Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

    • Offizieller Beitrag

    Die Kameras liefern ja wirklich grausam verzerrte Bilder, Ronald. Da kann ich nur die Daumen drücken und Dir wünschen, dass Du in Deinem Fundus noch bessere Kameras findest. Bist Du so nett und gibst im Erfolgsfall die bessere Kameratype bekannt?


    Ansonsten wirst Du auch schon erfahren haben, dass die Messe nächstes Frühjahr nicht mehr in Karlsruhe, sondern wieder in Sinsheim stattfindet. Da können wir einen Besuchstermin Deiner Anlage ja "freihändig vereinbaren". Ist dann stressfreier. :thumbsup:


    Übrigens, Deine grüne Feuerwehrsammlung gefällt mir auch sehr gut. Hat was.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ja, die Faszination Modellbahn findet nächstes Jahr wieder in Sinsheim statt und zwar getrennt vom Modellbau ( Autos,Schiffe und Flugzeuge) . Offensichtlich steht da nur noch die Halle 6 zur Verfügung, sodass deshalb eine Trennung der Bereiche Modellbahn und Modellbau vorgenommen werden musste. Inwieweit sich das auf Dauer durchsetzt,wird die Zukunft zeigen. Ich werde die Faszination Modellbahn Ende Februar besuchen und sehen , ob sich das in Zukunft noch rentiert, dahinzufahren, oder es lieber bleiben zu lassen. Unabhängig davon lässt sich ein Besuch bei mir fast jederzeit einrichten, man sollte sich aber vorher absprechen.


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

  • Nachdem ich nun einige Steckadapter gelötet hatte begannen die Tests. Diese waren zwar ermutigend, aber keineswegs befriedigend. Die Bilder sind fast alle Schwarz-weiss und können sich fürs Erste sehen lassen:



    Das obige Bild wird von einer Platinenkamera erzeugt ,wie man auf dem Bild darunter erkennen kann. Dabei handelt es sich um eine Video-Sprechanlagen Kamera in schwarz-weiss.




    Die nächste Kamera ist ebenfalls schwarz-weiss und hat 420 TV Linien. Da ich alleine war, konnte ich den Focus nicht optimal einstellen.




    Die nächste Kamera ist eine alte SW-Kamera von der ich keine technischen Daten habe.Sie hat aber schon ein Vario-Objektiv und liefert recht ordentliche Bilder.





    Die folgende Kamera liefert Colorbilder und wird auf meiner Anlage eingesetzt. Die hier gezeigten Bilder sind deutlich schlechter anzusehen, als sie in Wirklichkeit sind.





    Soweit die Erkenntnisse mit vorhandnen Kameras. Es wird aber darauf hinauslaufen, neue Farbkameras mit mindestens 650 TV Linien und Vario-Objektiven mit einer einstellbaren Brennweite von 3,5-8mm anzuschaffen.


    Sobald diese Anschaffung getätigt ist , berichte ich darüber.


    Grüssle


    Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

  • Hallo Ronald,


    ich verwende zur Überwachung meines oberen Schattenbahnhofs eine einfach USB-Webcam (14€), die ich an den Steuerungs EEE-PC von Asus angeschlossen habe. Ich finde es sind relativ gute Bilder:

  • Hallöle Klaus


    An solch eine Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, allerdings hat mich der Einsatz eines PCs dann doch abgeschreckt. So werde ich wohl bei der guten alten Videotechnik bleiben.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle Forianer


    Gestern war wieder grosser Bautag zu Dritt. Zunächst wurde die Beleuchtung mit 6 kritischen Augen betrachtet. Dabei stellte sich heraus, dass der Turm und das danebenstehende Haus lichtdurchlässige Wände haben. Die beiden Gebäude wurden sofort abgebaut und die Wände von innen geschwärzt. Nach dem sie wieder an ihrem Platz eingebaut waren ,waren wir zufrieden. Desweiteren fielen uns die Bahnsteigleuchten des Nebenbahnhofs auf. Da waren LED-Schraubbirnen in Kaltweiss verbaut worden, was doch sehr unangenehm auffiel. Das Auswechseln der LEDs gegen normale Glühbirnchen machte dann das richtige Licht.




