Der Blick in die Halle... - Kurzinformationen

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal fragen was der Profi den für einen neuen Kompressor nutzt?


    Hi Jürgen, kaum aus dem Kurzurlaub zurück, schon wieder Sonderschicht im AW. Beide Waggons wirken im Patinierungsgrad sehr vorbildgerecht. An die Frage von Rico häng ich mich dran.



    Gruß nach Fachsenfeld
    Rainer :thumbup:

  • Sehr nice Jürchen , der Rungenwagen sieht top aus! Darf ich mal fragen was der Profi den für einen neuen Kompressor nutzt?

    Hi Jürgen, kaum aus dem Kurzurlaub zurück, schon wieder Sonderschicht im AW. Beide Waggons wirken im Patinierungsgrad sehr vorbildgerecht. An die Frage von Rico häng ich mich dran.

    Hallo Rico und Rainer


    Es ist ein ganz gewöhnlicher Kompressor von Einhell BT-AC 200/24 OF und er ist ein bisschen leiser gegenüber dem Vorgänger, aber Hauptsache es kommt Luft die ich zum Airbrushen brauche.
    Den Krach höre ich sowieso nicht, bzw. wenig da ich Kopfhörer bei der Arbeit trage mit guter Musik .:pfeifen:


    @ Rainer


    Ja, ist nur die normale Schicht aber sehr intensiv, da viel auf dem Hof steht. :verrueckt:


    Aber ihr werdet es noch sehen, lasst euch überraschen.
    Besonders die Freunde und Liebhaber der DR Fahrzeuge aller Arten, kommen hier auf ihre kosten.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • DR klingt gut :walklike: da freue ich mich jetzt schon drauf. Also normaler Kompressor ist das bei mir nicht der hat ja Räder dran...:-) *grins* ich wollte dir ja auch noch 2 Loks schicken aber ich komme einfach nicht dazu. Wenn du mal wenig auf dem Hof stehen hast schreibst du mir dann schicke ich dir meine 2 Babyssss


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Also normaler Kompressor ist das bei mir nicht der hat ja Räder dran...:-) *grins*

    Hallo Rico


    Das ist ein normaler Kompressor.
    So ein Leisetreter wie Jörg letztens vorgeschlagen hat möchte ich noch, für Abends.
    Denn dieser ist schon laut.aber wie schon geschrieben leise für für mein :musik: Kopfhörer :musik: .


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Weiter geht es in Sachen Rungenwagen, denn diese sind heute fertig geworden.





    Mein Favorit der Rote PIKO......






    Von den Rungen zu den Spitzen...
    Ein Spitzdachwagen von Roco der sich kurz dazwischen gequetscht hat.





    Mit den Flicken wirkt der Wagen ganz anders auch wenn er kein Maßstäblicher Wagen ist und aus der Serie mit dem allerweltsfahrwerk von Roco.




    Hier im Blitzlicht......



    Und noch der Tiefladewagen im Güterbahnhof.




    Vorschau:


    Ein 218 aber diesmal in Gleichstrom und deren Fahrwerk von Roco wurden heute patiniert.
    Aber mehr demnächst hier in diesem Forum.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde



    Heute könnt ihr mal einen Blick auf einen ehemalige Schönheit der DB blicken.....


    Ein edle 103 der DB-AG Ausführung, besser gesagt die 103 245 die ich als Vorbild hatte.
    Hier was ihr seht sind Vorschaubilder aus der Halle, der Rest kommt noch.




    Im Detail die Lüfter







    Dazu auch das Fahrwerk und die Räder



    Es glänzt noch alles aber bald ist auch dies Geschichte.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Neue Modelle verließen die Halle um sich auf dem Bahnhof aufzustellen.
    Darunter auch eine 218 245 ,übrigens die 2. Maschine in Gleichstrom, da die zuvor gezeigt ein Wechselstromversion war.






    Noch die Ansichten vom Dach der 218 245




    Nochmal ohne Blitz....




    Und mal wieder eine Bundesbahn 211 in Altrot......



    ...die in den 70er Jahre Look, zurückversetzt worden ist.
    Bei ihr wurden leichte Teilausbleichung vorgenommen und nach Tagen der Trocknungszeit.......



    ......wurden die Lüftergitter und der Rest mit der BRUSH/PINSEL-Methode, bearbeitet.








    Hier nochmal ein Bild der 211 aus der Vitrine....



    Zur Farblichen Abwechslung mal wieder was Ozeanblaues in Form einer TRIX 290 ,die zuvor eine Maschine der Bundesbahn war und zur DB-AG wurde.





