FREMO:87 Herbsttreffen vom 03.10. - 06.10.2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    zum ersten mal fand im DB Museum Nürnberg ein FREMO Treffen statt, das von der FREMO:87 Gruppe als Herbsttreffen veranstaltet wurde. Als Räumlichkeiten stand der große Festsaal und der kleine Konferenzsaal im 1. Stock des DB Museums zur Verfügung. Ich hatte das Vergnügen daran teilzunehmen. Die Teilnehmer kamen u.a. aus den Niederlanden, aus der Schweiz, aus Südtirol, aus Tschechien und aus dem ganzen Bundesgebiet. Natürlich war Franken auch ganz stark vertreten.


    Mit meinem kleine Bilderbogen versuche ich, das Arrangement Euch näherzubringen.


    Der Ort des Geschehens, das DB Museum in Nürnberg:


    Das Arrangement:


    Der Festsaal füllt sich...:



    Fahren wir nun gemeinsam die Strecken ab. Wir starten im Abstellbahnhof Winterswijk:


    Elegant schlängelt sich die Strecke in Richtung Türkheim:




    Wir erreichen Türkheim:




    Unsere Fahrt geht weiter nach Kleineibstadt:




    Nach verlassen des Bahnhofes führt uns unsere Fahrt zur Endstation Fornsbach





    Wer den Arrangementplan studiert hatte weiß, dass es auch einen Abzweig gab, der Züge von Türkheim über Königsberg nach Hölle führte.


    Wir erreichen in Kürze Königsberg/Bayern






    Die Fahrt führt uns anschließend zur Zonengrenze. Die letzte Station dort ist der Bf Hölle






    Bilder von Fahrzeugen und Zügen habe ich leider nur wenige schlecht beleuchtete geschossen. Ich hoffe, hier noch Links zu weiteren Berichten einfügen zu können.


    Faszinierend ist natürlich die Originalkupplung bei FREMO:87. Sie erfordert zur Bedienung gute Beleuchtung, gute Augen und eine ruhige Hand.


    Wie meist, bin ich nach 4 Tagen Treffen ein wenig kaputt (das Kreuz :huh: ), aber es war eine wunderbares Treffen. Im Rahmenprogramm konnten wir auch noch einen Blick in das Verkehrsarchiv werfen und den Bunker unterhalb des Museums besichtigen.


    Besonders bedanken möchte ich mich hier bei unserem Forenfreund Robert M, der die ganze Veranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt hat.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,
    Dein Bericht hat mich richtig angemacht. Schlanke Weichen, großzügige Radien und viel Landschaft. Alles so richtig nach meinem Geschmack.
    Herzliche Grüße Herbert.

  • Hallo Rainer


    Danke für deine Fotos.
    Interessant was die Kupplungen angeht und der Bahnhof Hölle den ich schon auf Bildern gesehen habe.
    Daumen hoch :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Grüß' Dich, Rainer!


    Ich hatte vor gar nicht langer Zeit bei einem Aufenthalt im Archiv des Verkehrsmuseums mitbekommen,
    daß das Fremo-Treffen stattfinden würde, es war aber für mich aussichtslos hinzukommen. Um so mehr
    freue ich mich über die schönen Bilder, die Du uns davon zeigst: von der Landschaft bis hin zu den
    Weichenverschlüssen - einfach super!


    Servus und einen guten Start in die neue Woche :)


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nun ein Fluch oder Segen, dass man die ganzen Pedale in :87 auch darstellen müsste? ;)


    Du hast es erfasst Holger! *#'


    Hallo Holger und Lutz,


    das könnte auf meine persönlichen Fertigkeiten jederzeit zutreffen. Ich muss aber zugeben, dass ich meine Bilder überwiegend am Aufbautag und am ersten Betriebstag geschossen habe. Mein Fokus lag auch mehr auf der Darstellung von Strecken und Betriebsstellen. Nachdem sich auch noch 3 Betriebsstellen (Bahnhöfe) in unterschiedlichen Fertigsstellungsphasen befanden, kam die Darstellung des Individualverkehres wirklich zu kurz.


    Aber ehrlich, es hat dem Spielspass keinen Abbruch getan.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.