    Da demnächst der Einbau der beleuchteten Bahnsteige ansteht, müssen die Turmmasten gesetzt werden. Der glänzende Lack, den Sommerfeld verwendete, wirkte störend, sodass eine Mattlackierung notwendig wurde.



    Zum Einsatz kamen Revell Acyl wasserlösiche Farben.



    Da die Masten teilweise gebraucht waren, mussten diese erst noch von diversen Anhängseln befreit werden.



    Nun liegen sie da, entfettet und gesäubert und warten auf Farbe.



    Die Acryl- Farbe lässt sich phantastisch gut verarbeiten und trocknet sehr schnell. Dadurch konnte der Lackiervorgang sehr zügig durchgeführt werden.



    Auch das Reinigen des Airbrushs, den ich zum ersten Mal verwendet habe, ist ein Kinderspiel.



    Während ich lackierte, machten sich mein Freund und Alex an die Gestaltung der Schule heran.



    Das Begrünen putzt die Sache erst so richtig heraus.



    Es wird fleissig geschnippelt.



    Ein grosser Baum hat sich dazugesellt.



    Die Strassenunterführung hat ein Geländer erhalten.



    Der Weg vor dem Bauernhof wurde farblich behandelt.



    Ein Busch als Wegbegrenzung hat sich dazugesellt.



    Am Bahnhofsvorplatz wurde ein schöner Baum platziert.



    Mal zur Probe Autos draufgestellt.



    Es ist spät geworden und der Magen knurrt: Ein Salätle steht bereit....



    die obligatorischen Pommes dürfen auch ned fehlen...



    und dass jeder satt wird gibts auch noch ein kleines Bröckele Fleisch.



    Um 22: 00 war dann mein Freund wieder zu Hause.



    Und nach dem Frühstück wir dann weitergebaut.....


    bis denne


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald


    Der Rollbraten und die Pommes sehen lecker aus. :herz: :sehrgut:
    Aber nun zurück zu deiner Anlage..


    Anscheinend hat sich die Anschaffung in Form der Single-Action Pistole und des Kompressors
    sich doch gelistet, wie man auf den Bild es sieht.
    Ich bin gespannt wenn du die "Strippen ", ziehst.
    Was für eine Farbe für die masten wurde verwendet, auf den Bilder kam es so raus als wären sie Grau ?


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle Jürgen


    Der Farbton ist Panzergrau dunkel. Ich denke, dass bei damaligem noch sehr regen Dampflokbetrieb , die Farbe schmutziggrau doch recht treffend ist. Die Tragwerke der Oberleitung müssen aus Einzeldrähten selbstgefertigt werden, um die Maße einhalten zu können. Überspannt werden 6 Gleise vom Bahnsteig 2 bis zum Bahnsteig 4. Der Hausbahnsteig bleibt Mastfrei um die Möglichkeit einer Herausnahme des Bahnhofs zu haben.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallo Ronald,
    bei Dir geht es ja "Schlag auf Schlag"- das Tempo ist beeindruckend...


    Auf Deinen Bildern habe ich den Kompressor und die Airbrushpistole gesehen. Wie bist Du mit diesem Kompressor zufrieden?
    Meiner hat nämlich jetzt seinen Geist aufgegeben- und ich muß über eine Neubeschaffung nachdenken...





    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Christian, ich hacke mich da mal ein:


    Diese Bauform hat Revell mal in den 1990ern vertrieben. Ich hatte ihn mir damals gekauft und er ist bis heute bei mir im Einsatz. Mittlerweile wird er schnell warm und dann laut. Aber er hat in all den Jahren treu und gut sehr viel geleistet.


    Ich will mir nun bald solch einen zulegen:


    Kompressor mit Tank


    Den haben wir in der Firma seit einigen Monaten im Einsatz. Wunderbar leise und beide Ausgänge einzeln regelbar.


