Hei,
ok, wieder was gelernt: Beitragstitel lassen sich nicht nachträglich ändern. Also geht es nun korrekt betitelt, aber neu weiter.
Erstmal vorweg: wieso den "Wehberg" umsetzen? Wir hatten im Verein nach einem Übergabebahnhof für unser Arrangement und für den Sessioneinsatz gesucht, da kamen "sauerländisch" natürlich gleich mehrere Übergabebahnhöfe in Frage. Letztlich war es aber denn der Wehberg, welcher platztechnisch so kompakt war, dass wir uns für ihn entschieden haben. Die Übergaben der Hohenlimburger oder Plettenberger Kleinbanen waren einfach zu groß und auch die anderen Übergaben der KAE in Altena oder Werdohl wollten nicht so recht passen. Altena schon gar nicht: dort gab es zweit Übergabebahnhöfe, einen an die KAE und einen an die Iserlohner Kleinbahn. Wäre cool, keine Frage, aber ein Riesenprojekt!
Noch größer, wenn auch unserem langjährigen, aber leider zu früh verstorbenen Vereinsmitgied und Vorsitzenden Wolfgang Schmitz verdient motiviert wären die Anlagen in "Brohl" gewesen ... gigantisch groß!
Also lief es auf den Beschluß hinaus, den Wehberg nachzubauen. Allerdings, neben der "falschen Spurweite" von 9mm, mit einigen Anpassungen, so wurde etwa die Übergabehalle stark gekürzt und auch topografisch das ganze an die Möglichkeiten der Modul- bzw Segmentumsetzung angepaßt. Auch wurde, um den Betriebsspaß zu erhöhen, eine Rollwagengrube an der Stelle installiert, wo ein seeeehr langer Normalspurprellbock stand, der bedarfsmäßig mit einem meterspurigen Gleis versehen werden konnte, um Fahrzeuge der KAE dort auf und abladen zu können.
Nun mal zu dem, was sich heute ergeben hat:
Das letztens aufgetragene "Grün" wurde abgesaugt, das Segment zeigt sich nun wie folgt:
Danach wurde eine weitere Schicht "Grün" aufgrtragen. Ich komme da nun weg vom bodendeckenden Gras und Gekräuter hin zu höherem Gestrüpp:
Das vordere Gleis führte hinab zur "Schafsbrücke", dort wurden die Güterzüge aus dem Netz ausgefädelt, die Personenzüge fuhren dort durch zum Personenbahnhof. Ursprünglich geplant war dieser Betrieb nicht, es war projektiert, dass im "Personenbahnhof" für die Güterwagen ein Seilaufzug installiert werden, der die anfallenden Güterwagen hoch zum Normalspurbahnhof verbringen sollte!
Das "hintere" Gleis ist ein Ausziehgleis über welches die angekommenen Güterzüge auf die Umladegleise verteilt wurden bzw. umgekehrt.
Anbei dann noch ein paar Aufnahmen vom Modellbahnbetrieb im Wehberg:
Mit weiterer Ausgestaltung wird sich Euer Eindruck ergänzen.
hG
Carl Martin