Hallo liebe Forengemeinde
Nach einem Tätatä bei einem Besuch bei einem Forentreffen in Suhl/Thüringen, das leider schon lange vorüber ist sind jetzt die ersten Folgen in Form einer Geburt sichtbar geworden.
Der Bahnhof Schwarzhofen ist vor kurzem in Halle geboren worden ( nicht in der Halle ) .
Ja wieso in Halle ?
Das hat gute Gründe, weil ich damals am Ende von dem tollen Forentreffen in Suhl mich Micha Böhl ( Forenmitglied und Moderator der Forumsbahn ), mich darauf ansprach und nach langem Hin und Her, fasste ich den Entschluss einen Bahnhof, bzw. deren Module von Micha bauen zu lassen.
Ein weiterer Grund weil ich nicht das Händchen und auch die Zeit dazu habe für den Modulbau und auch mich nicht richtig traue, denn meine Fähigkeiten liegen ja weitgehend woanders wenn ihr wisst was ich meine.
Ich fand in Micha ein kompetenten Partner und er schickte mir schon mal zwei Bilder von einem Modul.
Der Bahnhof Schwarzhofen besteht aus zwei Modulteilen von je 1,40 länge und 50cm breite.
Wir kamen nach etlichem hin und her in Planungsphase und mit verteilen der Gleise/Weichen, ihn so zu gestalten.
Dieser Bahnhof soll die Epochen 3, bis heute erfüllen so das ich von keiner Epoche abhängig bin mit meinem Ausstattungsmaterial.
Schwarzhofen hat auch einen kleines Vorbild, das in meiner Nähe "noch" ist.
Der Orginalbahnhof ist der Bahnhof Schönberg im Kochertal, Kreis Schwäbisch HALL und in der Nähe zu Gaildorf, und gehörte zur Oberen Kochertalbahn die von Untergröningen nach Gaildorf einstmals fuhr.
Mit diesem Bahnhof will ich eine Erinnerung setzen, an eine schöne Nebenbahn wo einst zuerst Dampfloks und später nach dem Krieg, auf der Privatbahntriebwagen der WEG fuhren.
Der T 04 von Schlosser, den ich besitze und der dort auch fuhr, kommen mit ihm zwei alte Bekannte im Modellmaßstab 1/87 zusammen.
Der Bahnhof der früher für Holz, Getreide Dünger usw. da war, wurde nur noch später für die Abfuhr von Hackschnitzeln eingerichtet und dort waren bis zum Ende ein Schaufellader eingesetzt.
Ein Modell des Bahnhof Schönberg existiert bereits schon.
In der H0-Fine Bahnerfraktion besitzt jemand schon einen Schönberg, von dem auch die Maße für Schwarzhofen entstammen.
Deshalb heißt Schwarzhofen und nicht Schönberg, da ich mich flexibel in der Modellbahnwelt bewegen will und mich nicht an irgend einem Hindernis sei es Epochen usw. eingrenzen muss
Modell Schwarzhofen soll alles darbieten was es an Güteren gibt ausser Öl,Diesel,Benzin.
Personenverkehr ist natürlich auch vorhanden da die Triebwagen ( T 04 oder Esslinger ) ihn bewältigen.
Was in meinem Fokus ist der Museumsbetrieb mit einer oder zwei Dampflokomotiven die den Bahnhof auch besuchen werden mit ihren schönen Zügen.
Da ich selber genügend O-wagen jetzt besitze, möchte ich ihn auch zur Rübenzeit einsetzen, da ich auch seit kurzem eine Verladeanlage besitze für Rüben und diese dann auch für Schwarzhofen einsetzen werde.
Und ja, er wird auch dementsprechend Patiniert, von den Gleisen über die Gebäude, Schilder, Bahnübergänge usw.
Es wird nichts ausgelassen um an Realität zu verlieren.
Jetzt ist am kommenden Wochenende in HALLE ein Bausession angesagt, wo ich den Micha dort unterstütze.
Zum einen will ich den Gleisbau und den Weichenantrieb studieren, da es mir durchaus wichtig ist um es selber einmal zu können.
Zum anderen werden dort die Gleis wie in Wirklichkeit verlötet das ich noch Dokumentieren möchte um ein gescheite Stromgrundlage zu haben um kein Schwankungen zu haben.
Von NIX kommt NIX
Wenn ich wieder von Halle zurückkomme gibt es mehr Bilder davon.
Also bis demnächst