    Und durch den Tank schön entspannte Luft an der Düse.

  • Den haben wir in der Firma seit einigen Monaten im Einsatz. Wunderbar leise und beide Ausgänge einzeln regelbar.


    Und durch den Tank schön entspannte Luft an der Düse.

    Hallo Jörg


    Aber den Wasserabscheider nicht vergessen ! :zitat:


    @Jörg
    Dein Angebot habe in meine Reservierung aufgenommen für den nächsten Monat....


    Am Kompressor liegt es nicht nur, denn da habe ich zwei, aber beide zu laut.
    Aber mit diesem könnte ich auch Nachts Airbrushen ohne das es jemand stört, denn meine Auftragslage zwingt mich leider dazu.
    Und einen zweiten Brushmeister kann ich nicht einstellen da sind die Preise zu klein um zu überleben, bzw. dabei noch was raus springt.
    Also doch muss meine Frau noch ran. :sos:
    Mein Tochter ist schon sehr neugierig und letztens habe ich ihr die Pistole mal in die Hand gegeben.
    Wenn sie das Talent vom Vater hat, sehe ich gute Dinge auf mich zu kommen als zweites Standbein,denn die jungen Dinger wollen doch immer Geld. :hust:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Als Kompressor habe ich mir vor einem halben Jahr den AS 186 mit Drucktank und Wasserabscheider zugelegt und bin sehr zufrieden. Die im Set mitgelieferte airbrush aus China tausche ich nun aus gegen eine Iwata Neo CN und bei den Farben hatte ich mit Revell Aqua Color angefangen. Nach dem Traincolorset von von Vallejo steige ich jetzt um auf Hansa Pro Color Farben da hier mit feineren Pigmenten die Pistole nicht so schnell zusetzt. Äusserdem will ich mit dem Set von Primär- und Sekundärfarben auch die Malerei beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend, Ronald,


    wie ihr als Team jetzt ins Detail geht. Jetzt befindet ihr an dem Punkt, wo die Ausgestaltungsfläche bzw. der Fokus auf jeweils max. 1m² liegt. Daumen hoch!



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle zusammen


    Gestern war mal wieder Bautag und Alex und wir hatten uns vorgenommen, die sich beim Bau eingeschlichenen Fehler an der Technik wieder in Ordnung zu bringen. Wie es so ist, dachte ich, naja, der fehlende Gleisminus des Durchfahrgleises 10 ist schnell gefunden. Das war auch so und so konnte der Betrieb aufgenommen werden. Was dann kam, stellte mir die Haare zu Berge ! Im Wendel, Block8, ging nix mehr. Ein Megastau aller 30 Züge war die Folge. Es stellte sich heraus, dass die Blockelektronik sehr heiss wurde, was auf einen Kurzschluss hindeutete. Das hiess, die Zuleitung zum Gleis nach und nach auftrennen, um die Ursache zu finden. Und wir haben sie gefunden:



    Das Foto ist zwar etwas unscharf, aber am roten Draht ist am Bogen die blanke Stelle zu erkennen,die an der Mechanik der Anlage anlag. Vermutlich hat sich die Isolation des Drahtes beim Einziehen neuer Leitungen durchgescheuert.
    Nun konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden, wenn wir nun aber dachten, dass jetzt alles einwandfrei laufen würde, waren wir gehörig auf dem Holzweg ! Die beiden ICE 2 von Fleischmann schwächelten gehörig, Ursache waren an beiden Motordrehgestellen abgebrochene Anschlussleitungen. Aber der nächste Schock liess nicht auf sich warten. Der von einer Roco 101 geschobene IC bockte was das Zeug hielt. Auch das Reinigen der Radsätze brachte keine Besserung. Schliesslich kam ich der Ursache auf die Spur: wieder mal eine gebrochene Kardankugel auf der Motorachse. Dass dann auch noch der geschobene Metronom ebenfalls ausfiel, machte den Bock auch nicht mehr fett. Hier war nur ein Verbindungskabel zwischen den Wagen gebrochen. Inzwischen ist es 16:00 Uhr geworden und die Anlage , die seit August dieses Jahres nicht mehr in Betrieb war ,läuft nun wieder einwandfrei. Nun gings mit Volldampf an den Weiterbau. Alex ging an die Tragplatte der Monitoren, die noch begrünt werden musste :









