Suche Hilfe bei der Erstellung von Lüftungsöffnungen für Steuer- und Versorgungwagen Bybdzf 323

  • Hallo zusammen,


    bei mein Projekt klemmt es immer noch an den Lüftungsöffnungen, hier geht nochmals der dank an Felix und Justin die mir das Modellbahnkaufhaus / Rainer Schoerner empfohlen haben.

    Leider nimmt Rainer keine Auftragsarbeiten für Ätzungen mehr an [sad].

    Also habe ich gedacht , frag doch mal in den Fornen nach ober da jemand etwas weiß....


    Ich möchte mir folgende Lüftungsöffnungen ätzen lassen. Dieses .....




    sowie diese...




    Die Maße würde ich zur Verfügung stellen.


    Ich benötige also Zeichnungen für das Ätzen sowie die Ätzung selber.


    Gruß aus Hamm / Westf.


    Thomas

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Hallo Thomas

    Wegen der Zeichnungen - da wirst Du wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen.
    Und brauchst einen Dienstleister für das Ätzen, da die Farben auf der Zeichnung den Vorgaben vom Partner entsprechen müssen...


    Ein gutes Programm um Grafiken in 2D zu Zeichnen, ohne CAD zu machen wäre: https://inkscape.org/de/


    Es gibt viele gute Tutorials und es läuft auf "normalen" Computern (Windows, Mac, ...).

    Schau mal hier rein: https://www.themt.de/mt-0170-etch-49.html

    bzw. https://www.aetzen.de/


    LG,

    Axel

  • Hallo Thomas,

    um das Zeichnen wirst du nicht herumkommen. Axel gibt da schon die Richtung vor. Aber, grundsätzlich: ist Ätzen die einzige Möglichkeit die Gitter zu erstellen? Mein Vorschlag wäre: Das Gitter mit den senkrechten Streben könnte auch aus, später mit Sekundenkleber verstärktem, Papier gelasert werden. Dazu als Tip: https://www.formulor.de/ . Das feinteilige Gitter wäre eventuell auch als Decal möglich. Dazu die Seite von Andreas Nothaft https://www.modellbahndecals.de/. Um die Fenster und Türen meines Achsdrehbankhauses zu erstellen, hatte ich mich damals in „Inkscape“ eingearbeitet. Das hat lange gedauert und, mangels Notwendigkeit, stünde ich heute wieder am Anfang. Aber für „Inkscape“ gibt es viele Tutorials im WWW .

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    bloß keine Decals für dreidimensionale Details!

    Seinerzeit gab es die Jenaer Straßenbahn als Modell- da waren sämtliche Details aufgedruckt... Sieht einfach nur greuselich aus. Es fehlt jede Tiefe.

    Gitter aus Papier lasern sollte möglich sein. Die Polnischen Hersteller sind da recht gut... vielleicht macht einer auch Lohnfertigung


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Ja, Christian,

    grundsätzlich hast du recht. Aber mein Ansatz ist: Am Ende muß ich etwas Vorzeigbares haben. Wenn mir der eine Weg verschlossen ist, muß ich es anders angehen. Das, ich sage mal, E-Lok Gitter, sollte als Papierlaserteil kein Problem darstellen. Wir reden hier also von dem Lüftergitter mit den vielen kleinen "Schuppen". Ohne das Vorbild zu kennen, glaube ich, daß wir uns hier im Millimeterbereich, oder sogar noch darunter bewegen. Auch ein Ätzteil wird nur zweidimensional sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Thomas die Mühe machen wird pro Gitter ca. 360 Lamellen exakt um 1/10 Millimeter unten nach außen zu drücken. Bei dieser Dimension halte ich es durchaus für gerechtfertigt, z. B. durch einen Schattenverlauf wie bei fotorealistischen Papierbausätzen, die Aufwölbung nur anzudeuten. Ich weiß, die Aussage: "Aus 20cm Entfernung sieht das niemand", sollte nicht die Aufforderung zum Schludern sein. Aber irgendwie muß man auch die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube Fleischmann hat Triebwagen gebaut, deren komplette Außenhaut auf klare Plastikkörper gedruckt war. Und niemand hat drüber gemeckert. Der Hintergrund für meine Vorschläge war: Einfach mal Alternativen zeigen, wenn man auf eine bestimmte Lösung festgelegt scheint.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch erst einmal für eure Rückmeldungen, weitere sind natürlich gerne gesehen. Wenn noch jemanden etwas anderes einfällt bitte raus damit.


    Ich versuche erst mal den Weg der Ätzung zu gehen, ich sehe es nämlich ähnlich wie Christian, und wünsche mit etwas plastisches.


    Gruß aus Hamm / Westf.


    Thomas

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Hi Thomas

    Plastisch wäre der 3D Druck... Im Moment habe ich keine Zeit zum Zeichnen.

    Aber in 3D gäbe es von Autodesk die Software Fusion360 (Gratis für Heimanwendung) oder von Siemens das SolidEdge (Gratis für Heimanwendung/Studium)

    Fusion360 ist eine Cloud/Online Lösung, SolidEdge muss auf dem PC installiert werden.


    Opensource Alternative: Freecad


    Tutorials für alle Tools Online...


    Drucken bei Shapeways für ein paar Euro...


    LG,

    Axel