501 war bei der Bekohlung und beim Wasserfassen.








    Währenddessen fuhr die 89 vorbei.



    Neben dem Freigelände stand abgestellt ein Agilis Regio Shuttle und die zwei Reko 01 kamen wieder von Marktschorgast.





    Die 01 118 kam von der Bekohlung an mir vorbei.







    Das waren meine Bilder von Neuenmarkt-Wirsberg. Es war dort sehr schön und ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.


    Gruss Philipp :hutab:

  • Hallo Sohnemann


    Na da hast ein Händchen mit deiner Kamera gehabt !
    Und ich weiß was ich verpasst habe. :huh:

    Gestern war ich Führer, Fahrer und Mädchen für alles, ach ja und noch Grillmeister am Abend zum Abschluss mit guten Würstchen und guten Steaks ( Albrecht :sehrgut: ).
    Und Nachmittags war ich in der UFO-Ankunftsstation, aber keiner hat mich mitgenommen, wahrscheinlich war ich zur falschen Zeit dort.


    Verdammt !! :tommy:


    Mann könnte bei dem Anblick schon meinen........ :aberglaube: :sos: :popcorn:


    Wer weiß was Nachts dort abgeht... :aberglaube: .....zuerst der Nebel dann kommen ganz langsam die Positionslampen herauf, für die Ankunft .. :hust: ...in Niederstotzingen auf der Schwäbischen Alb.



    nein im Ernst es wurden den Leuten gezeigt und berichtet wie Steinzeitbewohner früher gelebt haben.
    Darunter auch aus Menschenhand geschnitzte Mammut, das den Ort in Deutschland über Nach berühmt gemacht hat.



    Ein Tiger


    Ja, in Meiningen werde ich dabei sein... :sehrgut:



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle zusammen


    Da wiur erst gestern spät abends zurückkamen kommen unsere Bilder verspätet erst heute. Ich musste erst aus über 500 Bildern eine Auswahl treffen und so mache ich 4 Berichte zu je 20 Bildern. Hier nun die erste Ladung:



    Die neue Halle, in der, fur Aussenstehende unzugänglich , einiges an Exponaten nun im Trockenen steht.



    Die 23 019 präsentiert sich in hervorragendem Zustand.



    Die Aufnahmen haben wir am Samstag morgen um 8 Uhr gemacht, sodass uns keine Chaoten vor die Linse liefen.



    Der Lokschuppen wurde frisch renoviert und insgesamt wurden 7 Milionen Euro verbaut.



    Im Kohlenhof herrscht Ruhe vor dem Sturm.



    Die 01 1061 , ebenfalls toll hergerichtet.



    Eine Wehrmachts-V 20 im Tarnanstrich.



    89 6024 übenimmt Rangieraufgaben.



    Sie macht bei diesigem Wetter mächtig Dampf.



    Aus Frankfurt ist soeben die 01 118 eingetroffen.



    Danach kam die 50 3501 aus Meiningen an.



    Die einzige 01, die seit ihrer Indienststellung ununterbrochen im Einsatz ist.



    Die 01 1061 nochmals von der Seite abgelichtet.



    Einträchtig stehen die Schönheiten vor dem Rechteckschuppen.



    Die 52er fährt zu Wasserfassen.



    Ein Videofreak ist mit einer flugfähigen Videokamera zugange.


    Das war der erste Teil, und demnächst gehts weiter.


    Grüssle


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald


    Das sind gute Bilder geworden ich hoffe das du uns noch mehr gute Bilder uns gibst.


    Gruss Philipp :hutab:

  • Aber klar doch! Hab ja geschrieben, dass ich insgesamt 80 Bilder ausgesucht habe. Weisst ja selber, dass es ne Menge Zeit kostet, sie alle hier einzubringen. Also, gedulde dich ein wenig, es geht nix verloren.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle zusammen,
    Wie versprochen, kommt heute der 2. Teil. Am Samstag waren die meisten Dampfer da und auf der Rampe gabs jede Menge Dampf! Viel Spass beim ansehen.



    Die Frankfurter 01 118 hat sich vor den Zug gesetzt und wartet auf die Ausfahrt.



    Mit Schmackes peffert sie los, um genug Schwung für die Steigung zu bekommen.



    Und ab geht die Fuhre.



    An der Rampe bei der Blockstelle kommt der Zug aus Cottbus daher.



    Er wird von einer 119 DR geschoben.



    Hier ist mir beim Bildersortieren ein Lappsus passiert. Dies ist schon die Rückfahrt der beiden 01/5 , Die Bergfahrt kommt aber noch.



    Zwischendurch kommt 2-Stündlich die 52er.



    Am Bahnhof wird die nächste Zugkomposition vorbereitet.


    Nach dem Fassen der Vorräte fährt die 03/10 zum Drehen auf die Drehscheibe.



    Sie ist ein feines Mädchen.



    Bei herrlichem Wetter wird sie auf der Segmentdrehscheibe gewendet.



    Um dann dann gen Osten auszufahren.



    Die Kohlegefeuerte 01 533.



    Nochmal die 01 118 bei der Ausfahrt.



    50 3501 besorgt den Nachschub.



    Mächtig dampfmachend bringen sie den Zug über die Weichenstrasse.



