Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Rainer
    Ich hatte das in dem nachgefügten Text geschrieben, aber dann ist bei der Übertragung irgendwas schiefgelaufen und es war alles wieder weg.
    Der Stadtbereich besteht aus 5 Modulen, wovon 4 die Maße 78x42 cm haben und das linke Modul vor den Brücken die Maße 78x76cm hat , wobei
    oben rechts Abschrägungen sind. Mein Mobafreund Volker hatte meine Gebäude und den Bahnhof 2006 im Verkehrsmuseum in Karlsruhe untergebracht
    auf der dortigen Anlage. Ich hätte damals nicht gewusst,wo ich das ganze sehr volumöse Material hätte unterbringen sollen. Ich hoffe,dass der selbst-
    gebaute Bahnhof nicht zu gross wirkt auf meiner Anlage,sonst heisst es :ex und hopp! Na ja, die Stellprobe wirds zeigen.


    Grüssle


    Ronald *#' *#' *#' *#' *#'

  • Servus Ronald,,


    wow, das Areal für die Stadt wirkt ja riesig, welch ein Glück, wer 244 x 78 cm für die Stadt mit Bahnhof zur Verfügung hat.
    Auf die erste Stellprobe bin ich gespannt, dauern kann das bei euerem Tempo ja nicht lange. ;)
    Aber Rainer's Frage würde mich schon auch interessieren, wie schauts mit Öffnungen aus?


    Gruß
    Rainer K

  • Hallöle Rainers.... schmunzel


    Ich schrieb, dass es sich um 5 Module handelt. Die Stadt wird so aufgebaut, dass jedes dieser 5 Module für sich herausgehoben werden kann oder auch alle 5.
    So kann ich von der Mitte der Anlage aus an alle notwendigen Stellen kommen wenns erforderlich wird. Die Stadtmodule bekommen an der Unterseite Haken
    verpasst, an denen diese in Ösen an der Decke eingehängt werden können,damit die Hände freiwerden können. Die Kunst besteht jetzt darin, die Häuser so
    anzuordnen, dass die Modulkanten zwischen den Häusern laufen. Die Stellprobe wirds dann an den Tag bringen.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallöle
    Die Woche war wieder arbeitsam,es ging weiter. Haben das Gelände vor dem Viadukt begrünt und das Gleis der Nebenstrecke teilweise eingebaut und
    geschottert. Heute kam nun der Bahnhof und die ersten Häuser aus dem Verkehrsmuseum Karlsruhe zurück. Die Bilder sagen mehr:





















    ich lasse diese Bilder nun mal so stehen, und bin auf eure Kommentare gespannt.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    Dein Bahnhofsgebäude ist ein imposantes Bauwerk. Nachdem ich Deine Anlage ja kenne bin ich davon überzeugt, dass dieses Stationsgebäude hervorragend dazupasst. Nicht zu groß und nicht zu klein. Man sieht auch wieder einmal, was durch die damaligen KIBRI-Bausätze für Umbaumöglichkeiten bzw. Erweiterungsmöglichkeiten gegeben war.


    Vermutlich sind die Stadthäuser ersteinmal nur als "Teilmenge" platziert. Ich stelle mir grade vor, wie dieser Abschnitt wirken wird, wenn die Stadt auch in entsprechender Größe aufgebaut ist. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass Du für die Gesamtstadt eine komplette Stellprobe durchführst. Das wird ein Hammer!


    Was ich gut fände, wäre noch eine kleine optische Abtrennung zur im Hintergrund vorbeiführenden Strecke durch Buschwerk und nicht zu große Bäume.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Ronald,


    nun will ich auch mal.


    Das Gesamtprojekt ist natürlich gewaltig und ich zolle jedem Respekt dafür, der sowas angeht. Ich persönlich wäre mit so einer Sache überfordert. So gross zu bauen hat seine Vor- aber auch Nachteile.
    Aber das wäre ja eher im Planungsstadium zu diskutieren gewesen. Also lassen wir das.


    Dem Grundtenor von Rainer mag ich zustimmen. Gerade auch im Bezug auf Buschwerk oder besser Natur generell hoffe ich auf eine Ausgestaltung, nicht nur als Trennung zwischen Strecke und Stadt.


