Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Servus Ronald,


    bei diesem Tempo wird die Nebenbahn sicherlich fertig werden. :thumbup:
    Deine Felsen sehen gewaltig aus. Der fehlende Bewuchs wird das Ganze mit Sicherheit entsprechend aufwerten.
    Das mit dem Kleinkram kenne ich von irgendwo her :S , aber mach Dir nix draus, Alles wird Gut.


    Den Fortschrittauf deiner Anlage zu verfolgen ist immer wieder interessant, also weiter so.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Ronald,


    was soll man hierzu noch viel sagen, ausser : WEITERMACHEN; WEITERMACHEN; WEITERMACHEN !!!!!
    Sieht echt toll aus!


    Liebe Grüße
    Franz :thumbsup: :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag



    Der Felsen am rechten Anlagenrand hat nun Farbe bekommen und wirkt nun sehr gewaltig.



    Mir gefällt er ausgezeichnet. Und nochetwas fällt mir auf: Die Wiese unmittelbar oberhalb des Felsens ist nicht mit Grasmatte gestaltet. Kommt dadurch sehr natürlich rüber.


    Bei der Nebenbahn, weiß ich, hängst Du Dich so rein, dass zumindest Notbetrieb möglich sein wird.



    Liebe Grüße an das gesamte Bastelteam bei Dir
    Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ob du es glaubst oder nicht, aber das Grün ist nichts anderes als Grasmatte. Ich bin der Meinung,als Grundlage für einen Wald genügt das vollends.
    Ja, die Nebenbahn wird laufen, wenn auch nur mit einem Zug, und ohne Automatik.


    Diese Woche arbeiten wir täglich an der Anlage.


    Grüssle


    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    das Grün ist nichts anderes als Grasmatte


    Täuschung gelungen, Ronald. :thumbsup:


    Dann kommt der gute optische Eindruck von der hier "nichtglatten" Oberfläche.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ja in der Tat, der mit der Grasmatte ist gut gelungen und wirkt täuschend echt. Für Waldboden reicht das auch vollkommen aus . Auf diese
    Fläche kommen realistisch aussehende Bäume sodass die dahinterliegenden "Flaschenputzer-Bäume" gut verdeckt werden. Wir haben gestern noch
    ein bissel was gemacht und ich muss davon noch Bilder machen. Heute will ich die Schrankensteuerung mechanisch aufbauen. Sie wird mit motorischen
    Fulgurex-Antrieben ausgeführt und ich muss da wahrscheinlich einige Versuche machen,damit der Weg der Schrankenmechanik nicht zu lang und auch
    nicht zu kurz ist. Danach kann dann der Einbau erfolgen.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

  • Hallöle,
    Nachdem wir gestern den Felsenvordergrund grundiert hatten, wurde er noch graniert und hat jetzt seine endgülige Farbe. Aber auch andere
    Dinge sind abzuarbeiten,wie man sieht:



    Der Felsenabschluss noch ungraniert.



    a bissl Farb dro, un scho schtimmts.




    Die 64er rackert den Berg hinauf.



    eine Bahnschranke hab ich geklaut,die steht auf meinem Arbeitsplatz und wartet auf ihren motorischen Antrieb.



    Heute habe ich die Zwangsführungsschienen eingebaut.




    War ne rechte Fummelei, da die Schienenfüsse der Führungsschienen abgeschliffen werden mussten.



    Desweiteren wurden die Zwangsschienen mir den Aussensschienen elektrisch verbunden, damit die Brücke ohne Stecker weggenommen werden
    kann.



    Am anderen Ende werden die inneren Schienen noch gebogen, und über Kontakte mit dem festverlegten Gleis verbunden.


    Kleinigkeiten fordern auch ihre Zeit, die man dafür braucht. Deshalb werde ich morgen daran weiterarbeiten.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

  • Hi Ronald,
    die Fummelei mit den Führungsschienen kann ich nachvollziehen. Aber abgeschliffen hast Du sie doch nicht in der Höhe, sondern wahrscheinlich nur eine Seite des Schienenfußes, damit Du wegen den Kleineisen näher an die Fahrschienen herankommst, oder?
    Hab ich da einen Denkfehler?
    Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen.
    Die Idee, die Führungsschienen gleichzeitig als Kontaktschienen zu nutzen find ich praktisch.
    Viel Spaß noch weiterhin!

  • Ronald!


    Für Svens Messeanlage habe ich auch solche Leitschienen eingebaut. Ich war aber faul und habe sie einfach mit reichlich Sekundenkleber stumpf auf das Schwellenband geklebt. Bis lang hat das noch jede Messe überstanden. Auch 160 Sachen im Sprinter (mit flatternden Türen! ;) ) auf der Autobahn waren kein Problem. Ebenso Schlaglöcher oder (Messehallen-) Türschwellen mit dem Hubwagen.

  • Hallöle Peter,hallöle Lutz,


    ja natürlich, ich habe die Schienenfüsse nur seitlich an einer Seite abgeschliffen, um äher an die eigentliche Schiene zu kommen. An den
    Kleineisen wollte ich nicht rumschneiden,da ich befürchtete,die Festigkeit der Gleisführung zu beeinflussen. Das unangenehme bei dieser
    Fummelei war, dass sich die Profile dabei so verbogen,dass man einen Radius von 360mm problemlos hätte bestücken können. Morgen baue
    ich die Brücke ein, und stelle die elektrischen Verbindungen her.
    Man liest dann von mir.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

  • Das unangenehme bei dieser
    Fummelei war, dass sich die Profile dabei so verbogen,dass man einen Radius von 360mm problemlos hätte bestücken können.


    Klingt eigentlich logisch - der Schienenfuß war wohl sowas wie ein Zuggurt, statisch gesprochen. Hättest du den auf der anderen Seite auch noch entfernt, dann wäre es womöglich sogar wieder gerade geworden.


    Ich nehme an, der Kraftaufwand fürs Richten war eher gering, oder? Nicht dass dir die Zwangsschienen irgendwann Kraft Rückstellkraft vom Gleis springen. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallöle Boscho, Hallöle Lutz,
    @ Lutz: Ich habe meine Führungsschienen ebenfalls mit Sekundengelkleber befestigt und bin zuversichtlich, dass das hält.
    @ Boscho: Ich habe auch daran gedacht,den 2. Schienenfuss ebenfalls abzuschleifen,aber ich befürchtete,dass dann die wesentlich
    kleinere Auflagefläche nicht so gut hält. Klar ist mir auch warum die Schienen sich so stark verbogen hatten. Durch das einseitige
    Abschleifen habe ich die Oberflächenspannung einseitig weggenommen. Ich bin mir aber sicher, dass die Klebung halten wird.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

  • Ich habe auch daran gedacht,den 2. Schienenfuss ebenfalls abzuschleifen,aber ich befürchtete,dass dann die wesentlich kleinere Auflagefläche nicht so gut hält.


    ... mal ganz abgesehen von der besch...eidenen Optik - Zwangsschiene so ganz ohne Schienenfuß, das sieht ja nun wirklich nicht aus. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallöle Forianer


    Als ob unser Jürgen es mit seiner wunderschönen Weihnachtsgeschichte geahnt hat, habe ich dies heute auf meiner Anlage so erlebt.
    Ich habe heute morgen die vorgefertigte Brücke eingepasst und der erste Zug hat bereits die Teilstrecke befahren:



    Der elektrische Anschluss zwischen den Führeungsschienen und den Aussenschienen ist hergestellt. Die Kabel werden noch eingefärbt,
    ebenso die Messingschräubchen,welche als Kontaktfächen dienen.



    Rechts und links wurden am Brückenlager kleine Drahtstifte eingeschlagen,um die Brücke zu führen.



