Super preiswerte DCC Zentrale zum Selbstbauen

  • Hallo Freunde,

    ich schwebe gerade auf „Wolke 7“ . Im Stummiforum haben Henner und Mark ein lowcost Beispiel für eine DCC Zentrale mit Wlan Anbindung und JMRI Kompatibilität vorgestellt. Ich habe von den ganzen Microcomputer Dingen eigentlich keine Ahnung und, daß alles auf Englisch ist, macht es mir nicht leichter. Ich habe genau die angegebenen Komponeneten gekauft und nach Anleitung zusammengebaut. Kurzum: Ich habe eine neue DCC Zentrale für 7,74 € incl. Versandkosten. Und das Projekt bietet so viele Erweiterungen, das kann ich jetzt noch gar nicht abschätzen. Das Beste ist: Es hat auf Anhieb funktioniert. Die Software wird unter DCC-EX entwickelt. Ich glaube, das hieß früher mal DCC ++.

    Ich lege mal den Link zum Faden bei, wobei manche Bilder nicht sichtbar sind, wenn man nicht im Forum registriert ist.

    10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Bauanleitung


    Jetzt noch ein Foto dazu:



    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes

    Ein Motorcontroller und ein Ardurino mit Wlan plus die Software und schon ist man fertig.
    Dazu JMRI oder RocRail als Steuersoftware und man kann losfahren.


    Ich nutze gern eine sogenannten Loconet Shield um per USB an die DCC Zentralen zu gelangen.

    Die Software dazu sind lediglich 80 Zeilen Code :thumbsup:


    Ich finde Opensource echt cool!


    LG

    Axel