Moin LeuteL
Nach einem halben Jahr der Schwerpunkt Verschiebung bin ich nun wieder hier gelandet.
Aber gleich bei dem ersten „weiter arbeiten“ mit einem Fehler begonnen.
Hier geht es um die Gleissperren. Die Laterne steht immer rechts vom Gleis! Ausgehend von dem Gleis auf denen sich das abrollende Fahrzeug bewegen könnte. Rechts ist da wo der Daumen links ist. Also Senn Antrieb(e) wieder ausbauen und noch mal von vorne. Man hätte also das S. Carstens Heft Mechanische Stellwerke 1 Seite 61ff und die Beispiele auf Seite 64 vorher lesen sollen. Aufstellung der Laterne; Lage des Klotzes (Entgleisung Richtung) und Drehrichtung der Laterne haben eine gegenseitige Abhängigkeit. Ja so ist das (Modellbahner) Leben.
Ich weiß aber erst einmal, das ich die Gleissperre grundsätzlich mit dem Senn Antrieb betreiben kann. Man muss nur für den Weinert Mitnahme Hacken auf dem Stellschlitten ein neues Loch bohren. Nun ohnehin, ich muss also das Ganze neu berechnen und auf die Drehrichtung der Laterne achten. Bei Senn ist die Änderung relativ einfach, man dreht nur den Schlitten um.
Wenn der erste Frust vorbei ist werde ich weiter berichten.
Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
Friedrich
PS: Ich hatte die Laterne/Signal dort stehen wo der Klotz ist, Das ist wie ich nun weiss nicht immer richtig.