Vereinsmodule

  • Hallo zusammen,

    derzeit bin ich dabei einen Teil der Vereinsmodule, bei denen bisher nur der technische Bereich, also Gleis und Elektrik, fertig war für unsere Jubiläumsausstellungen im Herbst und Winter aufzupeppen.
    Auf insgesamt drei Meter links und rechts als Anschluss an einen dreigleisigen Bahnhof (Epoche V-VI) ging die Gestaltung los.
    Von den bebauten Wohngebieten nahe des Bahnhofs soll es direkt in den ländlichen Bereich weitergehen.
    Also wurde ein grober Plan entworfen, mit Schafsweide, Kleingartenanlage, Hühnermobil, Streuobstwiese und "naturnahe/belassene Biotope". Auch die beginnende Bebauung Richtung Bahnhof soll mit den beiden Häusern angedeutet werden.


    Derzeitiger Stand


    Irgendjemand kam auf die doofe Idee den Weg zu pflastern. Dazu habe ich die Pflastersteine von Juweela verwendet. Verklebt wurden sie wegen dem Styrodur darunter mit UHU Por, das ist aber irgendwie nicht die richtige Wahl. Der Kleber neigt dazu, immer wieder mal Fäden zu ziehen. Auch trocknet er teilweise zu schnell auf. Als nervigen Nebeneffekt klebt der Kleber auch überall, sogar auf der Pinzette, nur nicht in seinem Kleberbett. Eventuell probiere ich da mal den Bindan RS oder Sekundenklebergel aus. Die halben Steine fehlen noch. Dann wird der Weg noch versandet. Mal schauen ob ich dann zufrieden bin.









    Rechts anschließend an die kleine Kleingartenkolonie kommt noch ein Hühnermobil mit Maschendrahtzaun hin. Da probiere ich derzeit den Busch Maschendraht aus, bin aber nicht so ganz zufrieden damit.
    Das Bienenhaus inklusive Imker wandert auf das neue 30° Kurvenmodul, welches als nächstes gestaltet wird.


    Gestern habe ich das erste mal den Mowikleber zusammengemischt und angewendet. Bin mal gespannt wie das jetzt dann aussieht wenn es trocken ist.
    Zum Mischen: ich hatte gedacht, dass das trockene Pulver in der Flasche sich dann im Iso durch anhaltendes Schütteln auflöst. Leider bleiben da einige Klumpen übrig, so ähnlich wie Tapetenkleister, wenn der nicht richtig verrührt wird. Das nächste mal muss ich das Pulver einrieseln lassen und dabei einrühren.


    Im Hintergrund sieht man übrigens die beiden Jugendmodule die langsam auch fertig werden.


    Für die nächsten Fotos werde ich ein Stativ benutzen, mit der offenen Blende ist die Tiefenschärfe für meinen Geschmack zu gering. Und eventuell würde sich auf Dauer auch wieder mal ein Makroobjektiv lohnen.

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit hat sich wieder ein bisschen was getan. Ich habe mit dem Mowi probiert. Bisheriges Ergebnis: für die Grundbegrünung mit den Woodland Turf und Tränken sehr gut geeignet.
    Auch Pigmente und sehr feiner Sand lassen sich gut verkleben. Was gar nicht funktioniert hat ist gröberes Material und auch rundliche Formen. Dies lässt sich am nächsten Tag einfach abkehren. Ich hab's dann noch mal mit vorherigem Einsprühen mit Iso versucht, dann musste man schon mehr kratzen, aber so richtig verkleben lässt sich das nicht. Ich habe auch irgendwo im Forum gelesen, dass der Mowi sich nicht für Schotter eignet. Ist ja dann auch eine gröbere Form. Vielleicht ist da das Verhältnis von Klebefläche zu Material nicht optimal. Was mich auch sehr überrascht hat war das extreme Nachdunkeln der Pigmente.


    Gartenzwerge


    Hühner und Bogenschütze


    Feldweg zu dem Wirtschaftsgebäude

    Hier wurde zuerst mit einem hell/dunkel Gemisch von Erde und Pigmenten ein recht heller Weg angelegt. Nach dem Tränken mit Mowi dunkelte der Weg sehr stark nach und sah wie ein Ackerboden aus.

    Also noch einmal helle Pigmente und feiner Sand darauf, dieses Mal mit einem Klarlack-/Wassergemisch, gefällt mir deutlich besser und es wurde die Farbe nicht verändert.

    Auch der Boden in der Hühneranlage war deutlich heller, diesen muss ich noch einmal überarbeiten.


    Auf was der Fuchs wohl gerade Lust hat?


    Die Lupinen von mininatur gefallen mir sehr gut, die Goldrute jedoch nicht so recht


    Kartonmodelle wie das Hühnermobil zu altern macht mir noch Probleme, aber mit dem Ergebnis kann ich leben


    Das Trafohäuschen ist leider nicht so gut geworden, das Dach sitzt nicht richtig und die Spachtelung der Wände ist auch nicht so gut gelungen. Mal sehen ob ich das überarbeite oder ein neues Modell baue


    Hier wurde ein Waschbärpärchen aufgeschreckt, da fehlt noch ein Unterschlupf wie ein kleines Holzlager oder so was



  • Hallo werte Foristen,
    ein neues Kurvenmodul entsteht. Es ist ein 30° Kurvenmodul, das die bisherige Lücke zu einer möglichen 90° Kurve schließt.



    Die Holzarbeiten hat ein Vereinskollege erledigt, mit der Ausgestaltung habe ich mich beauftragt.

    Nach dem Verspachteln mit dem flexiblen Fliesenkleber stellte ich fest, dass ich euren Rat, alles mit der gleichen Spachtelmasse zu machen, wieder einmal vergessen hatte. Teilweise hatte ich schon "übriggebliebene" Spachtel verarbeitet. Mal sehen, wie sich das insgesamt verhält.


    Dann würde eine braune Farbe, vermischt mit Ponal und Vogelsand aufgestrichen. Woodland Turf in verschiedenen Farben aufgetragen. Alles mit Mowi getränkt. Allerdings habe ich nicht lange genug gewartet, es war an manchen Stellen ein weißer Schleier und an einzelnen Stellen richtig weißer Rotz zu sehen. Ich vermute, dass ist der wasserfeste Ponal, der noch nicht richtig durchgetrocknet war und sich von dem Iso angegriffen fühlte?




    Beim Felsen malen komme ich noch nicht zu dem Ergebnis wie ich mir das vorher ausgedacht habe. Inzwischen sehen die Felsen auf unseren derzeit 25m Fahrstrecke überall anders aus 'y#





    Ein schwieriges Thema ist für mich die Gestaltung eines Wald-/Wiesenwegs. Ich wollte keinen mit Split oder Schotter aufgefüllten Weg, sondern eher einen Waldweg, der also nur die Fahrspuren im normalen Untergrund hat, so wie hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Waldweg_VIT.jpg. Vielleicht fülle ich das doch noch mit "Split" auf.




    Schönes Wochenende
    Jan

  • Hallo Jan,


    schön geworden, was hast du denn?

    Für den Waldweg fehlt der "Mittelstreifen" aus Gras, denn nur die Fahrspuren (die eigentlich eher enger waren) zeigen die Erdfarbe. Du kannst dazwischen noch feinen Ziegelsplitt in "imaginäre" Wasserlöcher füllen, was auf dem Land sehr üblich war. Ist dann mal was anderes außer Splitt.


    Geh einfach mal auf dem Land spazieren. Neben den Mainroutes natürlich.


    Liebe Grüße Michael R