Hei,
also bei meinem Vorbild, den sauerländer Schmalspurbahnen reine Streckenmodule zu bauen, ist nicht ganz einfach! Laufend zweigte ein Betriebsanschluss ab! Dennoch wollte ich mal ein wenig Strecke nachbilden, die einerseits den Abstand zwischen den Bahnhöfen erhöhen, gleichzeitig aber auch typsich "sauerländisch" sind: also so ganz ohne "Industrie" sollte es nicht abgehen.
In der folgenden Reihe möchte ich Euch mein Kurvenmodul vorstellen - einen richtigen Namen hat es noch nicht. Eines war aber vorab klar: flach ... neee, sollte schon Profil haben! Aber kompatilbel sein ... was in Schmalspur ob der Normen nicht ganz einfach sein würde. Man sollte auch Spaß daran haben, seinen Zug dort durchlaufen zu sehen.
Anbei einen ersten Eindruck, wie die Segmente aussehen sollten:
Die Gleisgeometrie sollte von "gerade" ganz locker in den maximalen Radius übergebehen und von diesem wieder ausgehend gerade in einen Segmentübergang.
Die farbgigen Linien zeigen den Profilunterschied "nach untern" an. Es sollte ein Bachdurchlauf in einem Seitenarm des Hauptflusses /-baches nachgestellt werden.
Mehr demnächst!
hG
Carl Martin