Das "teuflische" Modul in Spur 0 oder der erste Meter ist im Aufbau

  • Hallo Zusammen,

    dann will ich mal beginnen vom Bau meines Modules in Spur 0 nach Braunschweiger Norm zu berichten.

    Habe mir den Modulbausatz bei Harald Brosch im März 2011 gekauft.

    Der Bausatz lag dann ein paar Jahre, mangelns Zeit. Gut abgehangen habe ich dann im Juni 2014 damit angefangen.

    Hier mal provisorisch zusammen gesteckt.

    Modul_Probeaufbau.jpg

    Nun verleimt und mit Spanner versehen


    PICT7206.jpg

    Vorbereitung zum Verschrauben

    PICT7207.jpg

    Dieses war der 1. Teil von 2011

    Grüße Michael

    Outtakes: Man hätte es vielleicht ordentlich anzeichnen sollen

    PICT7208.jpg

  • Nun zum nächsten Teil. Durch die Outtakes, habe ich dann erst mal alles angezeichnet.


    Modul_Angezeichnet.jpg

    Modul_Angezeichnet_gr.jpg

    Dann vorgebohrt,

    Modul_vorgebohrt.jpg

    gesenkt

    Modul_gesenkt.jpg

    und verschraubt.

    Modul_geschraubt.jpg

    Leider stellte sich heraus das die Zwischenspanten, beim Verleimen leider nach unten gerutscht sind.

    Man sieht es auf dem letzen Bild sehr deutlich. Die Lösung ließ etwas auf sich warten, da unser "Holzwurm"

    im MECFreiberg leider einige Zeit krank war.

    Dadurch zog sich die ganze Sache etwas hin. 2018 im Oktober ging es dann weiter, der Holzwurm hat die

    Spanten unten abgehobelt.

    Weiter gehts im nächsten Teil

  • Hallo Michael,

    gefällt mir gut. Bitte erlaube mir aber ein paar Anmerkungen. Nicht als Kritik, sondern als Anregung.

    Ich hätte mir die Verschraubung der Spanten geschenkt, da eine Nut vorhanden ist. Wenn der Holzleim trocken ist, reißt man den nur noch mitsamt der Umgbung ab. Ich hätte den äußeren Mittelspanten aber ein Dreieck mit 10cm Kantenlänge als diagonale Versteifung gegen die Außenspanten spendiert.

    Ich nehme als Fixierung beim Leimen gerne die Nagelpistole damit nichts mehr verrutschen kann. Man könnte die Kopf- und Seitenspanten mit einer 45° Gehrung versehen. Dann erhöht sich die Leimfläche ca. um das doppelte und wird wesentlich stabiler. Letzteres hat sich bei mir als Standard etabliert.

    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,

    kein Problem, ich bin kritikfähig und nehme gerne Verbesserungsvorschläge an. Wenn ich ehrlich bin hab ich die Dreiecke

    die beim Bausatz dabei waren noch irgendwo rumliegen, ich war mir nur nicht sicher wo ich sie hin machen sollte wegen

    den Beinen und seit dem nicht eingebaut.

    Grüße Michael

  • Hallo Zusammen,

    jetzt folgt der 3. Teil. Durch eine Ausstellung in Olten in der Schweiz, im April 2017, lernte ich die Modulgruppe Südwest kennen.

    Es sollte aber noch bis Oktober 2018 dauern bis ich als Besucher dort in Emmendingen bei ihrem 12. Fahrtreffen dabei war.

    Die Woche darauf meldete ich mich im dortigen privaten Forum an. Man muss wissen, dass es dort die Regel gibt mit mindestens

    einem Modul mitmachen. Somit war der Weiterbau meines Modules beschlossene Sache.

    Am 14.10.2018 begann ich mich mit der Befestigung der Beine zu beschäftigen, durch einen Bekannten kam ich an Fremo

    Beinhalter heran und auch den passenden Alubeinen. Leider habe ich verpasst von diesem Arbeitschritt Bilder zu machen.

    Somit gibt es auch nur eines mit lose aufgelegten Beinhaltern.

    Beinhalter_lose.jpg

    Danach kommt dann schon das Bild vom "Richtfest"

    Modul_mit_Fuessen_klein.jpg

    "Hurra es steht", schrieb ich damals im Forum der Modulgruppe.

    Mein Modul wurde mit Platz für Trittschaldämmung insgesamt 8mm gekauft, würde ich heute anders machen da man in

    einer großen Halle davon nchts merkt

    Also Trittschaldämmung bestehend aus 1x5mm und 1x3mm mit Montagekleber aus der Kartusche verklebt.


    Modul_mit_Daemmung.jpg

    Das Gleis ist nur aufgelegt um zu sehen wie es einmal aussieht.

    weiter geht es im 4. Teil

  • Der 4. Teil. Mittlerweile habe ich das Gleis auch mit Montagekleber befestigt, nun ging es weiter mit der Verkabelung.

    Vor_Verkabelung.jpg

    Erst die Kabel an die Schienen angelötet, da wir bei Spur 0 sind habe ich mich für 1,5mm2 entschieden.

    Die Ringleitung wurde mit 2,5mm2 gemacht. Hier das Modul nach der Verkabelung.

    Nach_Verkabelung.jpg

    Danach ging es wieder oben weiter, man sieht dass ich zwischen zwei Spanten das Modulseitenteil verstärkt habe, aber darauf

    kommen wir später noch zurück. Habe mit Styrodur den nicht verstärkten Teil gefüllt.

    Modul_Styrodur.jpg

    Jetzt wurden die Schienenprofile verrostet

    Schienen_rostig.jpg

    und nach dem Trocknen der Schotter von Jeweha modelbouw aus Belgien (Kalkstein splitt mittel) aufgebracht. Ich verwende einen flexiblen

    Schotterkleber von Modellbau Freiburg, leider gibt es die Firma nicht mehr, ich hoffe er reicht noch für ein paar Module.

    Geschottert.jpg

    Das war der 4. Teil.

    PS ich bitte die unterschiedlichen Bildgrößen zu entschuldigen, da sie teilweise in verschiedenen Foren

    gepostet wurden.

  • Nun der 5. Teil.

    In diesem Bauzustand nahm ich zum ersten Mal im April 2019 an einem Fahrtreffen der Modulgruppe Südwest Teil.

    Hier der komplette Gleisplan.

    Modulplan_04_2019.jpg

    oben links das lila farbene Modul ist meins.

    Erster_Einsatz_04_2019.jpg

    Hier dann die Jungfernfahrt mit einer Köf 2 auf meinem Modul als Video

    Im September ging es wieder weiter, manchmal braucht es etwas Druck damit was gemacht wird.

    Ich hatte mir mittlerweile ein Proxon Heißdrahtschneidgerät zugelegt, da mir das Schnitzen mit dem Cuttermesser

    zu umständlich war. Nach etwas Übung klappt es ganz gut und ich habe mein Modul damit bearbeitet.

    Styrodurschneider.jpg

    So sah das ganze dann aus.

    Geschnitten.jpg

    Geschnitten_1.jpg

    Danach hab ich mir aus Holzspänen, Weißleim und Wasser eine Art Spachtelmasse angerührt und das Modul schon Teilweise damit verspachtelt.

    Spaenespachtel.jpg

    So sah es dann beim 14. Fahrtreffen im Oktober 2019 aus.

    _DSC6761.jpg

    Muss aber sagen das ich da noch was ändern muss, der Hügel links wird noch niedriger. Ganz leicht sieht man das ich den verstärkten Teil

    auch mit Styrodur befüllt habe.

    Weiter geht es im nächsten Teil.

  • 6. Teil, es ging etwas weiter mit der Ausgestaltung, ich hatte mir damals den Bausatz der Füßgängerunterführung

    von Bergwerk-Modell besorgt, war eine Sonderaktion der ARGE Spur 0.

    Hier mal von oben.

    Unterfuehrung_kompl.jpg


    Diese wurde mit Airbrush eingefärbt. Gibt es sogar Bilder davon, aber ist ein anderes Thema. Nach dem Zusammenbau

    stellt sich das ganze so dar.

    Unterf%C3%BChrung_1.jpg

    Unterf%C3%BChrung_2.jpg

    Nun habe ich die Lücken mit Styrodur gefüllt.

    1.Hälfte

    Unterf%C3%BChrung_3.jpg

    2.Hälfte

    Unterf%C3%BChrung_4.jpg

    Als Einschub, in diesem Bauzustand nahm ich am 15. Fahrtreffen im April 2023 teil.