    01 533 und 01 509 beim Rangieren.



    An der Rampe zeigen sie, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.



    Mit gewaltigen Auspuffschlägen donnern sie die Rampe hoch.


    So, das war der 2. Teil, und morgen folgt dann der Dritte.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald


    Das fünfte bild das ist eine 119 und keine 118 die da geschoben hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss Philipp

  • Hallöle Philipp


    Da ist mir doch tatsächlich ein Fehler passiert. Danke, dass du aufgepasst hast ! Habs abgeändert.


    Grüssle


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • Hallöle


    Heute gehts weiter mit dem dritten Teil:



    Die 01 509 präsentiert sich in sehr gepflegtem Zustand .



    Drei prächtige Dampfer vor dem Rechteckschuppen.



    Ganz schön viel Material steht da rum.



    Der Bahnsteig in Marktschorgast ist nicht gerade vom Feinsten.



    Die 52er bei der Ausfahrt.




    Hier werden im Kohlehof neue Vorräte aufgenommen.





    Die 03 1010 geht auf Rampenfahrt.



    Schickes Maschinchen .



    Die 119 schiebt die Fuhre.



    In Marktschorgast wartet die 01 509 als Schublok auf Talfahrt.



    Hier kommt die 23 1019 den Berg runter.





    kurze Zeit später kommt die 52 8079 den Berg hoch.




    Mit den 4 Wägelchen hat sie wenig Mühe.



    einige Zeit später rollt sie wieder nach Neuenmarkt-Wirsberg zurück.



    Die 118 schiebt den Zug der 23 1019 .


    So, das war der Dritte Teil, demnächst kommt der Vierte und letzte Teil.


    Grüssle


    Ronald :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop: :hiphop:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallöle zusammen


    Heute kommt der vierte Teil , wie versprochen :



    Die 23 1019 hat Vorräte gefasst und.....


    trifft auf 23 019.



    Wie unterschiedlich sie doch aussehen.



    Die nächste Fuhre donnert die Rampe hoch.



    52 8079 schiebt fleissig nach.



    Keine grosse Last... die 24 Achsen.



    Die 23 1019 wird gedreht.



    Die Segmentdrehscheibe ist schon eine interessante Sache



    01 509 im Kohlehof



    und über der Schlackengrube.



    nach dem Vorräte fassen setzte sie sich vor den Zug und wartete auf das Ausfahrtsignal.



    Am Sonntagabend zogen dicke Regenwolken auf und es begann zu regnen. Ein ekelhafter kalter Wind machte das fotografieren nicht gerade zum Vergnügen. Die 23 1019 auf dem Weg zurück nach Cottbus.



    Das wars dann in Neuenmarkt -Wirsberg. Am nächsten Morgen gings dann nach Nürnberg, um das Eisenbahnmuseum zu besuchen.



    Die Halle " stank" regelrecht nach frischer Farbe. Die in Gostenhof dem Feuer zum Opfer gefallene 50 622 steht jetzt in der Halle.



    Das wird unseren Rainer besonders freuen : Die V 80 005 , ebenfalls frisch lackiert präsentiert sich optisch in tadellosem Zustand.




    Das nächste Bild hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Irgendwelche " Gehirnamputierte" haben veranlasst, dass die damals üblichen Symböle mit Kreuzen aus Holz unkenntlich gemacht wurden. Angesichts der Tatsache, dass in den Ausstellungsräumen die Symbole zu Dutzenden sichtbar sind, kann ich nur den Kopf schütteln und den Zeigefinger an die Schläfe halten.




    Sie ist halt immer noch der grosse Star in der Halle : Die 05 001




    Und damit endet mein Beitrag zum Thema Neuenmarkt-Wirsberg.


    Ich hoffe, es hat gefallen.


    Grüssle


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ronald (und Alex)


    für den vierteiligen Bildbericht. In Neuenmarkt-Wirsberg ist halt an den Pfingst-Dampftagen immer was los. Frage: In welcher Halle stand den die V80? Ich hab sie nicht gesehen, meine Lieblingslok ;(


    Gruß Rainer, der ™Reiseonkel :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallöle Rainer


    Die V 80 steht in der hinteren Halle zwischen dem Hauptgebäude und dem Freigelände. Man muss dazu über die Seitenstrasse gehen netlang der Schienenzufahrt des Museums, ( Hauptgebäude). Sie steht in der Halle gleich links am Eingang. Bin sicher, du findest sie.


    Grüssle


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • :thumbsup: Danke zusammen für euren tollen Bericht! :thumbsup:
    Es ist schön, soviel alte noch einsatzfähige Technik zu sehen. 8)
    Ich möchte auch in Pension und etwas Zeit für solche Ausflüge einplanen. Da muss ich mich aber doch noch ein Stück weit gedulden. :S
    Durch eure tollen und vorallem umfangreichen Berichte kann ich zumindest virtuell daran teilnehmen. :rolleyes:
    Vielleicht könnt ihr euch ja so eine Videobrille anschaffen und den Tag in Echtzeit auf Rainers Server laden? ?(
    Da ist schier endlos Platz drauf. 8o Der Rainer ist ja eh nicht am Server, er sucht die V80 hinter dem schwarzen Vorhang. 8)8o
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)