    Und zuguterletzt noch ein Silberling und zwei Mitteleinstiegswagen von Fleischmann




    Jetzt die Mittelinstiegswagen mit dem Steuerwagen




    Noch dazu die 211 die schon oben gezeigt, die diesen schönen Zug durch die Modelllandschaft im Zukunft ziehen wird.



    Das war es einmal wieder von mir....


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nach diesem Beitrag folgt auch schon gleich der nächste mit einer Schönheit deren Tage auch schon vorüber sind.
    Sie war hier schon in den Vorschaufotos zusehen.
    Es ist von Roco die 103 245 der DB-AG
    Heute wurde mal einen Versuch gestartet mit dem Fotografieren, aber seht selber.


    Zuerst im schlepp der 218 245, was für ein Zufall.....



    Dann auf der Platte die dafür hergerichtet wurde.




    Hier im Detail das Dach





    Der Kopf der Lok




    Die Lüftergitter



    Das Drehgestell




    Und hier zwei Bilder im Bahnhof





    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Beim betrachten der Bilder kann ich nur 8o und vor deiner Leistung meinen :hutab: ziehen.


    Dieses Matt der Güterwagen einfach nur :walklike: .


    Ich hätte nie gedacht das dreckige Loks und Wagen so schön sein können. :D

  • Beim betrachten der Bilder kann ich nur und vor deiner Leistung meinen ziehen.

    Ich hätte nie gedacht das dreckige Loks und Wagen so schön sein können.

    Hallo Andreas, und hallo liebe Forengemeinde


    Ja, Andreas im Nachhinein sieht man ein anderes Bild der Wagen, nicht nur Glänzend aus der Schachtel heraus.
    Für mich leben sie und können ihren Dienst auf der Anlage oder Diorama verrichten.


    Kommen wir aber heute wieder zu neuen Modellen aus der "Halle ".....
    Wir gehen heute in die Jahre der ehemaligen DR ( DDR ) zurück, wo noch das Eisenschwein Zuhause seine Güterwagen ziehen durfte und auch die damalige 218 ( E 18 ),noch zu Versuchen herangezogen wenn man sie brauchte.
    Die beiden Modelle von Roco spiegeln sich aus verschiedenen aus Fotos von Vorbildern die ich verwendet hab, im Modell wieder.


    Aber jetzt ein paar Bilder vom Eisenschwein der Baureihe 254 ( E 94 ).


    Hier das Modell von Roco:







    Hier in voller Breite.....





    Man sieht ihr den anstrengenden Dienst jeden Tag an.







    Bleiben wir gleich bei der Elektrotraktion der damaligen DR und ich präsentiere ich euch das Modell von Roco der 218.






    Nur ein bisschen Farbe aufs Dach und man kann die Details sehen wo normaler sie sich unter ihrer Farbe verstecken.
    Ist es nicht schön ?







    Man betrachte auch die Innenräume die mit nur ein bisschen Farbe aufgewertet wurden, das wieder mit Terpentinersatz abgewaschen wurde, wie ich es immer praktiziere.




    So das war es fürs erste, denn der 2. Teil folgt in diesen Tagen mit der Dieseltraktion der ehemaligen DR.


    Grus Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Jürgen,


    mal ne Frage zur E03:


    mich irritieren etwas die senkrechten Dreckläufer an den Frontfenstern.


    Täusche ich mich oder konnten die nicht nur während längerer Abstellzeit bilden ?


    Im Einsatz müßten die sich doch bei der Fahrt bei Regen durch den Fahrtwinddruck wieder abgewaschen haben ?



    Das zu deinen Arbeiten ist natürlich selbstverständlich.

  • mich irritieren etwas die senkrechten Dreckläufer an den Frontfenstern.


    Täusche ich mich oder konnten die nicht nur während längerer Abstellzeit bilden ?

    Hallo Jörg


    Könnte schon sein denn ich orientierte mich auf das Vorbild udn da waren sie.
    Sie müsste nicht allzuviel Wasser abbekommen haben, wenn man die Dreckschleier auf den Fotos so beobachtet.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo lieb Forengemeinde


    Heute war wieder ein Rollout zweier Wagen, aus der Halle des Alterungswerkes.
    Darunter ein BRAWA Tms Wagen der Epoche 4







    Und in Eigenregie ein ALAK Opplen von M+D, den ich schon immer wollte.








    Das war es wieder aus dem AW 8)


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute gehen wir einen anderen Weg in Sachen Patinierung von Eisenbahnfahrzeugen.
    Was nicht heißen mag das ich einer anderen Spurweite mich zuwende bzw.wechsle, sondern nur kurz den Maßstab.
    Ein Kunde ist an mich zuerst herangetreten um seine 218 von Arnold zu Patinieren, wo bei er es sich nochmal überlegte in einem zweiten Mail, diese Dame mir vorstellen mit einem Bild aus meiner Galerie einer Orientroten 211 von Roco.
    ich hatte schon ein wenig Erfahrung mit dieser Spurweite und ich sagt ihm zu.


    Dieser Maßstab hat es so schon in sich, denn je kleiner um so mehr muss man aufpassen um nicht zuviel Farbe auf das Modell zu bringen.
    Auch der Ablauf mit dem dezenten ausbleichen und Patinieren der Lok war kein Problem.
    Beim nächsten Modell setzte ich meine Lupe auf und patiniere um um mir auch den Überblick im Detail zu verschaffen. Denn gewisse Fehler traten schon auf, die ich aber wiederum beseitigen konnte.





    Trotzdem das es sich um eine alte Form von Arnold handelt, sieht man wie eine Patinierung ein Modell verschönern kann.
    Und die Räder, ähem die Füße der Frau Hundert kommen schön zur Geltung.



    Jetzt noch einen richtigen Zug dahinter und die Träume können beginnen, was mich an alte Zeiten aus den alten Prospekten und Katalogen von Arnold aus meiner Kindheit verbindet.


    Da erinnere ich mich noch gut daran, denn da gab es in den ersten Seiten ein Draufsicht eines Bahnhof mit seinen ganzen Beschreibungen der Anlagendetails und Ausstattungen ( Bahnhof, Stellwerk, Telegraphenmasten usw. ) von Arnold.

    Das war es wieder aus der Halle, bis demnächst wieder hier...

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo lieb Forengemeinde


    Gestern war ich mal wieder in der Hall und habe an Stücken gearbeitet wo auch ich so meine Erfahrungen gemacht habe.
    Zuerst eine Baureihe 65 von Gützold der Deutschen Reichsbahn
    Das Führerhaus wo ihr diesmal keine Bilder zu sehen sind, wurde auch der Kessel in Matten Schwarz gehüllt. Morgen und geht es zum Matt- und Glanzlack.
    Das Fahrgestell ist jetzt nur mit einer leichten Schwarz-braunen farbe bearbeitet worden, während mit einem Trafo bewegt worden ist. Da die Möglichkeit nicht bestand deren Räder zu bewegen und ein Ausbau des Motors meine Zeit auch überwog.


    Die Gefahr bei dieser Maschine barg ein große Gefahr das etwas zu Bruch geht und dann mein Budget in die Luft geht und ich umsonst gearbeitet habe.


    Ich patiniere nur Loks und Wagen und Repariere oder schraube nicht an ihnen herum, wie in Meinigen wo die Originale stehen,



    Jetzt ist hier die Farbe Braun und Schwarz in Aktion getreten.
    Nachher kommt noch ein wenig Rot um einem Maschine darzustellen die vom Personal geputzte wurde, aber auch im schwerem Dienst stand.



    Jetzt das ganze Unterteil der Gützold 65er der Reichsbahn, die zwar sehr schön geworden, aber es keine Fortsetzung gibt, da diese Baureihe dieser Fa. hier nicht mehr angenommen wird.
    Die negativen Gründe dieser Lok überwiegen das Patinieren.


    Man lernt sehr schnell........



    Wie sagt der Spruch:


    Einmal und nie wieder....... :keeporder:

    Dazu mal was Positives:

    Ein Fahrgestell einer 344 der Reichsbahn von PIKO und deren Teil der Vorbauten dieser Baureihe.




    Von oben gesehen....




    Das Führerhaus kommt morgen zur Endpatinierung anschließend bekommt auch den Mattlack.


    Ich lerne schnell beim Auseinanderbau ob ich eine Toppmaschine habe oder wirklich ein Flop.
    Den Rest meine Kommentares behalte ich mir vor und das war es wieder aus der Halle.

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    @344er: vier Klippser gleichzeitig gel :)


    Hie hie


    @ BR 65 ist ein Traum geworden gefällt mir sehr...das sie Problematisch ist, ist leider schade den sonst ist sie eine schöne Lok. Evtl. Hast du mit der von Brawa dann mehr Glück :)


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heut möchte ich euch schon ein paar Fotos zeigen von Maschinen die schon hier zerlegt und noch nicht fertig, gezeigt wurden.
    Aber fangen mit einigen Vorschaufotos einer Gützold 52er die heut kurz vor dem Abschluss steht udn sich mal hier zeigt.