    Was mir bei den noch wenigen Häusern besonders aufgefallen ist, ist der Schriftzug "Vera ist dof". Von der Rechtsschreibung her kann man es so lassen, aber die Grösse solltest du nochmal überdenken. Auch wenn es Absicht war, Vera dies deutlich mitzuteilen, so schafft es im realen Leben keiner, bis in den 2. Stock zu schmieren. :D:D:D


    Nichts desto trotz bin ich gespannt drauf, wie es wirkt, wenn noch weitere Stadthäuser plaziert worden sind.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Ronald,


    wir haben ja gestern schon im Chat das Thema kurz angerissen. Meiner Meinung nach, würde ich versuchen den Bahnhof auf die andere Seite zu stellen. Hintergrund ist der, dass die beiden Gebäude am Ende des Bahnhofes keine Sicht mehr auf die Stadt zulassen, besonders auf Straßen usw. Über die Gleisanlage würde ich eine Brücke für die Fahrgäste bauen. Mal sehen was die anderen dazu meinen.


    Ich weis auch, dass Du das Problem mit den herausnehmbaren Platten hast, trotz allem würde ich auch hier versuchen, die größeren der Modelle nach hinten zu stellen und kleiner Bauwerke in den Vordergrund wirkt optisch besser.


    Im Prinzip mußt es wirklich ausprobieren wie es am besten aussieht.


    Das Bahnhofsgebäude ist natürlich wie die ganze Anlage sehr beeindruckend und imposant.

    • Offizieller Beitrag

    Ich greife mal Deine Argumente auf, Jochen. Eine Verlegung de Bahnhofs auf die "im Vordergrund" befindliche andere Gleisseite wird m.E. nicht gehen, weil der Platz dafür nicht ausreicht. Generell zeigt sich natürlich das Problem, die Fläche in ihrer Ausdehnung glaubwürdig zu gestalten. Man kann halt nicht bei dieser Anlagentiefe jeden Straßenzug vom Betrachterstandpunkt aus einsehen. Das ist nicht machbar.


    Ich würde den Bahnhof wie gezeigt belassen, die Stadt dahinter in sich durchgestalten mit Straßen, Plätzen und Gebäuden und in Kauf nehmen, dass der Betrachter nicht mehr alle Details von jedem Standort aus sehen kann. Dein Argument, die kleineren (niedrigeren?) Gebäude nach vorne und die höheren Gebäude nach hinten zu stellen bringt nicht wirklich eine Verbesserung für den Betrachter. Im Gegenteil, dadurch würde ein "gewachsenes" Stadbild mit unterschiedlich hohen Gebäuden nicht mehr darstellbar sein.


    Die Argumentation von Holger, bezüglich der Ausgestaltung der Natur kann ich nur unterstützen. Das wird unser Ronald schon auf seinem Projektplan haben. :wissenschaftler:


    Sei's drum, Ronald muss es durch viel Geduld und weitere Stellproben herausfinden. Weitere Bilder von Stellproben, die hier zur Diskussion gestellt werden, könnten die Entscheidungsfindung für Ronald voranbringen.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Servus zusammen,


    erstmal Klasse zu deinem Bahnhof.
    Wie deine Stadt letztendlich ausschauen mag, darauf bin ich gespannt.
    Deine gesamte Stadt etwas erhöht anzulegen, wäre noch eine andere Variante ???
    Landschaft, Straßen, Schilder, Beleuchtung, Mensch und Tier wirst Du mit Sicherheit nicht vergessen,
    warum schreib ich das dann überhaupt 'y#


    Holger, der Schriftzug " Vera ist doof " ist m.M. nach nicht höher als UK Erdgeschossdecke
    und ist durch Kreativität der Jugend sehr wohl erreichbar.


    Nichts desto trotz bin ich auf deine weiteren Stellproben gespannt.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallöle Rainer,Jürgen Rainer K und Holger


    "Vera ist dof " wurde zu einer Zeit angebracht,als ich noch auf Epoche III und IV bauen wollte. Ich glaube nicht, dass man in den Dreissigern des vorgigen
    Jahrhunderts Farbe so verschwendet hätte! Das Haus mit dieser Giebelwand wir ganz sicher zwischen anderen Häusern integriert, Ich erwarte noch ca
    40 Grosstadthäuser aus dem Museum zurück. Da diese sehr weit hinten auf dieser Anlage stehen muss ich mich noch etwas gedulden,bis ich diese wieder
    zurückbekommen werde.
    @ Holger: Selbstverständlich wird der Übergang Bahntrasse -Stadt mit Büschen und Bäumen noch abgemildert...es gibt ja noch soooo viel an der Anlage
    zu tun,mir wird manchmal Angst und bange.
    @ Jochen: Wie schon gestern abend im Forum diskutiert,habe ich die Idee mal überschlafen , muss jedoch sagen, dass mir ,wie auch Rainer schon
    bemerkt hat, der Platz auf der anderen Seite einfach fehlt. Die Position, so wie er jetzt steht lässt er sich nur nach rechts oder links verschieben.
    Ausserdem sollen auf der linken Seite die beiden Nebenbahnen seitlich am Bahnhof an Kopfbahnsteigen enden.


    Der Bahnhof hat leichte Transportschäden abbekommen,so fehlen einige Kamine und Dachkandel. Auf den Bildern sind mal provisorisch die Bahnsteige
    ausgelegt worden, um zu ermitteln,was so an Gleisen möglich ist. Will ja schliesslich ein Stuttgart 21 vermeiden!


    Grüssle


    Ronald *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#'

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Nichts desto trotz bin ich gespannt drauf, wie es wirkt, wenn noch weitere Stadthäuser plaziert worden sind.

    Hallo Holger


    Da sei mit uns ein Gast bei Ronald in Karlsruhe 2012 an der Messe.
    Da können wir uns auch treffen und Quatschen und auch vielleicht was Einkaufen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    gerne nehme ich deine Einladung an, uns in karlsruhe 2012 auf der Messe zu treffen. Und wenn Ronald uns noch zu einem Abstecher einlädt, warum nicht? :D


    Ob ich allerdings zu dem Termin Zeit habe oder noch bisher unbekannte Unwägbarkeiten das verhindern, kann ich heute noch nicht sagen. Auf jeden Fall war ich schon lange nicht mehr auf der Messe in Sinsheim bzw jetzt Karlsruhe gewesen, obwohl es mir immer sehr gut gefallen hat.


    @Ronald und RainerK:
    Gut, dass der Schriftzug verschwindet. Und von der Höhe als auch der Breite der Farbbahnen ist er, trotz Erklärungsversuchen, zu hoch und zu gross geworden. :D Meine Einschätzung, daher nix für ungut.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallöle Holger
    Selbstverständlich bist auch du bei mir herzlichst eingeladen. Davon ausgehend, dass auch Rainer,Jürgen,und Norbert bei mir einschlagen werden, gibt das
    ein kleines Forumstreffen. Darauf freue ich mich schon Jetzt. Ich bin mir sicher, dass auch 2012 wieder interessante Anlagen präsentiert werden und es
    attraktive Angebote geben wird.


    Grüssle


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • Hallöle zusammen


    Gestern war wieder Bautag und wir haben ein bisschen zugeschlagen. Dabei mussten wir feststellen,dass die Gebäude und die Module
    darunter ganz schön hinderlich sind ,weshalb wir beschlossen haben, die Gebäude vorerst einzumotten,bis der Geländebau im hinteren
    Anlagenteil weitestgehend abgeschlossen ist.
    Wir haben nun sowohl an der Nebenstrecke, als auch an der rechten Seite der Anlage gearbeitet.:



    Diesmal haben wir die Felsen aus Heljan Kork gebaut. Dieser wird wieder angespachtelt und danach mit sehr flüssigem Spachtel ausgestrichen
    damit die Farbe hält.





    Die Spachtelei ist vollbracht und das Ganze wird nun zum Trocknen sich selbst überlassen.



    Noch läuft der GmP ( oder PmG) nicht selbstständig.



    Die Bahnschranke sowie das Wärterhäuschen warten auf den Einbau.



    Ein Felsen und das Gebüsch haben sich auch dazugesellt.



    Der Felsen an der Strassenrampe hat Farbe erhalten-




    Was doch so ein bisschen Grün ausmacht.


