Mindestradius ?

  • Welchen "Mindestradius" haben eigentlich zweiachsige Güterwagen wie z.B Otmm 52, E040 und kurze G-Wagen ?


    Wie weit kann ich da runter gehen ohne sowas wie ne "Deutschland-Kurve" bauen zu müssen ?

  • Hallo Jörg,
    ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich behaupten wollen- daß es so 80m sein dürften...
    Dabei ist es nicht unbedingt ein Problem der Wagen- sondern eher der Lokomotiven, die diese Radien befahren dürfen...


    Aber um genaueres zu erfahren, würde ich vielleicht mal in der Parallelwelt nachfragen.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Danke dir Christian,


    mir gehts aber nur um die Wagen. Der Werkanschluß bekommt seine eigene kleine Lok, die bis runter auf 50m Radius schafft.


    Jedenfalls stand das so im Betriebsbuch einer dieser Loks.

  • Weißt Du was das ist?















































    Lösung:
    Damit mussten die Wagen mit 8m Radstand gekuppelt werden die auf der Windbergbahn (Min.-Radius 85m) verkehrten. Bis 1993 wurden mit großräumigen Schiebewandwagen die Pneumant Reifenwerke im Gewerbegebiet Coschütz/Gittersee bedient.

  • Kannte ich bisher nur zum Kuppeln von Rollwagen auf Schmalspurbahnen, bzw im Rollbockverkehr.


    Danke für den Tip.

  • Hallo Jörg,
    ging mir fast genau so...
    Die Kuppelstangen hatte ich schon wieder verdrängt--nachdem ich sie mehrfach in Dresden (VMD) und in Freital (eben auf der Windbergbahn) gesehen habe.
    Eine etwas andere Art dieser Stangen war mir nur von der Seilschleppanlage in Chem.-Hilbersdorf im Gedächtnis geblieben.


    Der kleinste Radius der Windbergbahn beträgt 85m und wurde nur mit viel Musik durchfahren...Dabei hat wohl die V60 den meisten Krach verursacht...


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hi Jörg,


    Jürgen hatte damals auf den Güterbahnhof Neu-Isenburg verwiesen, wo ein tolles Video vom Rangierbetrieb gezeigt wird.
    Die Websitegibt viel her. Allein das Rangiervideo ist den Besuch wert. Danke Jürgen noch einmal für den Link.


    Dort wird erwähnt, dass in der Branntwein-Verwertungsstelle sehr enge Kurven eingebaut waren, sogenannte Auflaufkurven, mit einem Radius von 35 m!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Jörg,
    selbst die, im Vorbild eng erscheinenden, 85m sind im Modell aber immernoch 977mm Radius.
    Und das sind ja bereits Bögen, die gerne mal auf Hauptbahnstrecken verwendet werden. Um den engen Werkanschluß darzustellen,
    wird es sinnvoll sein, hier die Radien zu verkleinern.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Na ja, es geht mehr darum, das ich mich auch bei so etwas ans Original halte und es zu den Weichen paßt.


    Klar hast du Recht - das sind Radien, durch die jedes Modell locker paßt.


    Aber FREMO schreibt auch einen Mindestradius von 2000mm vor. Da muß ich, falls der Bahnhof mal in diesem Rahmen zum Einsatz kommt, eine so "enge" Kurve begründen können.


    Und - der Nachbau einer solchen Kurve reizt natürlich auch.


    Ich plane mit einem Radius von 500-600mm was ~ 45-55m wären.