kleiner Rätselspaß

  • Hei,

    bei dem Titel hoffe ich natürlich, dass ich den noch mal ändern kann - denn es könnten noch einige Beiträge folgen, aber so für den Anfang will ich es mal spannend machen (zumindest für die, die meine Machwerke noch gar nicht kennen).
    Streng genommen sind es auch nicht die ersten Aufnahmen von diesem Bahnhof ... :saint: .

    Hier mal ein paar Bilder zum rätseln:


    46216253qp.jpg


    Angefangen habe ich diesen Bahnhof schon vor einigen Monaten: die erste Begrünung ist drauf, die Mechanik und Elektik laufen und diese wurden auch schon auf ein paar Treffen getestet. Nun soll "mehr Natur" endlich drauf, damit auch das Auge seinen Spaß hoffentlich hat. Zunächst wurden ein paar Büsche gesteckt, schon interessant, wie anders das doch gleich wirkt!


    46216254jj.jpg



    Dann wurde die zweit Schicht Grünzeug aufgebracht bis hin zum etwas "morbiden" Teil des Geländes rund um den Bahnhof.

    46216256ss.jpg


    46216257vy.jpg



    Abgeschlossen wurde der Tag und die Arbeiten am Segment in diesem Zustand: abgesaugt ist da noch nicht, dafür sollte der Kleber voll abgebunden haben. Dann kommen die nächsten Gewächsschichten.

    46216258ht.jpg



    Btw.: der Bahnhof hat fast originale Länge, es gab ihn also und er war der letzte betrieblich genutzte Bahnhof der Bahngesellschaft. Die Landschaft stimmt im Profil nicht - schon gar nicht in dem oben gezeigten Bereich, dort lagen die Gleise in einem Hang.
    Der Friedhof neben dem Gelände existiert heute selbstredend und die Bahngesellschaft musste das Gelände auch von der evangelischen Gemeinde abkaufen.

    Bin mal gespannt, ob ihr drauf kommt (oder ob ich Depp hier im Forum schon direkte Hinweise gegeben habe .. :blush2: ).

    hG
    Carl Martin


    p.s.: die Stadt, in der dieser Bahnof lag, hatte übrigens zwei Bahnhöfe und eine Betriebsstelle (Weiche) dieser Gesellschaft im Stadtgebiet. Alle drei sind bei mir in der Umsetzung, ich denke Kontent für die nächsten Jahre ist diesbezüglich von meiner Seite aus gesichert :toocool: .

  • Moin Leute
    Schönes Projekt; sieht fast nach Schmalspur aus.


    Keine Lust zum raten … aber wenn schon Friedhof und Bahn dann setz ich noch einen drauf:


    Friedhof --- (Privat) Bahn --- Tunnel --- Schranke !!!

    Lieber Gruß Friedrich

  • Wir wollen und sollen hier nicht den Faden von Martin zerstören... Aber Jürgen: Volltrefer mit Gersprenztalbahn :thumbsup: :thumbup: .
    Das ist das was ich zu Friedhof und Bahn so schnell nicht vergesse. Zu dem was Martin dort baut hat das keinen Bezug... hatte keine Lust zum raten.
    :matrose: Gruß Friedrich

  • Hei,

    @ Friedrich: ja, schmalspurig passt, aber eben auch normalspurig (andere Bahnhofsseite) und einen BÜ gab´s auf der normalspurigen Seite.

    @ Jürgen: leider falsches Bundesland ... und eben teilweise falsche Spurweite.

    Einen Tunnel gab´s auf dem ganzen Streckennetz nur einen und der lag relativ weit entfernt.

    :pfeifen:
    41652410.jpg41652410.jpghG
    Martin
    41652410.jpg

  • Hallo Martin


    Vieleicht die Schnurre :thumbup:

    Sie hatte einen Bundesbahn Anschluss lag im Sauerland und hatte einen Tunnel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hei Jürgen,

    kann ich gelten lassen!
    Es ist ein Bahnhof der KAE, im Volksmund auch "Schnure" oder "Nurre" genannt, weitere Spottnahmen waren angelehnt an die Abkürzung "KAE": "kein Abort eingebaut" oder "Kummer, Arbeit, Elend". Der Tunnel nahe Altena war der Grund, warum kein Rollwagen- oder Rollbockverkehr dort eingerichtet wurde, obwohl dies bei den Nachbarbahnen üblich war. Insgesamt verfügte die KAE über drei Übergabebahnhöfe im Stammnetz, im Halveranerstreckenast zeigt sich noch einer.
    Es handelt sich in den oben gezeigten Bildern um das Ausziehgleis vom Wehberg, dem zentralen Übergabebahnhof der KAE, merkwürdigerweise am höchsten Punkt der KAE gelegen.

    hG
    Carl Martin