    Desgleichen geschah dies auf der Bahnhofsseite.



    Die Brücke wird nun von der Bahnhofsseite eingeschoben.


    Die Führungsschienen werden nun zusammengedrückt und die Brücke kann nun eingeschoben werden.


    An der Bahnhofsseite sitzt der Übergang ebenfalls passgenau.


    Nachdem die Gleise gründlich von den Leimresten vom Einschottern gereinigt wurden, konnte der Trafo angeschlossen werden.
    Der Zug setzt sich langsam in Bewegung...die Spannung steigt.



    Die 64er mit ihren angehängten 10 Achsen passiert den noch unfertigen Bahnübergang.



    und befährt zum ersten Mal die neu gebaute Kurve.



    Jetzt kommt der Übergang auf die Brücke...... verdammte Sch...... das klappt sogar!!!! Und das auf Anhieb.



    Auch der Übergang Bahnhofsseitig wird problemlos gemeistert.



    Der Zug fährt auf dem Gleis 1 in den Bahnhof ein......



    und wird gebührend von der Dorfkapelle empfangen.


    So, das war meine ureigenste Weihnachtsgeschichte in Live! In diesem Zusammenhang wünsche ich allen Lesern dieser Zeilen ein Frohes Fest.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Servus Ronald,


    ich kann nur WOW sagen,
    Ersten weil Ihr es geschafft habt und Zweitens weil es sagenhaft gut ausschaut. Die Brücke gefällt mir besonders gut.
    :thumbsup:
    Eine Anmerkung hätte ich dennoch, wen die Schraube und die Stromanschlüße für die Gleise noch etwas Farbe bekommen haben, schaut auch dein Gleis sehr gut aus.


    Auch ich wünsche Dir und deinen Mobahelfern ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Ronald,


    Gratulation zum planmäßigen Zieleinlauf. Und bei den Felsen steigert ihr euch auch ganz schön. Sieht gut aus, was da so rüber kommt.
    Dann kann es ja wirklich jetzt Weihnachten werden.
    Alles Gute zum Fest!

  • Hallo Ronald,


    herzlichen Glückwunsch zur inbetriebnahme deiner Nebenbahn. Nicht nur dass sie fährt, nein sie sieht auch super aus. Viel Spaß beim beobachten und steuern der Züge.


    Gruß Jochen.

  • Hallöle,


    erst mal vielen Dank für eure Glückwünsche zur Inbetriebnahme der Nebenbahn. Gestern haben Alex und ich an der Anlage gewerkelt. Der Fehlerteufel
    hatte bei den beiden Weichen im Nebenbahnhof heftig zugeschlagen! Die Herzstückumschaltung war verpolt und das umpolen gestaltete sich etwas
    schwierig,da ich das dokumentieren der Anschlüsse unterlassen hatte. Der Rüffel von Alex kam prompt,er war ja auch berechtigt. Nachdem sich die
    Gemüter wieder beruhigt hatten und die Fehler beseitigt waren, gaben wir uns ganz dem Spieltrieb hin,es ist ja schliesslich Weihnachten und das
    Funktionieren der Nebenbahn ist für uns Beide das grösste Geschenk. Da wurden die beiden Dampfkittel , aber auch einige 98er getestet. Da noch
    zurzeit eine Bogenweiche aufgeschnitten werden muss, bleiben die kurzen Maschinen dort stehen. Dieses Manko will ich heute Nachmittag beseitigen
    und eine automatische Umschaltung provisorisch einbauen. Der provisorische Betrieb bringt mir wesentlich mehr Erkenntnisse bei der Umsetzung für
    eine effektive Automatik,als das theoretische Durchspielen am Schreibtisch. Bis die Automatik perfekt läuft sind noch etliche Stündchen Denk -und
    Handarbeit vonnöten. Aber seit gestern sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels.


    Grüssle


    Ronald :santa: :santa: :santa: :santa: :santa: