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BR44 Roco neu:
Hier habe ich mal den Rahmen von unten vor dem Einbau der Radsätze fotografiert. Man sieht daß der Rahmen die typischen Details aufweist. Er ist zwar nicht durchbrochen wie bei der BR50 aus gleichem Hause, aber immerhin ein Fortschritt gegenüber dem alten Modell dessen Rahmen dort ein einfaches glattes Teil ohne jegliche Details war. Man sieht auch, daß der Rahmen im Bereich der 2 bis 4 Kuppelachse noch weiter eingezogen ist.
Das Getriebe der Lok ist umgebaut worden, man kann noch den versetzten Lagerzapfen des Zwischenrades und die notwendigen Ausfräsungen erkennen. Die Fräsarbeiten waren notwendig um dem grösseren Zahnrad auf der Achse Platz zu verschaffen. Man erkennt auch die nachträglich gemachte Ferung der Achsen 2, 3 und 5. Achse 1 erhielt ein Wipplager eingefräst. Achse 4 muß wegen des korrekten Zahneingriffs fest bleiben. Dafür mussten am Rahmen die Achslager so wie die Bodenplatte bearbeitet werden. Dafür bleibt jetzt aber alles auf der Schiene und Beinchen heben ist nicht mehr.
Die beiden Getriebe des Tenders wurden ebenfalls umgebaut. Es kamen jeweils ein zusätzliches Stufenzahnrad hinzu. Diese Stufenzahnräder musste ich mir aus 2 Einzelzahnrädern selber anfertigen da es nichts passendes gab. Deswegen sind die Zahnräder der angetriebenen Tenderradsätze auf der Achse zur Seiten hin verschoben. Auch mussten in beiden Tendergetrieben die Lagerzapfen versetzt werden. Ebenso waren Fräsarbeiten für die geänderte Zahnradlagen erforderlich. Die Fräsarbeiten habe ich vor einigen Jahren Freihand mit Bohrzwerg und Feile gemacht als ich noch keine dementsprechenden Maschinen hatte.
Es war schon eine ziemliche Rechnerei erforderlich um alle 3 Getriebe syncron zum Laufen zu bringen. Einen gewissen Schlupf kann ich zwar rechnerisch nachweisen, aber der ist weitaus geringer als der Schlupf zwischen kurveninnerem und kurvenäusseren Rad beim Durchfahren des "Standardradius" und deswegen praktisch nicht von Bedeutung.
Keine Angst die Radsätze sind vor dem Einbau noch alle gesäubert worden.
Hier noch mal die Lok von unten und die Demonstration der Seitenverschiebbarkeit der Radsätze. Für H0-36 unbedingt erforderlich, aber ab 600mm Radius aufwärts kann man auf so extreme Lateralbewegungen eigentlich verzichten. Dafür könnte man dann auch die Zylinderblöcke enger zusammenrücken.
Ich habe schon die Seitenspiele der Kuppelachsen 1 und 5 durch Beilagscheiben auf nahezu 0 reduziert.
Auch die Bodenplatte des Tender musste bearbeitet werden. Ich habe sie schwarz gestrichen damit dieses massive Teil nicht mehr so auffällt und etwas mehr in den Hintergrund tritt.
Lohn der Mühe. Und an der Lok ist noch mehr herum gemacht worden. Der Rahmenvorschuh entstand in ähnlicher weise wie ich es bei der BR35.10 gemacht habe. Bei den Reichsbahn 44ern wird der mißlungene Rahmenvorschuh noch halbwegs gnädig durch die Frontschürze verdeckt. Bei den Bundesbahn 44ern liegt es alles brutal offen und sehr gut sichtbar da. Hier musste ich was tun damit das Teil irgendwie Ähnlichkeit mit einer 44er bekommt.
Auf eine Beleuchtung hatte ich damals vorerst mal verzichtet. Heute könnte ich mir eine Lösung mit 603er LEDs direkt in den Lampen vorstellen.
Die Goepfert Räder Lassen sich übrigens auf Grund ihrer Ganzmetall Bauart besser in der Drehbank einspannen. Hier ist die angedeutete Zentrierbohrung auch wirklich genau zentrisch und lässt sich zum Einspannen benutzen.
Hier hat der Techniker über den Kaufmann gesiegt. Die Stellung der Gegenkurbel stimmt auf beiden Seiten.
Das hier ist eine mit Kohle gefeuerte Lok. Roco hat allerdings die ganze Verrohrung einer mit Öl gefeuerten Bundesbahn Lok nachgebildet. Im Klartext da sind ettliche Leitungen zuviel daran und man muß sie enetfernen um eien Kohlelok richtig darzustellen.
Ferner sich die Armaturen aus heutiger Sicht vergleichsweise recht grob ausgefallen. Kein Wunder die BR44 kam schon Anfangs der 1980er Jahre auf den Markt und damals war die Technologie noch nicht so weit um Teile wie z.B. Ventile und Handräder so fein herzustellen.
Man kann jetzt natürlich noch jede Menge Messingfeinguß und damit auch jede Menge €€€s in das Modell versenken, aber ich lasse es für mich bleiben.