    Sie ist noch nicht ganz fertig.Denn MAttlack hat sie schon hinter sich.
    Morgen kommt der Glanz an bestimmten Stellen und eine anschließende Reinigung der Laufflächen der gesamten Räder.


    Es geht weiter in Sachen Gützold mit der 65er der DR
    Das Fahrgestell ist ja schon gezeigt worden und jetzt erscheint heute die ganze Lok auf dem Schirm.









    Noch ein paar Bilder auf den Gleisen.......





    Und ein kleines Schmankerl eine Österreichische Schmalspurlok von Roco, die in einem Dienstfähigen Zustand gebracht worden ist
    Mit dem Blitz kam Licht ins Dunkel des Fahrwerkes......


    Ein schöner Rücken kann auch......



    Ja ihr seht schon richtig, dies Rad hat keinen Kranz und ist für die engen Radien gedacht.



    Der Wunsch des Kunden sie auch gleich mit Kohlen zu beladen kam ich heute nach der Patinierung noch nach.
    verklebt nicht mit Wasser-Leimgemisch sondern mit flüssigen Mattlack von Revell wo Schicht für Schicht aufgebracht worden ist.




    Jetzt kommt die V 60 der DR von PIKO.
    Es ist jetzt die zweite Maschine die durch die Halle gewandert ist.



    Nochmals mit dem Blitz unter den Rock geschaut.......





    Und noch Fotos auf den Gleisen wo noch besser mit ihrer Patinierung zur Geltung kommt.





    Und zuguterletzt war noch ein Reisezugwagen in 1/87er Ausführung von Roco in dezenter Ausführung dran.


    Hier mit Blitz.......



    Jetzt in der Gesamtansicht ohne den Blitz.....



    Das war es mal wieder aus der Halle für heute und Danke fürs reinschauen !


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Holger, hallo liebe Forengemeinde

    deine Werke sehen wieder gelungen aus. Mal mehr, mal weniger verschmutzt. Diese Nuancen gefallen mir.

    Danke für die Blumen :thankyou:

    Ich hätte mal eine Frage zu dem Wagen:
    Bearbeitest du das Gehäuse auch oder nur Dach und Fahrgestell?
    Wenn ja, was machst du da? Dreck sehe ich keinen, kommt da nur Mattlack zur Anwendung oder was anderes?

    Ich bearbeite meistens nur das Dach und den Rahmen und auch wiederum die Unterseite des Bodens.
    Sonst ist es für mich kein Patinierter Wagen, denn auch Profis schauen auch gerne darunter, auch wenn es kein Mädchen ist. :hust:


    Tipp für Frank Rainer:
    Ich lackiere das Dach des Wagens vorher in einem sehr hellen Grau das somit der Schmutz auf dem Dach, besser zur Geltung kommt.


    Noch zu dem Arbeitsmittel:Ich habe da mein Abdeckband von der Fa. ALFA in Westhausen in meinem Kreis, von wo ich es beziehe.
    Es ist gleich zu setzen mit dem Band von Tamyia und ist resistent gegen Terpentinersatz und Verdünnung.
    Der Vorteil darin besteht ist das Verdünnung und Terpentin nicht drunterschlüpfen können wie bei einem Kreppband und die Lackierung-Patinierung zu nichte machen.
    Das war auch mein Grund dieses Band zu erwerben.


    Nochmal darauf zurück zu kommen.......


    Der Wagenkasten wurden auf den Seite mit dem Band an der Dachkante und unten am Rahmen abgeklebt und darauf hin wurde er Patiniert und auch wiederum mit Mattlack versehen.
    Nur wenn der Kunde es will wird an den Seiten gearbeitet.

    Meistens heißt es DEZENT und da ist diese Methode im AW.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Eine weiter Dame wurde heute morgen in die Halle reingeholt und Patiniert.


    Es ist meine zweite V 60 der Epoche 3 von Roco.
    Es sind nur Vorschaubilder weil noch der Mattlack und anschließend ein Glanzlack auf die Seitenflächen der Lok rauf muss, das sie immer Gepflegt auf den Bahnhöfen herumgefahren sind.




    Bei den Rädern wurde zuerst ein Schwarz-braunes Gemisch angerührt und drauf gebrusht.
    Anschließen mit der Drybrushmethodede die Räder deren Speichen mit einem kleinen Pinsel mit der roten Farbe nachgezogen.
    So das es nach roten Rädern aussieht die aber Öl und Fett verschmiert sind.



    Die Räder im Detail



    So das war es wieder, denn ich muss wieder weiter .......


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: