Greiz-Aubachtal die Anlage ensteht es geht weiter

  • Servus,


    da ich ja vor kurzem Purzeltag hatte wollte ich euch meinen Neuzugang in Greiz vorstellen. Es ist eine 119 von Piko geworden, ich habe mich riesig über den Zugang aus Thüringen gefreut. Sie war in Greiz-Aubachtal eher in der EP 4-5 anzutreffen meißt nur mit EAS wagen oder einem einzelnen Y-Wagen in der Endzeit.


    hier am Bahnsteig in Greiz-Aubachtal 119 138-6






    Fotograf:H.Drosdeck Foto enstand Mai 1996 *Quelle:Buch Greiz-Neumark* 219 137-7

    Fotograf: Lutz Morgenstern aus Treuen . Das Foto entstand zum Jahresanfang 1996 in Greiz Aubachtal mit 219 079-1 Richtung Neumark


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico,


    das U-Boot sieht ja noch arg neu aus und ein Tfz-Führer fehlt ja auch noch.
    Die Originalfotos sind sehr gut, sind die damals wirklich nach Fahrplan mit so einem Minizug gefahren.
    Das wäre ja auch was für meine Meckelnburger Anlage, hier war allerdings die 110 mehr zu Hause.

  • Servus Klaus,


    ja sie müsste mal ein bisschen Patina bekommen. Es ist auch schon vermerkt in meinem Plan, sie wird aber bestimmt zum Onkel Jürgen geschickt da ich mich an Loks nicht so ran traue, aber den Lokführer mache ich selber rein. Wegen der Zug Kombination ja zum Ende der Ep.4 wurde auch hier die BR 110 & 112 mit ihren Rekowagen abgelöst durch solche Zugzusammenstellungen und bis zur Stilllegung der Strecke wurde hier so gefahren. Erst der Sonderzug zur Stillegung der Strecke hatte 2 Y-Wagen, aber eher aus dem Traurigen Anlass weil so viele Greizer bei der letzten Fahrt dabei sein wollten.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • ja sie müsste mal ein bisschen Patina bekommen. Es ist auch schon vermerkt in meinem Plan, sie wird aber bestimmt zum Onkel Jürgen geschickt da ich mich an Loks nicht so ran traue, aber den Lokführer mache ich selber rein.


    Hallo Rico


    Heute kaufte ich nach langem Entschluss und einem guten Angebot eine 119er, von PIKO.
    Aber im Gegensatz zu deiner gefällt die mit Kappe ( Licht rausgezogen ).

    DR Diesellok Br. 119 sechsachsig - Piko Expert HO 59930


    Und als Vorlage habe ich :


    Bw Oebisfelde

    Sie soll ein Studiomodell werden, die später wieder verkauft wird.

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ein beim Vorbild so ungeliebtes Kind wird im Modell zum Star ...!
    Scheinbar hat Piko eine sehr glückliche Hand mit der Konstrktion der 119 gehabt, und der Preis ist wohl auch in Ordnung.
    Ist sie denn in der Praxis auch so gut wie das Modell auf den Fotos ausschaut?

  • Hallo Ingo

    Scheinbar hat Piko eine sehr glückliche Hand mit der Konstrktion der 119 gehabt, und der Preis ist wohl auch in Ordnung.

    Ja , denn heute kaufte ich mir meine 2. 119er.
    Sehr gute Verarbeitung wie man es schon von den 118er gewöhnt ist.
    Man bekommt was für sein Geld.

    Ist sie denn in der Praxis auch so gut wie das Modell auf den Fotos ausschaut?

    Ja, ich hab sie fahren lassen und zieht wie ein Bär.


    Und jetzt kommt die zweite 119er


    Mehr Bilder von mir bekommt ihr wenn sie bearbeitet sind.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • ...ich weiss ja gar nicht so recht, wie ich die Teile in meine Epochenfestlegung bringen soll. ;(


    Ja Ihr lieben Freunde des Beitrages,
    da habt Ihr wieder Wünsche herauf beschworen... 8|
    ...da werde ich wohl wieder die nächsten Monate dran knabbern dürfen. 8o
    Solche Lobesbeiträge zu Modellen sollten verboten werden. ;);) (Rainer??? ?(?( )
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Peter

    Ja Ihr lieben Freunde des Beitrages,
    da habt Ihr wieder Wünsche herauf beschworen...

    Ich habe jetzt einen eigenen Thread über sie aufgemacht.


    ...da werde ich wohl wieder die nächsten Monate dran knabbern dürfen.

    Komm in unsere Kneipe...... :herz: :sehrgut: :herz:


    Oder schau dir diesen Superfilm an.



    Es kann dir geholfen werden...... :sos: :roflmao: :sehrgut:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Moin!


    ...ich weiss ja gar nicht so recht, wie ich die Teile in meine Epochenfestlegung bringen soll.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder das Fahrzeug passt zur eigenen Festlegung, dann kauft man (oder schreibt 'nen Wunschzettel... :D ) oder es passt nicht - dann kauft man trotzdem und besucht ein thematisch passendes FREMO-Treffen, wo man das Fahrzeug dann zum Einsatz bringen kann ohne seinen Prinzipien untreu werden zu müssen. 8)


    Aber mal ernsthafter:

    Zitat von OOK

    [Du] möchtest das Modellbahnhobby in reifer erwachsener Weise betreiben, nicht wie ein Kind, das alles haben will, was es sieht?


    Dieser Satz von Otto O. Kurbjuweit, aufgeschrieben in der "Präambel" zu seinem (leider im Koma liegenden) Modellbahn-Anlagen-Planungs-Forum, beschreibt deutlich treffender als ich es könnte die Krux, mit der wir es ständig zu tun haben. Auf der einen Seite sind wir doch ach so erwachsen und vernünftig und wollen uns deshalb beschränken auf ein Thema - andererseits gibt es aber auch so viele andere schöne Dinge, die uns gut gefallen obwohl sie nun so gar nix mit unserem Thema zu tun haben... Schwierige Sache - wie weit man da Kompromisse eingehen mag, das muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Ich zum Beispiel habe - obschon eigentlich der Epoche IIIa verhaftet - ein paar Fahrzeuge hier stehen, mit denen ich einst zur Schule gefahren bin. Ich mag die einfach... :whistling:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Servus Leutz,


    nach dem nun der Sommer Vorbei ist, habe ich mal wieder ein bissel geschottert! Ich habe auch den Trick mit den Flexgleisen angewandt und es hat super Funktioniert, die Schwellen liegen gut neben einander!


    hier alles vorbereitet zum Airbrushen....



    hier in einem Eigenen Betonfarbton von Vallejo und Revell Grau! Da die Original Tillig schwellen leider sehr glänzend aussehen!



    damit die Kurve des Flexgleises den richtige Radius hat habe ich Schablonen benutzt! Der Rostfarbton ist der aus den Berichten davor...



    hier wird wie immer erst die Seite geschottert dann die Mitte nach dem es Fest ist.




    So soviel zum Schottern als nächstes geht es mit dem Tunnelportal weiter! Da mir für die Weichen noch ein paar Details von Weinert fehlen geht es erst mit Schottern weiter wenn diese da sind!


    Greez Rico



    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus liebe Forianer :-),


    so langsam geht wieder die Zeit los, wo man draussen lieber nicht sein möchte. Deswegen geht es jetzt auch bei mir wieder ein wenig voran, ich hatte mir vorgenommen das kein gleis dem anderen gleichen soll und man auf der Anlage erkennt welches viel befahren, neu oder alt ist. Deswegen hier mein Baubericht vom Nebengleis zum Steueramt, dieses ist nicht wie im Original in Bahnhofshöhe gebaut sondern in Fremo Norm mit Bahndamm versehen. Damit auf Ausstellungen auch hier eine Anschluss Möglichkeit besteht.


    Zuerst habe ich das gleis mit Rost Dunkel von Valljeo 147 geairbusht danach mit Klebeband die Schwellen abgedeckt damit ich die Schienen und Kleineisen Airbrushen konnte. Diese habe ich mit Vallejo Mahagonibraun 139 eingefärbt mit einem hauch Schwarz Matt.


    hier seht ihr das Ergebnis: Dunkler Rost 147 für Schwellen und Mahagonibraun 139+Mattschwarz



    Da dieses Gleis eigentlich Garnicht mehr genutzt wird reichte mir diese Farbgebung nicht, da das Holz da einfach von der Struktur und vom Aussehen nicht wie ein Nebengleis rüberkommt. Deswegen habe ich es mit Verdünntem Hellgrau, mit der sogenannten Washing Methode eingefärbt.


    hier Washing mit verdünntem Hellgrau:



    Warum die Reihenfolgen so sind, werdet ihr im Verlauf sehen wie sich das Gleis entwickelt!!Danach habe ich mit der Farbe Beige wieder gewasht :)


    hier mit Beige gleich auf das Nasse Hellgrau:




    hier nach wird dann gewartet bis es Trocken ist! Den jetzt kommt mein Geheimtip von AK Interactive AK026 Slimy Grime Dark, dies erzeugt wie eine Moosschicht aber als Farbe! Dies ist aber keine Aquacolor farbe, deswegen muss die Farbe von Revell vorher Trocken sein.


    hier mit Slimy Crime Dark AK026:




    hier nach dem es getrocknet ist:




    Danach habe ich es mit Weiss Matt mit der graniertechnik gearbeitet! Dies lässt die Struktur der Schwellen gut rüberkommen und lässt das Holz Altwirken!


    hier wurde mit Weiss Matt graniertechnik bearbeitet, Bild nach dem es Trocken war!!




    Nach der Farblichen Behandlung und nach dem es getrocknet war, wurde geschottert. Hier habe ich den Schotter von Polak mit der Farbgebung Dunkelbraun verwendet, da dieser sehr gut eine Alte Schotterfarbgebung wieder gibt. Dazu habe ich Turf von Woodland in größe Fein mit den Farbgebung Herbst und Unkraut beigemischt.


    hier geschottert mit Dunkelbraun von Polak und mit Turf von Woodland (Herbst und Unkraut) Feuchter zustand.




    hier getrocknet nach 24 Stunden:




    Sobald ich die Wiesenflächen gestalten werde, dann wird hier noch ein bisschen Begrast zwischen den Schwellen aber für´s erste reicht mir das!


    Soviel aus Greiz-Aubachtal ...


    greez Rico






    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Starke Wirkung.


    Danke für die guten Tips.
    Diese Farbe von AK muss ich mir mal besorgen.
    Mal sehen, wie die sich auf Echt-Holzschwellen macht.

  • Starke Wirkung.


    Danke für die guten Tips.
    Diese Farbe von AK muss ich mir mal besorgen.
    Mal sehen, wie die sich auf Echt-Holzschwellen macht.

    Das wäre mal Interessant, da ich auch noch ein kleines Willy Kosak Hp1 Rampengleis hätte mit echten Holz Schwellen :) da wollte ich es auch so ähnlich machen aber durch die Beize brauche ich das Grau und die Beige nicht.


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forums Kollegen,


    es war jetzt lange nix mehr von mir zu hören deswegen dachte ich, ich schreibe mal wieder ein bissel weiter in meinem Beitrag!
    Leider ist das größte Problem zur Zeit, das ich viel zu tun habe. Einerseits an meiner eigenen Anlage, andererseits an der Vereinsanlage! Da wir ja dieses Jahr seit langem wieder einmal eine Ausstellung haben, da ist es echt nicht leicht noch nebenbei Beiträge zuschreiben. Aber ich gebe mir mühe viele Fotos zumachen, damit ich noch weiss wann was war. Damit ich dann, wenn wieder Zeit ist zuschreiben über alles zuschreiben.


