Das liegt gerade auf meinen Werktisch

  • Hallo Leute,


    Meiner Epoche entsprechend habe ich jetzt einmal alle kkstb Bausätze von MSE in Angriff genommen. Es handelt sich hierbei um komplett Wagenbausätze - Gehäuse und alle Zurüstteile aus Resin. Die Wagenkästen sind vorgefertigt und müssen ein wenig mit Schleifpapier nachbehandelt werden.
    Folgende Wagen sind das , ABe 1300;Ci 35 0230; Ce 38100; Ca 10 303;Abe , BCe;Cey 36-215 bzw. 36-434 und ein Da 59011 .
    Als ersten Schritt habe ich gestern mit dem lackieren der Wagenkästen angefangen , mit Airbrush habe ich in 2 Durchgängen die Farbe RAL 6005 auf gesprüht.
    Hier ein paar Fotos...





    Zwischen den "Trocknungsphasen" hatte ich auch noch Zeit meine zwei Messingbausätze von Vigeo in Angriff zu nehmen , die ich dann kurzer Hand auch gleich fertig gestellt habe.





    Fertig wird er dann so aussehen....




    also bis zu nächsten Mal.....


    gruß
    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roman,


    Du handelst auch nach dem Motto: Wenn's läuft, dann dran bleiben! :D


    Respekt, was Deine Werkstatt alles hervorbringt. :applaus:



    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • liebe Forumskollegen,
    muß man an einem Projekt dranbleiben.
    Ansonsten muß man sich jedersmal wieder reindenken.
    Tolle Arbeit-besonders der kleine offene Wagen weiß zu gefallen.
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Servus Roman,


    nachdem ich auch ein Fan der alten Fahrzeuge bin kann ich nur noch staunen, was Du uns hier zeigst.
    Eine wirklich eindrucksvolle Arbeit.
    Rainer K

  • Danke Leute,nur hat mich wieder der Alltag und der berufliche Stress.
    Leider habe ich einen Rückschlag hinnehmen müssen , ist mir doch der Wasserabscheider beim Airbrush-Kompressor kaputt gegangen.
    Ärgerlich da jetzt der Baufortschritt ins stocken geraten ist.
    Ohne diesen ist das lackieren nicht möglich da ich grundätzlich nur mit Arylfarben arbeite.
    kommendes WE wird aber weitergebaut und gesprüht.
    Beim durchstöbern meiner Baukästen sind noch ein paar "Dinge" in die Hand gefallen dieich schon vorbereitet habe... doch mehr beim nächsten mal....


    gruß
    Roman

  • Hallo Leute,


    Gestern brauchte ich mal eine Abwechslung und habe auf den Messingbausatz weitergearbeitet. Im Ultraschallreinigungsbad mit technischen Aceton wurden einmal sämliche Lötrückstände und Fette beseitigt. Danach wurden die Messingbausätze einmal mit Revellgrundierspray "grundiert".



    Nach der Trocknungphase die sehr schnell ging habe ich die Untergestelle mit schwarzer Farbe matt (LifeColor 65) lackiert.
    Anschließend habe ich auch gleich die Federpuffer von Weinert eingesetzt und angeklebt.




    jetzt beginnt die Kleinarbeit muß ich doch die Hackenkupplungen von Weinert (8632) erst einmal zusammen bauen.
    In der Zwischenzeit habe ich auch noch einen Roco Rungenwagen umgebaut bzw. ein Facelifting verpasst .
    Die Puffer wurden abgeschnitten und danach abgeschliffen , Pufferbohlen sowie Federpuffer und Bremsschläuche ( alles von Weinert) wurden neu aufgebaut. Die Farbgebung des Wagen wurde ebenfalls geändert aber sieht selber. Decals wurde auch neue aufgebracht.
    Hier ein paar Bilder vorher und nachher...

    vorher...

    nachher

    zum Vergleich...



    und eine Macro Aufnahme...



    mit viel Gedult und.....ich glaube jetzt habe ich euch den Mund wässrig gemacht.


    bis zum nächsten Mal...


    gruß
    Roman

  • Hallöle Roman
    Der Roco Rungenwagen hat durch dein Face-Lifting gewaltig gewonnen. Alleine die Federpuffer machen das Modell schon viel filigraner. Mit der Aufrüstung
    der Pufferbohle hast du ihn zu einem echten Schmuckstück gemacht und die neue graue Farbgebung macht ihn zu einem Unikat.
    Es macht Spass, deine Arbeiten anzusehen-schon immer, wenn ich auch nicht oft antworte. Ich habe deine Berichte aber alle gelesen.
    Bin schon jetzt auf deine nächsten Arbeiten gespannt und freue mich darauf.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Roman!


    Vorrausgeschickt ich kenne mich mit dem Wagenmaterial der kkStB viel zu wenig aus um mir da ausführliche Kritik erlauben zu können. Die Messingbausätze sind gut gelungen. Mich und vielleicht auch andere hier im Forum würde interessieren wie diese Wagenkästen aus dem flachen Ätzblech gefaltet werden. Und wie man sie zusammenlötet.


    Wenn Du eine kkStB Type darstellen willst mit dem Rungenwagen, ich bin mir nicht so ganz sicher.
    Wenn es allerdings ein Rungenwagen der Austauschbauart sein soll hier der Klassiker:
    http://modellbahnfrokler.de/umbau/r20.html


    Die Roco Einfach-Modelle sind mittlerweile arg in die Jahre gekommen. Zumal Roco hier Rollenachslager, UIC Doppelfederschaken und geschweißte Lagerböcke für die Schaken beim Fahrwerk mitliefert, alles Zutaten für die späte Epoche 3 bzw. die Epoche 4.
    Meine 2 Cent.

  • Den Wagen habe ich auch nur zu Testzwecken umgebaut es werden noch 4 Stk. folgen die auf der Hauptanlage fahren werden da sie ja nicht der kkstb entsprechen.


    gruß
    Roman

  • Ich sehe da Originalkupplungen... Fährst du mit denen? Und wenn ja: wie sind da so die Erfahrungen im Betrieb?


    (Den doch relativ breiten Radscheiben nach zu urteilen gehörst du ja eher nicht zur Gruppe der Proto87-Bahner. Oder täuscht das auf den Fotos?)


    Grüße!
    B.


    PS: Schön, dass du uns an deinen Fahrzeugumbauten teilhaben lässt! Das interessiert mich außerordentlich. ;)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Die Räder werden noch auf Rp25 getauscht. Bis jetzt habe ich noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht sind doch Federpuffer und die Hakenkupplungen ebenfalls mit Federn auf ausgestattet so ist beim Fahren relativ viel Spielraum.


    gruß
    Roman