Güterwagen Typ Oppeln kompletter Eigenbau

  • Hallo Wolfgang!


    Wunderschön und sehr gut gemacht. Ich habe mal einen Anschlag auf Dich vor:
    http://steamerafreightcars.com…/articles/brakesmain.html
    Mir selber hat diese Schritt-für-Schritt Anleitung von Ted Culotta damals sehr geholfen ein grundsätzliches Verständnis für Funktion und Aufbau von Güterwagenbremsanlagen zu bekommen und wie man sie im Modell darstellen kann. Die K-Brake kennen wir hierzulande übrigens auch, beim EKW49 ist sie in aller Deutlichkeit sichtbar.
    Bislang fehlte für Deutsche Güterwagen ein Pendant für eine derartige Anleitung. Man bekam immer eine nach Preussischer Lehrbuchmanie präsentierte komplette Bremsanlage abgebildet zu sehen. Anhand der Komplettabbildung wurden dann furztrocken die einzelnen Komponenten aufgelistet. Der Laie ist in der Regel mit dem Gewirr aus Rohrleitungen, Gestängen und in die dann noch komische Apparate verstreut sind, überfordert.
    Daher mein Vorschlag an Dich; beim nächsten Güterwagen die Montage der Bremsanlage Schritt für Schritt fotografisch darzustellen und die Funktionen zu erläutern.

  • Hallo Lutz,
    Danke für die Anerkennung und den Rat.


    Ursprünglich ging ich nicht davon aus, meinen Oppeln der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.
    Heute, mit besserer Kamera, versuche ich auch die einzelnen Bauphasen der entsprechenden Projekte zu dokumentieren.
    Du hast recht, die USA waren in der Didaktik uns immer einen Schritt voraus, kein Wunder das in den Naturwissenschaften die amerkanischen Lehrbücher an erster Stelle stehen und damit auch die Sprache der Wissenschaft englisch ist.
    Was die Preußen betrifft, die sind noch ganz gut nach den Musterblättern zu bauen, in den darauf folgenden Epochen nimmt der Wirrwarr deutlich zu.
    Dein link ist somit Gold wert.
    Es liegt aber auch daran, dass ich schon froh war Luft- und Heizungsleitung so einigermaßen unter einem Vwh untergebracht zu haben.


  • Hallo Wolfgang!


    Jetzt wirft Dein Vwh bei mir mehr Fragen als Antworten auf.
    Die Heizungsleitung ist klar, sie ist nur einfach durchgehend und wechselt irgendwann in ihrem Verlauf die Wagenseite damit an den Pufferbohlem die Anschlüsse symetrisch* angeordnet werden.
    Bei der Luftleitung, hier bei diesem ungebremsten Wagen ebenfall nur durchgehend, sollte das auch und im Normalfall nur mit je einem Absperrhahn und Luftschlauch ebenfalls symetrisch* auf der Pufferbohle.
    Aber warum verzweigt sich die Luftleitung nur an einem Wagenende :?:



    * gemeint ist die standardisierte Anordnung der Luft und Heizleitungen gegenüber einem Nachbarwagen.

  • Hallo Lutz,
    eine Frage auf die ich keine Antwort weiß.
    Im Musterblatt pr.II c1b Blatt VIc ist diese Rohrverlegung so gezeichnet.
    Damit kann man ohne Bedenken, allerdings ohne weitere Erkenntnisse, die Drähte entsprechend verlegen.
    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Halo Lutz


    Du verlangst aber auch ziemlich viel. Wenn ich an einem Bauprojekt dran bin, dann fällt es mir sehr schwer, einzelne Baustufen zu dokumentieren, weil ich einfach immer weiter bauen will. Ich denke, Wolfgang geht es genauso.


    Vielleicht sollte man den Wagen mal in 3D konstruieren, dann kann man daraus die verschiedenen Baustufen erstellen, indem man einfach nach und nach Baugruppen konstruiert in denen jeweils immer ein Teil dazu kommt. Damit kann man dann eigentlich recht gut dokumentieren, wie so ein Wagen aufgebaut ist und welche Funktion die einzelnen Teile habe.
    Leider ist hier jeder in einer anderen Ecke von Deutschland zu Hause, so dass es schwer sein dürfte, dass man sich mal zusammen setzt und soetwas umsetzt.
    Ein 3D Modell macht die Erstellung von Zeichnungen fürs Fotoätzen auch erheblich einfacher, da man dann nicht mehr alle Linien zeichen muss, die Aufbereitung macht auch Arbeit, aber das ist erheblich einfacher als wenn man es mit Illustrator zeichnet. Es ist ein wenig wie mit der Aufbereitung für die Lasermaschine.


    Gebt Bescheid, wenn ich euch dabei ein wenig unterstützen kann. Einfache Handskizzen mit Abmessungen reichen mir vollkommen aus um ein 3D Modell zu erstellen. Und wenn mal was nicht passt, dann ist das recht schnell korrigiert.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias!