    So jetzt zum Thema Weinert Prellbock


    Als ich meine Weinert Teile für meine Weichen bestellt hatte, da habe ich gleich einen Weinert Prellbock mit bestellt. Diesen wollte ich euch nicht vorenthalten und wollte hiermit ein paar Bilder davon nachreichen! Als nächstes werden die Stahlschwellen von RST mit diesem Prellbock schön eingerostet aber eins nach dem anderen.


    hier der Prellbock von Weinert Nr: 3208





    nicht wunder es war erstmal nur ein Probeversuch, umzusehen wie er wirkt. Es ist noch nix festgeklebt gewesen! Der Bausatz ist ordentlich verarbeitet muss ich sagen und die Optik stimmt :)


    greez Rico


    PS: Hier der Vorgeschmack auf den Rost im nächsten Thema


    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forumskollegen,


    hier der Versprochene Beitrag ums Stahlschwellengleis mit dem Weinert Prellbock! Da ich mir extra die Stahlschwellen von RST gekauft hatte und diese bei Ausstellungen in der Front zusehen sind. Hatte ich mich dazu entschlossen diese auch dementsprechend in Rostige Szene zusetzen! ;)


    Dies habe ich nach dem Altbewährten verfahren durchgeführt! Aber seht selbst....


    1. Grundiert mit Dunklem Rostton!




    2. mit Eisengrundierung Geairbrusht!




    3. Das Rost Oxidierungsmittel aufgetragen und mit einer Folie abgedeckt damit sich die Feuchtigkeit gut sammeln kann.




    4. Nach ca. 12 Stunden wird dieses Ergebnis erzielt, welches an bestimmten stellen unterschiedlich ausfallen kann wie ihr seht.




    5. Da dieser Ton Sehr hell ist muss mit MIG Rostmittelchen nach geholfen werden siehe Foto:





    6. Danach wird mit einem Graphit Stift ein bisschen nachgeholfen das es Metallich wirkt.




    7. Als nächstes muss das Ergebnis dann mit Farblosem Mattlack geschützt werden. Dies ist leider unvermeidbar, da es sonst durch die Feuchtigkeit beim Schottern Obtisch zu Veränderungen kommt, welche aber leider auch so fast nicht ausbleiben!! Aber von der Optik war ich voll und ganz zufrieden *freu* hier ein paar Detail Bilder mit meiner neuen Kamera Canon Eos1100D, ich muss aber noch üben :)













    So das war es erstmal aus Greiz, liebe grüße und noch einen Schönen Abend euch allen und das es im Jahr 2013 weiter voran geht!!!!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rico ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rico,


    danke für diesen "rostigen Bericht" :sehrgut: . Das sieht umwerfend gut aus. Der Aufwand, den Du betreibst, ist aber auch nicht zu unterschätzen. Deine Methode kommt in meinen Ideenspeicher.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • So ich habe mal meine Fotoausrüstung verbessert :) und ein paar Detail Bilder vom Rost hochgeladen. Leider spinnt Picupload ein bissel rum, deswegen sind es erstmal nur 3 Fotos. Ich werde in der Zeit mal ein bissel mit der Kamera üben....


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • na oben im Beitrag, habe das alte gelöscht und die neuen Eingefügt :-). Ich hatte bloss gestern Probleme mit Pic Upload, egal was ich hochgeladen hatte, es war immer das selbe Foto zusehen *grins*


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Höchst interessant wie du das machst. Wirkt super.


    Da ich bei meiner H0m Projekt auch teilweise Stahlschwellengleis habe, werd ich das mal ausprobieren.


    Welche Düse hast du für das Auftragen der Eisengrundierung genommen ?


    Und hast du das Oxidationsmittel auch mit dem Luftpinsel aufgetragen ?