Es bleibt doch mal wieder Zeit übrig für eine Heftbesprechung. Umbauwagen haben mich immer interessiert und sind fester Bestandteil von Epoche III bis weit hinein in die Epoche IV. Auch im Museumsbahnbetrieb werden die Umbauwagen gerne eingesetzt.
Der Verlag Modelleisenbahner hat aktuell vor wenigen Tagen ein "EXTRA" Nr. 1 herausgegeben, das sich auf über 80 Seiten ausführlich und reich bebildert mit der Geschichte der Umbauwagen befasst.
Das Titelbild
Und hier die Inhaltsübersicht:
- Die grüne Kiste: Joachim Seyferth begibt sich auf einen Sentimental Journey mit den Umbauwagen der Bundesbahn.
- Aller Anfang ist schwer: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand der Personenverkehr vor großen Herausforderungen. Improvisation tat Not.
- Preussen-Recycling: Aus tausenden Länderbahnwaggons entstanden in den Ausbesserungswerken der DB zeitgemäße Nahverkehrswagen..
- Erste Boten der Moderne: Zwei Modell-Beispiele: Anfangs bereicherten Umbauwagen nur vereinzelt Züge, die aus Altbauwagen gebildet wurden.
- Dreier mit Steuermann: Jörg Chocholaty nimmt sich den CPw3ygef vor: Das Ergebnis ist ein dreiachsiger H0-Steuerwagen der Meisterklasse.
- Deutschlandreise: Gab es Orte, welche die Umbauwagen nicht ansteuerten? Von Flensburg bis Garmisch waren sie fast überall anzutreffen..
- Keine reine Lehre: Häufig verkehrten Umbauwagen gemeinsam mit anderen Wagentypen. Die schönsten Züge in Vorbild und Modell.
- Der langsame Abstieg: Ab den 70er-Jahren ging es den Wagen an den Kragen. Sie verdienten ihr Gnadenbrot in immer niedrigeren Diensten.
- Es bleibt bunt: Sehenswerte und außergewöhnliche Zugbildungen mit Umbauwagen in Vorbild und Modell in der Epoche IV.
- Durchaus für Dritte: Vergleichsweise wenige Umbauwagen landeten bei Privatbahnen, umso mehr im Bauzugdienst.
- Single im Pärchen: Karlheinz Haucke erinnert sich an den Komfort-Zugewinn dank der Umbauwagen und an andere kleine Anekdoten.
- Kurzgeschichten: Es gab kurze, dafür schnelle Züge aus einem Dreiachser-Pärchen oder einem Vierachser, weiß Wolfgang Schumacher.
- Die letzen Grünen: Zahlreiche drei- und vierachsige Umbauwagen sind bei Museumsbahnen angekommen und bis heute in Betrieb.
- Für Gross und Klein: Kurze Übersicht über Modelle abseits der gängigen Spurweiten H0 und N.
Eine Video-DVD "Preußendampf im Schwabenland" ist als Zugabe dabei. Sie zeigt u.a. Szenen aus den 70ern mit BR38 und BR78. Auch Umbauwagen sind zu sehen.
Besonders hervorhebenswert finde ich den Umbaubericht von Jörg Chocholaty, "Dreier mit Steuermann", wo er sich den CPw3ygef vornimmt. Das Ergebnis ist ein hervorragender dreiachsiger H0-Steuerwagen. Die Klasse von Jörg spricht für sich!
Die Bild-/Farb-/Druckqualität des "Extra Nr.1" hebt sich erfreulicherweise positiv von der Monatszeitschrift aus gleichem Hause ab.
Weitere Quellen zu Umbauwagen:
Mit der Umbauwagen-Thematik hat sich auch die Zeitschrift "Eisenbahn Journal" auseinandergesetzt: In Heft 1-2008, Titel "Thema des Monats: Auf altem Eisen gebaut" und Heft 2-2008, Titel "Wagenportrait, DB-Umbauwagen, das dritte Leben" auf insgesamt 18 Seiten .
Gruß Rainer