    Schaue Dir einmal meine Umbaubrichte an.
    Z.B.: Pullman Drehgestelle und sonstiges
    oder: Meine Santa Fe Personenwagen der Beitrag von 17.01.2016
    Ich habe die Knipse auf der Werkbank liegen und mache zwischendurch die Fotos.


    Eine 3D Konstruktion nützt Dir hier in diesen Fällen handwerklicher Arbeit nichts. Das wird erst interessant wenn Du z.B. ein Spritzgußwerkzeug neu machen willst und dabei auf der grünen Wiese anfängst. Und hoffentlich hast Du dann ein vernünftiges Programm, das was "taucht" und bei dem so Sachen wie Kollisionsalarm, Durchdringungswarnung und reale Physik enthalten sind, und die auch tatsächlich funktionieren.

  • Hallo Zusammen
    Irgendwas muss da faul sein. Wenn ich mir drei Bilder von dem Unterboden ausdrucke und einen Waggon "wende", geht nix meht in Sachen Luft.
    Und es dürfte ziemlich ausgeschlossen sein, das die Wagen immer "richtig herum" stehen.


    Ein Foto-Mockup zeigt, was ich meine... Oben ist der rechte Wagen "falsch herum".


    Das FALSCH bezieht sich auf die Unterlagen und ist nicht "gegen" den Erbauer gemeint...


    Rätselnde Grüsse,
    Axel

  • Hallo zusammen, der Vwh ist für mich bis jetzt der einzige Wagen mit dieser merkwürdigen Leitungsverlegung.
    Leitungswagen gab es in dem Zeitraum zuhauf.
    Lutz, die Unterbodenskizze ist geteilt, allerdings in handgebremst, also verlängert und o.Br., kürzer.
    Die Lage der Leitungen ist jedoch durchgängig gezeichnet


    Hallo Mathias,
    ich habe mich etwas in 3D versucht, Adobe Illustrator. Das war sehr umständlich und mit der Einhaltung der Maße katastrophal.
    Ich glaube schon, dass eine 3D Zeichnung auch eine sehr gute Abwicklung für die Ätzvorlage hergäbe, man sieht es ja so ab und zu.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Das war mein Verdacht, es könnten auf ein und derselben Zeichnung 2 verschiedene Ausführung der Bremsluftleitungen dargestellt sein. Einmal an beiden Enden als Variante A nur mit einem Absperrhahn an der Pufferbohle und dann als Variante B mit je 2 Absperrhähnen.
    Variante B und die Heizleitung würden nur Sinn machen wenn die Wagen auch in Personenzüge eingestellt wurden. Dann wäre aber auch über Luftdruckbremsanlage nachzudenken. 'y#


    Meine 2 €ent dazu

  • Hallo Wolfgang


    3D mit dem Illustrator ist natürlich nichts, das verursacht nur Stress. Mit einem richtigen 3D Programm kannst du deine Bauteile recht schnell modellieren und diese dann auch weiter verwenden. Das müsste ich dir fast mal Life zeigen, aber Lübeck ist jetzt doch etwas weit weg. Wenn du mal siehst wie bequem das in 3D mit der richtigen Software funktioniert und wenn man damit umzugehen versteht, das haut dich dann bestimmt von den Socken. Bis jetzt war eigentlich jeder begeistert, dem ich das gezeigt habe.


    Bahnhöfe entwerfe ich ja auch in 3D und mache dann die Ableitung der Bauteile davon. Das geht sehr gut. 3D muss nicht immer gleich für den Formenbau sein. Ich bin zwar auch gelernter Werzeugmechaniker für Formentechnik, aber ich habe in meiner Garage leider nicht die richtigen Maschinen stehen um eine Form zu bauen, ich würde aber gerne mal wieder eine bauen, denn es gibt so viele Bauteile, die es nicht gibt.


    @Lutz. Um seine Bauten so wie du fotografisch mit zu dokumentieren, da gehört sich echt was dazu. Ich glaube nicht, dass ich das so könnte. Ich habe zwar auch mal einen Bahnhof schritt für Schritt aufgebaut und immer wieder Fotos gemacht, allerdings war das nicht mehr der erste Bahnhof sondern schon eine spätere Version nachdem ich schon ein paar Bahnhöfe gebaut habe. Beim ersten Zusammenbau bin ich immer derart Feuer und Flamme, dass ich das nicht hin bekomme. Ich bin ein sehr ungedultige Bauer.


    Wenn ich behilflich sein kann, dann gebt einfach Bescheid. Ich benötige hat immer in paar Abmessungen um etwas umsetzen zu können. Handgezeichnete Skizzen reichen meistens schon aus, dann lege ich los.


    Gruß Matthias.

  • "Schöne Bilder" von Bremsanlagen, bieten z.B. auch die Bauanleitungen von Zimmermann http://www.mbpetau.de/index.ph…:bauanleitungen&Itemid=63
    Allerdings leider halt sind das Bauanleitungen ohne erklärenden Text. Ansonsten eben ein Blick auf http://bremsenbude.de/ insbesondere lauf die da vorhandene Bücherei. Wir schweifen gerade aber ziemlich ab, vielleicht sollte man das Thema "Funktionsweise von Bremsen" mal ausgliedern.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen
    Mathias
    was wäre denn ein gutes 3D-Programm?


    @ Axel,
    bekomme die Zeichnung leider nicht von der CD herunter.


    @'Michael
    habe bei Petau natürlich viel abgekupfert, ist leider nicht so Oppelnspezifisch.


    Ich denke ebenso, das Thema Bremsen gehört in einen separaten thread.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ich zeichne mit dem Inventor. Das ist ein richtig gutes Programm für solche Arbeiten. Allerdings ist es auch nicht billig. Billige 3D Konstruktionsprogramme die auch gut sind, gibt es leider nicht. Eines welches ich allerdings noch nicht selbst getestet habe ist z.B. ZW 3D, mit dem kann man neben der parametrischen Arbietsweise auch frei modellieren, das macht jetzt bei einem Güterwagen nicht allzu viel Sinn, aber es gibt durchaus Fälle wo das ganz interessant sein kann.


    Wenn du mir deine Zeichnungen als Illustrator oder PDF-Datei zusenden kannst, dann kann ich davon die Abmessungen abnehmen um deinen Wagen mal in 3D zu zeichnen. Ich würde das schon gerne mal demonstrieren. Vielleicht kann ich dir damit bei neuen Projekten behilflich sein und einiges erleichtern. Die CAD Daten kann man auch in Illustrator wieder importieren und weiter verwenden.


    Gruß Matthias.

  • Hallo Mathias,
    Inventor ist wirklich beeindruckend, ich denke der Preis ist gerechtfertigt, für den Hobbymodellbauer, welcher noch viel an Projekten verwirklichen möchte, sicherlich eine sinnvolle Anschaffung. In der nächsten Zeit werde ich keine Fahrzeuge konstruieren oder bauen, sondern mich mehr mit Antrieben und Steuerungen befassen.
    Dennoch vielen Dank für Dein Angebot, wirklich sehr hilfreich.
    Gruß Wolfgang

  • Der Bau des Oppeln neigt sich dem Ende zu.
    Noch einmal ein Blick auf die Handbremse, dem Hebel und der Welle, welche von der Spindel bewegt werden.



    Hier die Unterseite der Bremsanlage des Modells, soweit man diese auf dem einfachen Foto erkennen kann.
    Es werden noch bessere Bilder des lackierten Wagens folgen, leider ist sind dann die Feinheiten nicht mehr so gut zu erkennen.



    Man beachte die unterschiedlichen Profile an den jeweiligen Stirnwänden.



    Das Bremerhaus wurde wiederum aus Neusilberblechteilen zusammengelötet.





    Die Türen werden aus drei Blechlagen zusammengesetzt.



    Noch einmal ein Vergleich




    Noch ist das Projekt nicht zu Ende gebracht


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Das sieht schon wirklich sehr schön aus, da bekommt man echt Lust sowas selber mal anzugehen. Ich hoffe es klappt bald mal.


    Der Inventor ist schon wirklich ein tolles Programm, teuer ist er aber wie eigentlich alle CAD Programme, es gibt noch welche die sehr viel teurer sind und die frei verfügbaren CAD Programme kann man leider ziemlich vergessen, damit hat man wenig Spaß, weil das Handling viel zu kompliziert ist, man sollte sich beim konstruieren ja eigentlich um die Konstruktion Gedanken machen und nicht darüber, wie das Programm funktioniert.


    Ich würde aber auch noch das Teil konstruieren, wenn es schon fertig ist, nur mal als Demonstration, was machbar ist und ob und wie man es brauchen kann. Also wenn du ein paar Abmessungen und Bilder liefern kannst, dann kann ich das gern mal machen. Wobei das jetzt fast in einen anderen Teil des Forums gehört.


    Zum biegen von Rohrleitungen habe ich übrigens mal eine Art Schablone mit dem Laser angefertigt, in welche man das Rohr dann hineingebogen hat. Leider habe ich die nicht mehr und kann auch gerade keine anfertigen. Vieleicht versuche ich das in kürze mal mit der Fräsmaschine. Eventuell kann man dann aus hartem Alumlinium gleich entsprechende Vorrichtungen zum biegen bauen, sofern Messing weicher ist als das verwendete Aluminium, könnte das klappen. Stahl kann ich leider nicht mit meiner Maschine fräsen, ich glaube da würde sie die Grätsche machen.


    Gruß Matthias

  • Klar ist das Neusilber, eine Kupfer Nickel Legierung. Das Rundmaterial welches du verwendest sollte aber Messing sein, das lässt sich recht gut löten.
    Aluminium dachte ich viel mehr für die Vorrichtung um Messingrundmaterial (Drähte) zu biegen.
    Ich halte auch immer Ausschau noch einer gebrauchten Presse mit der man Bleche abkanten kann, von den Firmen Gächter oder Schmidt gibt es hier sehr schöne Geräte. Damit kann man sich einige Arbeiten sehr erleichtern.


    Gruß Matthias