? ELNA von loco diffusion

  • Hallo Kollegen-

    vor einiger Zeit habe ich ein Bild der ELNA von Loco Diffusion gesehen. Seitdem geistert sie ständig durch meine Gedanken.

    Nun habe ich mal zwei Fragen

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bau dieser Bausätze gemacht. In französischen Foren war immer mal was zu lesen- nur meine Kenntnisse der französischen Sprache beschränken sich auf "Bon Jour"...

    Weiterhin habe ich etwas gelesen von "loco diffusion liquidation" - gibt es diesen Hersteller noch? Und wie kann ich dort bestellen- denn die Kenntnisse (ich wiederhole mich)...


    Überhaupt interessiere ich mich für so einige französische Modelle... aber die Bestellung...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Ihr beiden-

    einen Link habe ich latürnich nicht- ich weiß noch nicht einmal, wo ich das Bild gesehen habe. Es könnte durchaus in einem französischen Forum gewesen sein, zu dem ich mich durchgeklingelt habe.


    Es gibt/ gab aber zwei Firmen mit dem Namen Loco diffusion.


    Einmal den Hersteller

    Loco Diffusion – modelisme ferroviaire en kit


    und zum Anderen den Händler

    http://www.loco-diffusion.fr.


    Bei beiden Seiten habe ich aber im Moment kleinere Anzeigeprobleme. Beim Händler kann ich das Impressum nicht erreichen.


    Viele Grüße

    und

    herzlichen Dank für Eure Bemühungen

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Wenn man weiß, daß die KDL4 bei unseren Nachbarn in Frankreich 040TX heißt hat man seine Suchbegriffe.

    Der Direktlink: https://www.locodiffusion.fr/p…-serie-1-a-67-de-la-sncf/

    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Link dahin gesetzt als die Homepage von Loco Diffusion noch intakt war. Die Seite baut sich nur ganz langsam auf und Bilder werden mir nicht angezeigt.

    Der Bausatz ist 1998 angekündigt worden und wie das bei Kleinserienmodellen so üblich ist in einer begrenzten Auflage. Seit dem Erscheinen des Weinert Bausatzes und spätestens seit der Tillig Ankündigung ist mit einer Wiederauflage dieses Bausatzes aus geätzten Messingblech in Origami-Falttechnik nicht mehr zu rechnen. Daher wenn überhaupt nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

    Hier muß man alle Rundungen aus flachen Blechen selber herstellen, so auch der komplette Kesselmantel. Der Preis war damals etwas teuerer als der des Weinert Bausatzes.


    Der Schweizerische Franzose von Apogée Vapeur bietet noch Teile zum Supern dafür an:

    Train complet Elna6, KDL4, 040 TX

    Das ist wohl eher was für Klaus in Proto'87.

  • Hallo Lutz,

    dann ist das Projekt wohl erledigt. Ich habe den Bausatz wohl im Zusammenhang mit der Vorstellung der Tillig - Lokomotive gesehen. Diese kommt für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht für mich in Frage. Ist für den Preis etwas wenig Lok. Und dann noch die benötigten Zurüstteile... Nein danke.

    Die Weinert ELNA dürfte auch nur noch auf dem zweiten Markt erhältlich sein... das sehe ich recht entspannt. Noch habe ich genügend zu tun.


    Vor dem Biegen hätte ich mich nicht gefürchtet- und auch den Kessel hätte man aus einem Stück Rohr fertigen können...


    Soweit für heute

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Klaus,


    der hat nicht nur für die ELNA:

    Les roues

    Hier ist nach Durchmesser geordnet. Man müsste schauen ob Raddurchmesser, Speichenzahl und Form des Gegengewichts passt.

    Mit Preisen von 17 bis 27 Öcken für Proto'87 finde ich nicht überteuert.


    Nur:

    Der wohnt jenseits des Röstigrabens, daher Korrespondenz möglichst in Französisch. Kann sein, daß selbst Anfragen auf Englisch ignoriert werden.

    Am besten über Axel abwickeln, wegen innerschweizerischer Adresse als Tarnung.

  • Moin Lutz,

    Holger Gräler hat inzwischen von vielen Loks eigene Räder. Die von Weinert benutzt er in der Regel nicht mehr.

    Wie gesagt, Fahrwerke von fast allen Loks sind bei mir fertig... die müssen jetzt alle entweder modifiziert bzw. zusammengebaut werden... damit werde ich mich in meinem weiteren Rentnerdasein vergnügen.

    Im Übrigen interessiere ich mich sonst nicht für französische, niederländische oder belgische Loks, sondern italienische!

    Die Franco-Crosti-Maschinen sind so hässlich, dass sie schon wieder schön sind! So habe ich auch eine Rivarossi 743 in H0pur... ein tolles Modell!

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

    Klaus

    P.S. das mit den Bildern habe ich versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt :(