Hallo Zusammen,
Nicht's wirklich grossartiges, aber da ich im Netz nichts dergleichen gefunden habe, ist es hier jetzt dokumentiert.
Im folgenden wird der Umbau der ROCO 61420 - SBB C 5/6 auf RP 25 Räder beschrieben.
Hilfreich für einen Umbau ist die Beschreibung von Alfred Müller aus der Schweizer Zeitung LOKI 11/2003. Dieser Bereicht beschreibt den Umbau der beiden existierenden Varianten der Lok. Wer dieses Dokument nicht besitzt, kann mich kontaktieren.
Zur Unterscheidung:
Die "alte" Variante der SBB C 5/6 hat nur einen Tender-Antrieb. Die "neuere" Variante hat zusätzlich eine, über Kardan angetriebene, Kuppelachse in der Lok.
Material-Liste
Benötigtes Material für den Umbau der neuen Variante:
- Schraubenzieher (+)
- Pinzette
- Schieblehre
- Spitzzange oder 2.5er Schlüssel
- Pinsel/Farbe
- Abzieher
- Sekundenkleber o. 5-Minuten Epoxy
- Radsatz für C5/6 (bei http://www.mbapiro.ch/ Nachfragen nach Art. Nr. 863 504)
Umbau Tender:
Zunächst wird der Tender von der Lok getrennt und alle Zurüstteile - wenn nicht verklebt - abgerüstet. Danach wird die Kupplung abgezogen und die beiden Schrauben unten unter dem Tender abgeschraubt. Nun kann man den Rahmen des Tenders einfach an der Lok-Seite abheben und nach hinten an der Kupplungskulisse aus fädeln. An der Lokseite müssen noch an der Lok-Buchse die beiden Plastik-Kulissen ausgehebelt werden und die Buchsenplatine gelöst werden. Das geht mit einem feinen Schraubendreher am einfachsten. Die hintere Achse wird einem jetzt schon entgegen springen, da sie vom Tenderrahmen gegen die Kontaktfedern gepresst wird.
Vergleicht man jetzt die originalen Roco Räder mit den RP25 Rädern, so fällt bei dem verwendeten Umbausatz auf, dass die Zahrräder nicht gleich gross sind. Auf dem folgenden Bild sind unten die beiden originalen Räder von Roco zu sehen und oben eines der neuen RP25 Räder.
Vergleicht man die Abgezogenen Zanhräder wird der Unterschied richtig deutlich.
Für das Abziehen ist geeignetes Werkzeug notwendig. Die Firma Fohrmann bietet speziell für den Modelleisenbahner allerlei Zubehör (Google: Fohrmann Abzieher Modellbahn). Auf dem Bild unten sieht man einen Radsatz original und einen Radsatz RP25 mit geändertem Zahnrad.
Die Roco Räder sind beidseitig Isoliert. Die RP25 Räder nur einseitig. Ich habe auf der Isolierten Seite den Abzieher angesetzt und das Rad von seiner Kunststoffbuchse gezogen.
Dabei rutscht auch die kleine Messinghülse von der Achse, die die Seitenverschiebbarkeit hemmt. Unbedingt auf dieses Ding aufpassen! Danach wird das RP25 Zahnrad von der Welle entfernt. Die gleiche Prozedur wird bei den Roco Rädern angewandt. Man hat im Anschluss 2 Achsen mit 2 Rädern, 2 Messinghülsen, 1 Isolierhülse und 1 RP25 Rad und 1 Roco Rad.
Vor dem Zusammenbau sollten alle Teile gut entfettet werden, da die Zahnräder und Räder mit Kleber gesichert werden müssen. Der eigentliche Zusammenbau erfolgt nach dem Bild unten. Eine Messinghülse auf die Achse schieben, dann das rote Zahnrad aufschieben, dann die 2. Messinghülse aufschieben. Danach habe ich die Isolierhülse in das Rad eingepresst und anschliessend das Rad auf die Achse gepresst. Ich bin immer Radsatzweise vorgegangen um die Anzahl der herum vagabundierenden Teile zu begrenzen. Im LOKI Bericht wird beschrieben, dass man die Teile mit einem kleinen Hammer zusammenfügen soll - meiner Erfahrung nach reichen Fingerspitzengefühl und die Hand auf einer harten Unterlage aus.
Die Achsen sind ja nun nicht mehr beidseitig Isoliert. Also kommt es darauf an, wie sie eingesetzt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Isolation aller Achsen auf der in Fahrtrichtung gesehenen Rechten Seite verbaut werden. Sonst gibt es einen Kurzschluss.
Das notwendige Radmass wird mit der Schieblehre eingestellt. Es beträgt nach Fremo Norm folgende Werte:
- RP25/110: 14.40mm
- H0-fine: 14.80mm
- FREMO:87: 15.55mm (+0.05mm)
Bevor der Tenderrahmen aufgesetzt wird, sollte das ganze ungefähr so aussehen.
Nach Montage des Tenderrahmens geht es ab auf das Programmiergleis zum Testen. Danach auf die Anlage - Ebenfalls zum Testen.
Rad und Schiene bilden ein System. Nur RP25 Räder allein bringen es noch nicht. Auch Schienen und Weichen müssen passen - aber wem sage ich das hier in diesem Forum... .
Umbau Lok:
Hier bin ich zwar noch nicht soweit, aber den ersten Schritt kenne ich trotzdem. Die Steuerungen und Kuppelstangen werden von BEIDEN SEITEN und von UNTEN zur Dokumentation fotografiert, damit man hinterher die Lok auch wieder funktionierend zusammenbekommt.
Der heikle Teil wird der Zusammenbau der Radsätze nach dem Abziehen mit dem 90° Versatz zwischen den beiden Seiten. Dazu werde ich mit eine 90°-Lehre bauen. Ideen dazu habe ich schon mal und wir werden sehen, ob sich die so umsetzen lassen.
Soweit für heute!
Gruss,
Axel