Hallo Leute!
Angeregt durch Detlevs Entscheidung ein paar Gedanken zum Thema Straßenbahn von mir.
Beim Vorbild in Deutschland sind Straßen- und Kleinbahnen im allgemeinen entweder in Normalspur 1435mm oder Meterspur 1000mm gebaut worden. Abweichungen gab es in Leipzig mit 1458mm und in Braunschweig, Kiel und Lübeck deren Straßenbahnen in 1100mm Spurweite gebaut wurden.
Gerade bei den schmalspurigen Bahnen verwischten sich oft die Unterschiede zwischen Eisen und Straßenbahn. Als Beispiel will ich hier die Flensburger Kreisbahn und die Städtische StrassenbahnFlensburg anführen.
Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flensburger_Kreisbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/S…tra%C3%9Fenbahn_Flensburg
Mitten auf dem sprichwörtlichen "Platten Land" fuhren elektrische Strassenbahnen im Wechsel mit dampfgeführten Kleinbahnzügen. Wäre ein reizvolles Anlagenthema etwas abseits des Üblichen.
Die Königsdisziplin wären in diesem Bereich die vielen Kleinbahnen im Bergischen Land. Wegen der topographischen Verhältnisse war oft nur auf diese Weise eine Andienung der dort ansässigen Kleineisenindustrie möglich. Wobei Kleineisen im eisenbahntechnischen Sinn wörtlich zu nehmen ist, hier waren viele Hersteller solcher Oberbauteile ansässig.
Für die neuen Bundesländer kann der interessierte Modellbahner dank der Bemühungen von Hermann und Partner,
http://www.herrmannundpartner.de/
die Straßenbahngeschichte in der DDR nahezu lückenlos im Modell nachstellen. Ledigliche der T62 / B62 fehlt noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gothawagen_T4-62
Für die alten Bundesländer sieht es dafür recht mau aus. Naturgemäß war die Zahl der unterschiedlichen Typen viel größer da jeder Betrieb sein eigenes Süppchen kochte. Aber gerade die in Westdeutschland beim Vorbild sehr häufig anzutreffenden Düwag Typen fehlen fast vollständig als Modellnachbildungen. Dabei waren die Düwag Fahrzeuge wegen ihrer Häufigkeit bei verschiedenen Betrieben schon fast Einheitstypen.
Ich zähle mal auf ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben:
- KSW
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsstra%C3%9Fenbahnwagen
Die Produktion kam erst nach dem Krieg so richtig in Gang. Modelle gab/gibt es von Liliput und Halling
- Aufbauwagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauwagen
Hier ist das hervorragende Modell von Kato zu nennen.
- Verbandswagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandswagen_(Stra%C3%9Fenbahn)
Es gibt eine Ankündigung von Hermann und Partner.
- GT4 Stuttgart
http://de.wikipedia.org/wiki/SSB_GT4
Wagen dieses Typs waren auch in Freiburg/Breisgau, Neunkirchen/Saarland und Reutlingen. Später kamen sie gebraucht auch noch nach Augsburg, Ulm, so wie nach Halberstadt, Nordhausen und Halle / Saale. Hier gibt es Modelle von Halling
- Düwag Wagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Duewag-Einheitswagen
Was die Schreibweise betrifft, ich halte mich daran:
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070526052312
Lediglich der Zweirichtungs 6-Achser wurde von Lima realisiert, ebenso die Stadbahnwagen Typen M/N6 und M/N8. http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahnwagen_Typ_M/N
Im Moment sind sie nicht erhältlich, ob sie von Hornby wiederkommen werden ist fraglich.
Wünschenswert wären:
- T4 als Einrichter (ER) und fast noch wichtiger als Zweirichtungswagen (ZR), auch als Beiwagen B4 in ER Ausführung
- der klassische GT6 als ER
- die Verlängerung davon als GT8 ER
- die Epoche 4 Ausführung als Typ Mannheim
Anmerkungen zu den Roco Modellen der GT6 und GT8.
Roco hat hier die Kölner Wagen exakt nachgebildet. Nur sind diese verglichen mit den Standard GT6 und GT8 extralang und extrabreit. Sie sind also nur für Köln genau passend.
Die anderen GT6 und GT8 wagen haben eine "Normalbreite" von 2,35m während die Kölner 2,5m breit sind.
Das ist erst mal nur an der Spitze des Eisbergs gekratzt. Die Vorkriegswagen und weitere regional bergrenzte Typen habe ich erst mal ausser Acht gelassen.