    Kommende Woche bekommen die weissen Felsen etwas Farbe verpasst,dann bekommen sie die entsprechende Struktur.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Servus Ronald,


    es ist immer wieder schön, deinen Baufortschritt zu sehen.
    Was mir an diesem Baubericht besonders gefällt ist das schnuckelige Bahnwärterhaus. Mehr als positiv zu bewerten ist meiner Ansicht nach der Felsen, nicht weil er dort (beim Bahnwärterhaus) gut zur Geltung kommt, nein die Farbgebung schaut m. M. sehr natürlich aus, ich hoffe er bleibt so. Felsen aus Heljan Kork herzustellen finde ich eine gute Idee :thumbup: .


    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Ronald,


    wie immer sehr schön anzusehen, was Du da so hinzauberst. Mach nur so weiter.
    Hoffe der Bahnschranken wird sich selbsttätig öffnen und schließen wenn ein Zug in seine Nähe kommt, damit kein Unglück passieren kann !!
    Gruß
    Franz :thumbup:

  • Hallöle Rainer hallöle Franz,


    herzlichen Dank für eure positiven Kommentare. Ursprünglich war geplant, gestern die am Samstag gespachtelten Felsen zu grundieren.
    Da die Spachtelmasse aber teilweise mehrere cm dick zum Ausgleich aufgetragen werden musste, war diese noch nicht ganz trocken,
    sodass die farbliche Behandlung erst am kommenden Mittwoch erfolgen kann. Wir werden dann auch einen "deftigen" Mischwald pflanzen
    damit das ganze nicht so kahl wirkt. Die Heljan Korkfelsen sind sehr volumös und ich bin um jedes Stück froh,was verbaut wurde und
    damit meine Lagerkapazität erhöht. Was sich da so in den letzten 30 Jahren angesammelt hat, ist unbeschreiblich!
    Das Bahnübergangshäuschen sieht herzallerliebst aus und der 2. Bahnübergang wurde von mir heute morgen bestellt. Dieser findet seinen
    Platz an der 2-gleisigen Hauptbahn unterhalb des gezeigten Bahnübergangs . Dass dabei nur die Schranken und das Häuschen verwendet
    werden können, schmerzt bei einem Preis von fast 45 Euros schon.... aber man gönnt sich ja sonst (fast) nichts. Selbstverständlich
    werden die Schranken elektrisch angetrieben,jede einzeln und zeitversetzt für sich, mit motorischen Antrieben. Auch ein Läutewerk soll
    es geben,eben so wie das früher war. Das Bahnwärterhaus des 2. Übergangs wird um 90 Grad gedreht eingebaut,also mit der Giebelseite
    nach vorn,damit das Ganze nicht uniform wirkt. Diese Woche wird anstrengend,da mein Alex an Weihnachten U N B E D I N G T die
    Nebenbahn fahren sehen will. Bin selber auch gespannt,ob das hinhauen wird.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    bei dem Tempo, das ihr vorlegt, wird es sicher klappen, die Nebenbahn an Weihnachten fahren zu sehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich fange jetzt schon an, die Bildausschnitte immer den richtigen Positionen Deiner Anlage zuzuordnen. Nicht ganz einfach bei den Detailbildern. Ich will ja den Gesamtüberblick über Dein Meisterwerk behalten.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Forianer


    Gestern haben wir,Sohn und ich, wieder zugeschlagen,schliesslich soll die Nebenbahn an Weihnachten ,zumindest provisorisch angeschlossen,
    in Betrieb gehen. Der Kleinkram macht viel Arbeit und die Zeit läuft und läuft. So werden wir auch heute wieder an der Anlage weiterbauen.
    Die gestrigen Ergebnisse möchte ich euch aber nicht vorenthalten:



    Das Gleis der Nebenbahn wurde fertig verlegt und erste Laufproben finden statt.



    Die Strassenrampe wurde angespachtelt und damit die doch monotone Fläche "entschärft".



    Das Gleis ist eingeschottert und muss noch abtrocknen.



    Es müssen auf der Brücke auch noch die Schienen zur Zwangsführung eingebaut werden.



    Der Felsen am rechten Anlagenrand hat nun Farbe bekommen und wirkt nun sehr gewaltig. Oben wird ein Wald mit qualitativ hochwertigen
    Bäumen entstehen.



    Der Felsen wirkt sehr zurklüftet.



    Der Abschluss des Felsen kam mir zu abrupt vor, weshalb wir nachgearbeitet haben.



    Wenn die Nacharbeit abgetrocknet ist ,kommt auch hier Farbe drauf.



    So, zunächst wars das wieder.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: