nimm doch einfach Stecknadeln.
moinmoin,
man kann auch Akupunkturnadeln mit kleinem rundem Kopf nehmen. Die sind noch viel winziger. Kann man bei Ebay billig bekommen. Gibt's auch bei Weinert als Peilstangen.
Michael
nimm doch einfach Stecknadeln.
moinmoin,
man kann auch Akupunkturnadeln mit kleinem rundem Kopf nehmen. Die sind noch viel winziger. Kann man bei Ebay billig bekommen. Gibt's auch bei Weinert als Peilstangen.
Michael
Das mit den Akupunkturnadel - Coole Idee
Merci für die Glückwünsche!
LG,
Axel
Hallo Lutz und alle Motorenspezialisten,
für den Bachmann-Motor der Consolidation kann ich keine Angaben über die Stromaufnahme finden.
Ich möchte mir einen Decoder mit Sound für eine Schmalspur-Lok anschaffen.
Was empfiehlt ihr als Decoder? Geplant sind Züge mit maximal 1,5 m Länge, allerdings durch 60 cm Kurven.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
da reicht ein kleiner Decoder (ab 750mA Motorstrom) aus.
Esu LokSound Mini
LG
Axel
Aber mal nachgedacht, in dieser Spur 0e Lok ist bestimmt Platz für einen Decoder in normaler Größe. Man muß nicht unbedingt einen der meist teureren Mini Decoder nehmen. Der von mir genannte Motorstromwert war nur eine Mindestanforderung an den Decoder, impliziert aber nicht automatisch einen Mini oder N-Decoder.
Auch wieder war.
Ich war nur bei 0.75A und Sound hängen geblieben.
So reicht auch ein normaler Esu LoSo 4.0
LG,
Axel
Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Andreas
Das Projekt lag eine ganze Weile auf Eis, nun habe ich mir den Bausatz wieder vorgeholt und Freude am vorankommen.
Inzwischen habe ich das eine oder andere über die Gestaltung des Bausatzes kapiert und finde meine Freude daran.
Die elektrischen Leitungen am Heck fehlen noch, die Bauteile für die Elektro-Steckdosen sind bestellt.
Darstellen möchte ich die 994531 (Glückauf) im Zustand am Anfang der 50er Jahre, also als von Rollbockbetrieb auf Rollwagenbetrieb umgestellt wurde.
Wenn ich noch Bachmann-Fahrwerk auftreiben kann, werde ich die Trusetal (994532, aka Hofdame) im Zustand 1958 bauen, also mit dem großen Luftkessel auf dem linken Wasserkasten.
Der Schneeräumer vorne erhält dafür eine neue Halterung. Dank Steffen Dietschs Buch und einigen Recherchen, lässt sich gut bauen.
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die großen amerikanischen Gegenkurbeln abgezogen bekomme, ohne etwas zu zerstören. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
...
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die großen amerikanischen Gegenkurbeln abgezogen bekomme, ohne etwas zu zerstören. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
da steckt noch ein Gutteil von Kommerzienrat Walter Bücherl in der Konstruktion. Die Gegenkurbeln werden wie bei den einstigen Liliput/Wien Loks durch die sichtbaren Schlitzschrauben gehalten.
https://www.bachmanntrains.com/home-usa/dwg/dwgs/25960.pdf
Seite 2 des PDFs zeigt die Situation. Nach herausdrehen der zentralen Schlitzschraube lassen sich die Gegenkurbeln abziehen.
Danke Lutz!
Habe das erste Gegengewicht mit einer Pinzette abgehebelt, gesägt und gefeilt.
Schöne meditative Arbeit !
Gruß
Andreas
Inzwischen habe ich mir auch die Zylinderpartie vorgenommen.
Der Bausatz, den ich erworben habe, hatte einen komplett neue Zylindergruppe, die aber nicht dem Original entspricht, also habe ich sie gekürzt und die störenden Bauteile beim Modell abgezogen.
Dabei musste auch die Steuerung aufgelöst werden. Der liegende Kreuzkopf wird durch einen vertikalen ersetzt werden.
Das Dach wurde auch weiter verschönert.
Natürlich ist einer der Dachhaken versprungen.
Gruß
Andreas