    Fahrtreffen_15_Sept_2022.jpg

    Dann kam im Dezember 2020 eine Coronaerkrankung und meine Muse hat sich komplett verabschiedet.

    Diese Pause ging bis November 2023, nach unserer ersten Ausstellung im Prisma,nach der Coronazeit

    war die Muse auf einmal wieder da und ich hatte wieder Freude am Basteln. Das erste war, dass ich einen

    uralte E03 von Märklin digitalisiert habe. Das ist zwar nicht meine Spurweite gerade, aber ich plane, wenn ich

    in Rente komme, eine 3 Leiter Retroanlage, zwar mit digitalen Loks aber an sonsten analog zu bauen.

    Am Modul baue ich gerade weiter, dies kommt dann im nächsten Teil, aber da wir ja jetzt in der Gegenwart sind

    wird der Bericht natürlich etwas länger brauchen.

    Grüße Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (26. Dezember 2023 um 17:10) aus folgendem Grund: Bild Fahrtreffen hinzu

  • Hallo Michael,

    das macht Mut, was ich da sehe. Da ich auch den "Sündenfall Spur 0" in diesem Jahr begangen habe und meinen H0 86igern eine in 0 quasi als große Schwester gegönnt habe gärt der Virus nun in mir, mich auch mal mit der größeren Spur etwas zu beschäftigen. Aber eins nach dem anderen.

    Aber konkret: Gibt es da eine Norm? Ist die ggf. FREMO kompatibel? Welches Gleis hast du denn da verwendet? Was ist bei euch in der Gruppe da allgemein in Verwendung? Als Novize im 0 Glaubenskreis bin ich da absolut unwissend. Ich habe nur gehört, das der Hersteller meiner 86iger wohl nicht bei allen gerne gehört wird. Aber das ist mir ehrlich bei dem klasse Modell völlig Latte. Und ich wage dieses Urteil, als ehem heizer auf der 86 333 als sie noch in Nördlingen lief.... ja, lang her.

    Danke für den schönen Bericht.

    LG Michael R

  • Hallo Michael R,

    dieses Modul ist nach Braunschweiger Norm gebaut ist aber von den Löchern und Gleishöhe kompatibel mit

    Fremo Modulen. Wenn du beim Fremo mitmachen willst, solltest du gleich Module nach Fremo-Norm bauen.

    Ich hatte Glück und hatte noch Lenz Flexgleise aus Chinaproduktion die genau 1 Meterlang sind, die neuen

    aus Peco-Produktion sind nur noch 914,40 mm lang. Bei uns in der Gruppe ist Lenz/Peco Gleis verbreitet, es gibt

    aber auch einzelne die ihr Gleis selbst bauen.

    Grüße Michael

  • 7. Teil, wenn man kein Geschäft hat macht man sich welches. Für unsere transportable Clubanlage der ISGN

    habe ich zwischen den Jahren Füllstücke für die Schwellenzwischenräume aus 2,2mm Trittschaldämmung

    hergestellt. Dies dient zum sparen von Gleisschotter und zudem spart es auch etwas Gewicht, welches man

    beim Transport nicht tragen muss.

    Trittschalldaemmung.jpg

    So sieht das dann im Gleis aus.

    Gleis_mit_Einsatz.jpg

    Die Schwellenhöhe ist 4mm, die Teile sind ca 30mm x 7mm groß.

    Der Zwischenstand zum 30.Dezember waren dann 376 Stück

    Einsatz_Zwischenstand.jpg

    Am 5. Januar habe ich dann dem Vorstand ca 1464 Stück übergeben, das entspricht etwa 20m Gleis.

    Hier ein Bild der Anlage auf dem Herbsttreffen in Buchloe am 14. Oktober, ist leider mein einziges Bild.

    Anlage_ISGN.jpg

    Hier noch ein kleines Video auf der man unsere Anlage sieht

    Danach ging es an meinem Modul weiter. Ich habe angefangen die Gegenseite der Unterführung mit Styrodur zu füllen.

    Unterfuehrung_Gegenseite.jpg

    Als nächstes muss ich dann den vorderen Teil noch auffüllen.

    Das soll es für heute gewesen sein.

    Grüße Michael

  • Mensch Michael,

    dein erster Satz ist Programm. Hättest du das nicht geschrieben, ich glaube ich hätte es tun müssen. Was für eine Sträflingsarbeit. Meinst du , dass es sich wirklich lohnt. Deine Modularbeiten finde ich richtig gut. Da meine ich: jede Minute dafür lohnt sich wirklich. Das wird ein schönes Modul. Da bin ich überzeugt.

    Grüße

    Johannes

  • 8.Teil

    Ich habe gerade gesehen das ich euch noch die Bilder von der gefüllten Gegenseite noch schuldig bin.

    Das habe ich schon im April gemacht aber vergessen zu posten.

    Unterfuehrung_gefuellt.jpg

    Unterfuehrung_gefuellt1.jpg


    Danach hab ich das Modul noch teilweise gespachtelt

    Modul_gespachtelt1.jpg

    Modul_gespachtelt.jpg


    Das war es dann im April und die übliche Sommerpause kam.

    Gleich geht es weiter.

    Grüße Michael

  • 9. Teil

    Die Sommerpause hielt irgendwie bis Oktober an, was den Modulbau betrifft. In der Zwischenzeit hatte ich mir ein Oval auf dem Boden aufgebaut um meine Loks nach der langen Lagerzeit mal wieder laufen zu lassen, dabei musste ich leider feststellen das meine V100 keinen Sound mehr von sich gibt, daß heißt sie geht erstmal ins AW Lenz.

    So dann ging es am Modul weiter, habe noch bei der Einfassung der Unterführung etwas Styrodur zum Höhenausgleich eingesetzt und gleich angepasst.

    Unterfuehrung_1.jpg


    Unterfuehrung_3.jpg

    und die andere Seite:

    Unterfuehrung_2.jpg

    Dann heißt es erst mal trocknen lassen. Habe dann noch etwas Bodengrund an Stellen aufgebracht wo nichts trocknen muss.

    Unterfuehrung_Bodengrund.jpg


    Unterfuehrung_Bodengrund1.jpg


    Das war es für heute. Fortsetzung folgt.

    Grüße Michael

  • 10. Teil,

    in den letzten Tagen ging es etwas weiter. Habe noch etwas Bodengrund aufgetragen und die Unterführung etwas an die Modulseitenwände angeglichen. Eigentlich wollte ich das Modul komplett mit Bodengrund am Donnerstag mit zum Fahrtreffen nehmen, aber die Trocknungszeit macht mir da wohl einen Strich durch die Rechnung. Langsam dämmert es mir warum die meisten nur ebene Module bauen und somit auch schneller fertig sind.

    Jetzt habe ich noch eine Frage, was würdet ihr als weg durch die Unterführung nehmen? Ich hatte erst vor Kopfsteinpflaster als schmalen Streifen zu verlegen, weiß aber nicht ob das in Epoche 3 üblich war, vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Bodengrund_rechts.jpg

    Bodengrund_links.jpg

    Unterführung_gespachtelt.jpg

    Unterführung_gespachtelt1.jpg

    Das war es auch schon wieder für heute.

    Grüße Michael

  • Moin Michael und Mitleser
    Sag mal… Wie breit und wie hoch ist denn der Durchlass? Für mich war das ein Wasserdurchlass!

    Kann ja sein, das ich total daneben liege, aber selbst ein Fußgänger Durchlass hat doch mindestens 2 Meter Höhe. Wenn ich mir die Fotos ansehe passt das alles nicht zum Gleis. Aber ich habe natürlich die H0 Brille auf. Also für ein Landwirtschaftliches Gespann wird es eng, und da rede ich nicht von einem der letzten 20 Jahre.

    Der Boden ist oft befestigt, weil es doch immer recht feucht ist. Ich kenne sie von Schotter mit Kies über Beton bis zum Pflaster aller Art.

    Sollte ich total daneben liegen… entschuldige; aber auf Bild 1 ist Gleis, Schotterbett und Durchlass zu sehen, und da bin ich der Maße wegen etwas verwirrt.!:thumbsup:
    Lieber Gruß:matrose:
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,

    kein Problem, der Bausatz ist in Spur 0 und hat eine Durchgangshöhe von1,85m. Ich habe hier auch ein Foto von der original Unterführung das ich leider wegen Urheberrechts nicht zeigen kann. Davor steht auch extra ein Achtungsschild mit Radfahrer absteigen.

    Grüße Michael