    Als dann die Lötarbeiten beendet waren , konnte getestet werden :




    Was für ein Tag ! Zufrieden haben wir dann ein feines Steak und ein leckeres Bierchen genossen. Und wenn man nun meint, dass das der letzte Akt vor Weihnachten war, liegt völlig schief ! Heute gehts weiter, bei dem Schmuddelwetter, schliesslich müssen am Dorf noch einige Laternen eingebaut werden.


    Bis bald ....


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Fotos aus persönlichen Gründen gelöscht

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben wir wieder etwas mehr Licht auf die Anlage gebracht. Seht selbst :



    Um die Kabel zu verlegen, musste der Wabenförmig aufgebaute Modulkasten erst mal aufgeschnitten werden.



    Jetzt konnten die Gaslaternen eingebaut werden.



    Da hammer den (Kabel)Salat



    Nach dem Verkabeln kam der Test :



    Jetzt sieht man den Umzug auch bei Dunkelheit.



    Für heute wars das, morgen kommt mehr, bis dahin


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

  • Hallöle Forianer


    Wie angekündigt , kommen heute weitere Bilder vom Bau an der Anlage. Die Bahnübergänge haben nun auch Lampen bekommen und das obere Bahnwärterhaus wurde auch an den Lichtkreis angeschlossen, was garned so einfach war, da das Haus ja auf einem Modul steht. Hier verfuhr ich genauso wie beim Dorfmodul, indem ich mittels zweier Federblechen eine steckerlose Stromverbindung herstellte:



    Der untere Bahnübergang



    und der obere Bahnübergang.



    Nachtaufnahmen



    Paralell dazu habe ich das Beleuchtungstableau angefertigt





    40 Löcher wollen gebohrt und entgratet sein.



    20 Stromkreise mit je 1 Ampere müssen abgesichert werden. Mittels Leds werden die Stromkreise auf Funktion kontrolliert.



    und auch heute wird weitergebaut.


    Tschüs, bis morgen


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Tja Forianer.....


    Was soll denn das werden ????



    Da liegt was rum, ein Haufen Abfallholz und ein Modul von meiner alten Anlage.



    Dieses alte Modul ist zu schmal für meine Zwecke und so muss ich es verbreitern.



    Ich baue Spanten zur Stabilisierung ein.



    Mmhh, was soll das denn nur werden ?



    Oh, Füsse kommen auch noch dran !



    Oha, das sieht aus ,wie ein Tisch.



    Ja, es ist ein Tisch ! So ein Mist, der passt ja auf den Millimeter.



    Warum das Ganze ? Ganz einfach: zum einen dient er beim Bau als Werkzeugablage um nix zu beschädigen, andererseits wird dieser Tisch als Ablage für das mittlere Stadtmodul,das momentan nur zu dritt ausgebaut werden kann, wegen seines Gewichts und den doch grossen Abmessungen. Jetzt kann man es zu zweit problemlos ausbauen.



    Im Januar werden die Bahnsteigüberdachungen eingebaut und die Oberleitungsmasten samt Quertragwerken ebenfalls. So wird es zunehmend schwerer, an der Anlage zu arbeiten. Deshalb wird uns dieser Tisch wertvolle Dienste erweisen.


    So, nach dem Frühstück gehts wieder an die Anlage.


    Bis bald


    Grüssle


    Ronald :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald,


    da wir uns zur Zeit nicht im Chat treffen können, wäre es schön hier nach den vielen Bautagen neues von Dir zu lasen. Wir sind sehr gespannt, auch wenn wir nicht jeden Beitrag kommentieren.