Greiz-Aubachtal die Anlage ensteht es geht weiter

  • Servus Jörg,


    ich habe die Feine Düse genommen, es geht aber auch eine Größere. Je nach dem wie man abklebt, ich habe es auch ein bissel mit Wasser verdünnt. Es wurde auch alles mit der Luftpistole Aufgetragen...als Tip: ruhig reichlich Eisengrundierung und Oxidationsmittel sonst wirkt es nicht so gut!!!


    greez Rico



    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico



    Deine Bilder überzeugen.....
    Besonders dein rostiger Prellbock von Weinert gefällt mir und er ist so authentisch.
    Daumen hoch :sehrgut: und bitte weitermachen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Danke Rico.


    Ich hätte eher auf ne große Düse getippt, weil da ja Eisenpulver drin ist.


    Ich tipp mal du hast jeweils in mehreren Schichten aufgetragen oder hast du auf einmal vollgesuppt ?

  • Servus Jürgen,


    danke Jürgen da freue ich mich das es dir auch gefällt. Ich habe bald noch ein neues Rostiges stück in der mache, aber ich muss noch was dazu schreiben...*grins*


    gehört aber nicht auf meine Anlage :) aber es geht also weiter...




    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Danke Rico.


    Ich hätte eher auf ne große Düse getippt, weil da ja Eisenpulver drin ist.


    Ich tipp mal du hast jeweils in mehreren Schichten aufgetragen oder hast du auf einmal vollgesuppt ?

    ich habe sie auch voll aufgezogen bei den Schwellen aber an den Kleineisen und den Schienenlaschen habe ich ein bissel weniger Aufgezogen...aber es war mit einer Schicht Ausreichend!!! Sonst würden evtl. die Details verschwinden


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Leutz,


    So vor Ausstellungsbeginn ist ein Nezugang zu vermerken aber leider auch ein Abgang. Aber erstmal hier mein Zugang BR 106 von Piko, mein Fazit für 129€ bekommt man echt viel...sie läuft echt Top hat ein Super Gewicht und ist echt sehr detailreich...aber seht selbst..




    So jetzt zum Abgang, leider habe ich meine Piko 119er gegen eine Gützold Tauschen müssen da sie weder durch digitale Einstellung noch andere Radsätze ruhig fahren wollte. Ich vermute es liegt am Motor, hier merkt man leider den Preis was ich schade fand....aber naja


    So das war es aus Greiz :)


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Leutz,


    Aber erstmal hier mein Zugang BR 106 von Piko, mein Fazit für 129€ bekommt man echt viel...sie läuft echt Top hat ein Super Gewicht und ist echt sehr detailreich...aber seht selbst..


    Hallo Rico


    Nettes Lökle :sehrgut:


    Aber patiniert würde sie besser zu deinen Gleisen besser passen.... :hust:
    Ja, ich weiß, es nervt ... :toocool:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    Ich hab aber die perfekte Ausrede. Die ist erst 2 Wochen alt, da darf man so aussehen! Aber du hast recht die Loks sollen bei mir auch alle Patina bekommen, ich habe mir jetzt aber vorgenommen, weil mich das mit der 119er so geärgert hat. Das alle Loks mindestens mal eine Ausstellung gelaufen sein müssen und mal überprüft wurden, ob Radsätze und Zahnräder laufen wie sie sollen.


    Dann muss ich auch sagen, die Loks würde ich erst nach 20 Wagen im selbst versuch selber Probieren, da es mir zu Kostspielig ist wenn was schief geht und ich sie lieber zu dir schicken würde als da ewig rumzuprobieren. :D Aber wie gesagt nach der Ausstellung...


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()


  • So jetzt zum Abgang, leider habe ich meine Piko 119er gegen eine Gützold Tauschen müssen da sie weder durch digitale Einstellung noch andere Radsätze ruhig fahren wollte. Ich vermute es liegt am Motor, hier merkt man leider den Preis was ich schade fand....aber naja


    Die Ursache lässt sich nicht unbedingt auf den Motor festlegen. Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du in der digitalen Materie drin steckst, aber man kann durch die entsprechende Einstellung der Motorrregelparameter die Loks zum sanften Fahren "erziehen".
    Und manchmal ist es auch die Digitalzentrale die selbiges verhindert.

  • Servus Lutz,


    ich hatte sie bei mir im Verein mit und wir haben leider feststellen müssen. Was Ananlog und Mechanisch nicht ordentlich läuft kann man leider in Digital nicht ausbessern. Sie lief im Digital ein wenig besser, aber wir haben es nicht hinbekommen das sie Ruhig läuft, da mir die Zeit dann zu schade war und Gützold zurzeit die Loks für 99€ Verkauft, viel mir der Abschied nicht schwer. Ich habe auch andere 119er von Piko Probiert und wir mussten feststellen, alle haben das gleiche Problem sie Ruckeln in eine Richtung und das scheint der Motor zu sein der hier die Fahreigenschaften bestimmt.


    greez Rico


    PS: Aber ich war auch schon kurz davor dich zu fragen, ob du sie dir mal anschauen könntest. Da du doch der Fachmann in der Hinsicht bist, aber es wäre unnötige Zeit gewesen.

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hört sich für mich so an, also ob ne Schneckenwelle zuviel Längsspiel hat und dann in einer Richtung irgendwo gegen gedrückt wird und scheuert.

  • Servus Jörg,


    wir hatten sie schon aufgemacht. Aber wir haben bloss ein kleines Chinesin Haar gefunden und ein Krümmel dreck der Rest sah gut aus. Wäre aber auch eine möglichkeit was die mühe aber nicht wert gewesen wäre :)


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forumskollegen,


    dadurch das im Verein die erste Ausstellung anstand und ich da gerne mitmachen wollte, steht meine Anlage seit 9.2 bei einer Ausstellung in Dresden!
    Die ersten 2 Tage liefen ohne Probleme, alle Servos Funktionieren einwandfrei und die RocoMaus macht auch keine Probleme. Hier da zwickt und zwackt es mit schlechten Spurgrenzen was aber bis jetzt immer an den Radsätzen lag oder Kupplungseinstellungen. Was mich besonders freut das viele es auch gut fanden mal eine Anlage im Anfangsbaustadium zusehen. Hier wurden viele fragen gestellt wegen der Materialien und auch viel gelobt wie schön alles Aussieht. Ich habe euch auch ein paar Fotos gemacht und wünsche viel spass damit.


    hier eine 110er und 112er im Bahnhof wartend auf Ausfahrt!




    hier mit Papiermodellen nachgestellte Gebäude, um wenigstens die Markanten Gebäude zu haben!



    hier ein Foto unseres AG Abstellbahnhof um für die Besucher Fahrzeugvielfalt bieten zu können!




    greez aus Dresden Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico,


    Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Einsatz.


    Dass die Besucher von Ausstellungen auch im Bau befindliche Anlagenteile sehen wollen, wundert mich ein wenig. Denn normalerweise will der verwöhnte Konsument ja alles perfekt habe, so habe ich das im Gefühl/in Erinnerung. Die "üblichen Gucker" laufen normalerweise an sowas ohne grosse Beachtung vorbei.
    Umso mehr freut es mich, dass der jetzige Bauzustand deines Bahnhofs sehr positiv aufgenommen wurde.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Servus Holger,


    klar Holger eine Familie mit Kindern geht dran vorbei und sagt die ist ja noch nicht fertig :) Aber das habe ich versucht mit Soundloks und ein bissel Dampf aus den Dampfloks wech zu machen. Wo es auch nicht immer Positives Feedback gibt ist natürlich der Zugverkehr, da es für viele mehr sein könnte. Aber dies ist auf einer eingleisigen Strecke und meiner Bahnhofs Größe schwer! So soweit von mir, wenn ich Zeit habe werde ich mal ein Video machen!!


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forumskollegen,


    jetzt sind 2 Wochen nach meiner ersten Ausstellung mit meiner neuen Anlage vergangen. Ich wollte hiermit mal mein Fazit wiedergeben:


    Es war eine Relativ lange Ausstellung aber es hat Spass gemacht! Gefallen hat mir das man Erfahrungen ausgetauscht hat und man mal wieder andere Dinge sich ansehen konnte und Ideen für Zukünftige Projekte sammeln konnte. Beim Ausstellungsbetrieb von 2 Wochen haben sich auch einige Probleme aufgezeigt die ich jetzt abarbeiten muss:


    - Weichenzungen überarbeiten!
    - eine Zweite Roco Maus als Reserve Gerät Kaufen!
    - Kupplungen einstellen!


    Dies fällt einem halt erst im Ausstellungsbetrieb richtig auf, dies waren zwar keine großen Probleme aber sie haben sich halt gezeigt.


    So da ich ja noch Bilder versprochen hatte hier sind sie:



    hier ein Bild vom Wasserhaus in Zwönitz was echt ein echt gelungenes Gebäude geworden ist mit vielen Details:



    hier ein Bild von der Anlage des Bahnhof Zwöntiz:



    diese Zwei Kasten Spannwerke sind meine ganzer Stolz, da sie von mir gealtert werden durften :)






    dies ist ein Bild von der Ausfahrt Richtung Dürrröhrsdorf, welche dort den Ehemaligen Anschluss Weißig darstellt:


    hier ein Bild vom Lokschuppen des Fantasie Bahnhofs Wurzberg:



    hier ein Bild von Jans Anlage:



    ein Bild aus Greiz-Aubachtal beim Rangieren:





    hier ein Bild vom Gleisanschluss des Bahnhof Strehla:




    hier ein Bild vom Bahnhof Strehla:





    im Gleichen Raum und verbunden mit Strehla war Hetzdorf:




    So das letzte Bild kommt aus Greiz-Aubachtal und wurde am Kohlebunkergleis gemacht, aber seht selbst:






    So viel mehr habe ich erstmal nicht von mir zu berichten, ich Bastle noch ein kleines Video von der Ausstellung was ich dann noch nachreiche!


    liebe grüße aus Dresden



    Rico


    PS: Als kleiner Tip Jan hat in seinem Thread auch Bilder Online gestellt wenn bedarf besteht:


    Kreuzspinne Sächsische Nebenbahn

















    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico


    Danke für die Bilder udn auch zum Link ins Nachbarforum.
    Danke auch für den Kesselwagen.


    Ist ein alter Fleischmann, oder ?


    Diesen werde ich mir auch holen.
    Dein Mühe für die Anlage hat sich wirklich gelohnt.


    Danke,Danke !! :hutab: :thankyou: :sehrgut: :thankyou: :hutab:

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    Ja es war ein Fleischmann den ich mal als Versuch Probieren wollte und wo auch die kurzkupplung nicht einfach umgetauscht werden konnte.


    Habe ich gern gemacht und vielen dank, es war manchmal sehr umständlich aber es lohnt sich wenn man die Ergebnise dann sieht!


    Greez Rico


    PS: Jürgen weißte was viele gesagt haben, jetzt wirken die Loks aber zu sauber :) :pfeifen:

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forumskollegen,


    zu Ostern war es mal wieder soweit und ich hatte Zeit, meinen Bahnhof in Original zu besuchen. Dies habe ich natürlich für Zahlreiche Fotos genutzt, damit ich meine neue Kamera mal ausreizen konnte. Leider wurde mir auch zur Ausstellung berichtet das dieser wahrscheinlich im Sommer abgerissen werden soll! Dies war natürlich ein grund mehr ihn zu besuchen und so viele Fotos wie möglich zu machen!


    Ich würde aber damit die Übersicht erhalten bleibt, einen Link in Pläne, Zeichen, Skizzen legen für die Original Fotos.



    hier würde ich nur einen Vorraussicht auf mein neuestes Vorhaben geben. Beim suchen von Spannwerks Amateuren und Betonleitungen, bin ich auf dieses Wunderschöne Exemplar gestoßen welches damals an dem Doppeltengleisverbindung lag:


    Ein sogenanntes Sächsisches Grenzzeichen: evtl. mache ich davon mal ein größeres Bild für Zuhause da es mir absolut gefällt!






    dies ist auch mein nächstes Vorhaben mit dem ich weitermachen würde, hier habe ich mir schon von Kotol welche besorgt :) die natürlich auch noch angepasst werden Farblich :D



    liebe grüße aus Dresden


    Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forumkollegen,


    kurz vor Weihnachten war es soweit. Da ich noch ein paar Schienenlaschen brauchte, habe ich gleich ein paar Kilometersteine bei RST mit bestellt. Ich muss hier mal Ralph Steinhagen Loben, immer wenn ich was bestellt habe, ging alles Super schnell und wenn etwas unklar war. Dann hat er sofort angerufen und hat noch mal gefragt ob das so klar geht, damit auch wirklich nix schief geht. Ich kann ihn also nur weiterempfehlen!


    Jetzt zu den Kilometersteinen, hier kann man zwischen Wunschkilometersteinen wählen und fertig beschrifteten jeweils 20stck. Diese sind unbemalt und müssen noch zusammengeklebt werden, da es immer Zwei Teile sind. Es liegt aber eine gute Anleitung bei siehe Foto:





    hier im fertigen Zustand natürlich mit ein bissel Alterungsspuren:



    soviel erstmal von den Kilometersteinen von mir hier der Beitrag in der Greiz-Aubachtal Planung



    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.