ein wenig Strecke ... aber nicht nur!

  • Hei,

    also bei meinem Vorbild, den sauerländer Schmalspurbahnen reine Streckenmodule zu bauen, ist nicht ganz einfach! Laufend zweigte ein Betriebsanschluss ab! Dennoch wollte ich mal ein wenig Strecke nachbilden, die einerseits den Abstand zwischen den Bahnhöfen erhöhen, gleichzeitig aber auch typsich "sauerländisch" sind: also so ganz ohne "Industrie" sollte es nicht abgehen.


    In der folgenden Reihe möchte ich Euch mein Kurvenmodul vorstellen - einen richtigen Namen hat es noch nicht. Eines war aber vorab klar: flach ... neee, sollte schon Profil haben! Aber kompatilbel sein ... was in Schmalspur ob der Normen nicht ganz einfach sein würde. Man sollte auch Spaß daran haben, seinen Zug dort durchlaufen zu sehen.


    Anbei einen ersten Eindruck, wie die Segmente aussehen sollten:


    42356270kr.jpg


    Die Gleisgeometrie sollte von "gerade" ganz locker in den maximalen Radius übergebehen und von diesem wieder ausgehend gerade in einen Segmentübergang.
    Die farbgigen Linien zeigen den Profilunterschied "nach untern" an. Es sollte ein Bachdurchlauf in einem Seitenarm des Hauptflusses /-baches nachgestellt werden.


    Mehr demnächst!
    hG
    Carl Martin

  • Hei,

    ihr ahnt es sicher schon: am Reißbrett wird bei mir nicht geplant, eher spontan ... .
    Grundsätzlich sollte ein kleines Seitental die Schmalspurstrecke "treffen", in dem ein kleiner Bach fließt und an dessen Seite sich eine kleine Mühle befindet. Um mal ein "Gefühl" für die Kurvenmodule zu bekommen, wurden erste "Rohgebäude" aufgestellt:

    42436226ds.jpg?rand=1710003653


    42436227xu.jpg?rand=1710003654



    Die Mühle von Joswood fand ist echt klasse, die musste schon mal sicher auf das Modul. Allerdings gab es da was, was mir nicht gefiel:

    42490430gc.jpg?rand=1710003654

    Der Mühlenradkanal ... den fand ich so nicht stimmig und vor allem fehlte auf der Innenseite die Mauernachbildung.


    Aus dem Preiserprogramm wurde dann ein neuer Kanal gebastelt und das Mühlrad unterschächtig "angewässert":

    42729622sz.jpg?rand=1710004941


    Nach ein wenig Basteln, sah der neue Kanal denn so aus:




    und an der Landschaft wurde auch nach und nach gewerkelt:




    Lackiert und ein wenig schon gealtert gefiel mir das wesentlich besser:



    Und nach und nach schmiegte sich das Ganze in die Landschaft ein:



    Der Wasserschacht wurde zwischenzeitlich eingepasst:



    So sieht die Mühle dann eingepasst aus ... die "Wetterfliege" gehört übrigens nicht zu Ausstattung ;):




    Soweit zur Mühle, die anderen "Bauten" folgen!

    hG
    Carl Martin



  • Hallo Carl Martin,


    sehr sehr schön geworden. Ich finde es prima, wie man sieht, dass sich da jemand nicht nur mit Eisenbahn, sondern auch mit dem ganzen Drumherum beschäftigt. Das macht dann am Schluß oft den Unterschied aus.

    Na, da bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt.


    LG Michael R

  • Hei,

    eine weitere Herausforderung war der Bachdurchlass ... hierzu wurde die Unterführung von Joswood herangezogen. Kritischer Punkt: das Bachbett wird vergossen! Bekanntermaßen ist Pappe sehr saugfähig. Nebenbei hat die Unterführung doch andere Maße, als ich hier benötigte ... .




    Also wurde das Joswood-Produkt nicht nur zusammengeschrumpft, sondern auch mit "Bierpappe" und "Pappe aus dem Fundus" ergänzt:



    Heraus kam dann Folgendes:



    was dann von unten ... hochgeschoben wurde durch eine Aussparung:





    ;) ist halt so, wenn mal "keinen Plan hat" und erst im Aufbau sowas umsetzt.


    Fertig eingeschmoddert:




    patiniert:


    sah die "Unterführung" dann als Bachdurchlass so aus:


    bis sie dann "geflutet" wurde:



    Zum Stabiliesiren und Abdichten gegen Feuchtigkeit wurden die Teile mit Produkten von Clou versiegelt.


    Und Anfangs denkste noch so: ja, so ein wenig Strecke, keine Sache ... denkste Dir!



    Und ist ja echt nicht viel drauf!

    :)

    hG

    Carl Martin

  • Hei,

    wie Ihr oben sehen könnt, wurde als Wohnhaus ein Gebäude von Joswood eingebaut ... das war aber anfangs gar nicht der Plan! ;)

    Zunächst wurde ein Kibri-Bausatz vorgesehen und auch vorbereitet:

    Bild-Url: https://up.picr.de/42179561iq.jpg





    Dann war ich darüber gestolpert:



    Nett, aber geworden ist es dann dieses Gebäude:



    Welches ein wenig an die Topogrphie angepasst wurde:








    Und so gefiel mir das dann richtig gut:

    Bild-Url: https://up.picr.de/44118875ju.jpg






    hG
    Carl Martin

  • Hallo Carl Martin,


    wunderschöne Szenerie die du da geschaffen hast. Stimmig und nicht überladen.
    Aber eine Frage habe ich noch: Wo hast du diese asolut klasse aussehenden Pappeln her? Eigenbau?

    So etwas suche ich auchnoch für meine fränkischen Landschaften.

    LG und frohe Ostern


    Michael R

  • Hei Michael,

    Danke für Dein Lob! Anliegen meinerseits war es, nicht nur "irgendwelche Streckenmodule" zu erstellen, sondern Strecke zu erstellen, wo man nicht nur drüberrauscht, sondern die Durchfahrt auch genießen kann.
    Die Pappeln, wie auch die "größeren" Sträucher, sind von MBR.


    hG

    Carl Marrtin