Mein zweites HOe-Modul

  • Hallo Holger,


    wenn du partout eine Weide haben willst, der Stacheldraht nicht so filigran hinzubekommen ist, wie du es möchtest, was hälst du von einem Schäfer mit einer kleinen Herde und einem Hund.

  • Hier könnte der Stacheldraht sein, oder? :rolleyes:
    Klick mich mal
    Ich hoffe, es hilft bei Deinem Traum. 8)


    ...im übrigen schaue ich immer wieder gern hier und in der Parallelwelt bei Deiner Arbeit zu! :thumbsup:
    Für meine Vorstellungen und Ansprüche ist das ganz grosses Kino. :hutab:
    ...und ich tendiere mit meiner Betrachtung da auch eher zum kleinstädtischen, industrialisierten Randgebiet. 8o
    Also eher Unrat, Verwilderung mit Büschen (wie schon anschaulich beschrieben wurde) würde ich favorisieren...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Holger,
    ich würde auch nichts mehr machen. Für eine Kuhweide oder ähnlich ist der Platz einfach zu klein, evtl. ein paar Bolzende Blagen, die auf dem Nachhauseweg ein wenig vor den Ball treten. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Moin!


    Die Sache mit dem Stacheldraht hat mich nicht ruhen lassen. Das beste, was ich gefunden habe, ist dieser Baubericht für Stacheldraht, allerdings leider in 1:35 - selbst da eigentlich schon zu grob: http://www.modellboard.net/index.php?topic=33889.0. (Ein intensiver Blick zu den Militärmodellbauern lohnt eh immer - die haben gute Ideen... Schaut euch bitte auch das Endergebnis auf Seite 3 an. Die Lackierung kommt echt gut!)


    Was an H0 zu finden war, sieht eigentlich immer zu grob oder eh recht komisch aus: Draht zu dick, kleine "Knubbel" statt Stacheln, ... Oder das Ganze sieht gleich aus wie NATO-Draht, was auch nicht das Gelbe wäre für den geplanten Zweck.


    Vielleicht könnte ein aufgedröselter Wollfaden oder Baumwollzwirn oder etwas ähnliches die gewünschte Wirkung hervorbringen... Der Betrachtungsabstand sollte ja in der Regel hinreichend groß sein dass man die Stacheln nicht vermisst. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,


    besten Dank, dass du dich um meine Problemlösung so engagierst.


    Um jedoch vom Stacheldraht abzulenken, habe ich erstmal einen Feldweg mit BÜ gebaut, der die grosse Fläche ein wenig aufteilt und nicht so monoton wirken lässt. Somit bin ich weiter offen, ob die Szene dann ganz in das suburbane abdriftet (mit Weiden, Tieren uns sonstigem Zubehör) oder so bleibt.
    Die Flächen sind alle noch feucht, morgen werden sicher die richtigen Farben zum Vorschein kommen. Der BÜ soll mit Betonplatten gestaltet oder asphaltiert sein. Für Beton ist er aber zu dunkel, Asphalt dürfte noch ein wenig aufgehellt werden. Die Andreaskreuze von H0-Fine warten auch noch auf Zusammen- und Aufbau. :D




    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,
    den BÜ würde ich nicht mit Asphalt oder Beton eindecken. Eine Eindechung mit Holzbohlen kommt bei dem Feldweg sicherlich glaubwürdiger rüber.
    Nur meine Meinung. ;)

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • ...und da hat der Detlef wirklich recht. Ist auch meine Meinung.
    Das Wenige, das Einfache bringt hier die richtige Stimmung.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald.
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo,


    so gehen die Meinungen auseinander. :D


    Ich bin in einer landwirtschaftlichen Gegend (Wetterau) aufgewachsen und kann mich eigentlich nur an Verbindungswege aus Beton erinnern. Gut, die kleinen Zufahrten zu einzelnen Parzellen waren da auch mal unbefestigt. Aber prinzipiell viel Beton.


    Eigentlich hatte ich sogar vor, den gesamten Weg als Betonweg zu gestalten. Wäre aber m.E. isngesamt zuviel an besfetigter Fahrbahnfläche geworden.
    Den idyllischen Touch, den m.E. ein Bohlenüberweg verbreitet, wollte ich bewusst, auch angesichts des Fabrikgebäudes, vermeiden.


    Trotzdem freue ich mich immer über andere Gedanken, die hier geschrieben werden.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,
    ich würde jetzt dieses Modul so lassen wie es ist. Alles andere wird nur zu gedrängt.
    Allerdings sind Erinnerungen nicht immer eine gute Grundlage für die MoBa- der Platz reicht einfach nicht...


    Dein Modul finde ich aber ausgesprochen gelungen...jetzt fehlt nur noch ein Rollwagenzug der Hohenlimburger Eisenbahn.


    Diese Rollwagen haben vor langer Zeit in die DDR gefunden. Einige von ihnen wurden bei der Industriebahn Halle/Saale eingesetzt. Wohin sie aber nach die Betriebseinstellung gekommen sind?



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Den idyllischen Touch, den m.E. ein Bohlenüberweg verbreitet, wollte ich bewusst, auch angesichts des Fabrikgebäudes, vermeiden.

    Hallo Holger


    Dann besinn dich dich zurück auf den Schotter.
    Denn solche gibt es überall, als Zwischenlösung.
    Zum Beispiel so wie hier


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Holger,


    Du gehörst für mich zu den wenigen Menschen, die die Gabe haben, unsere Welt, in der wir leben, sehr realitätsnah ins Modell umzusetzen. Es macht immer Freude, deine Einfälle und deren Umsetzung im Bild zu verfolgen.
    Ganz anders ist das, wenn ich so ein Stück Landschaft nachgestalten will. Da macht sich oft Frust breit, obwohl ich aus meiner Sicht kaum etwas anders mache als Du. Woran das nun wieder liegen mag?
    Diese Frage wird mich wahrscheinlich mein ganzes Modellbauerleben verfolgen, ohne dass ich sie beantworten kann.
    Ich wünsch Dir weiterhin ein so goldenes Händchen!

  • Lieber Peter,


    Zitat

    Ganz anders ist das, wenn ich so ein Stück Landschaft nachgestalten will. Da macht sich oft Frust breit, obwohl ich aus meiner Sicht kaum etwas anders mache als Du. Woran das nun wieder liegen mag?
    Diese Frage wird mich wahrscheinlich mein ganzes Modellbauerleben verfolgen, ohne dass ich sie beantworten kann.


    diese Frage bewegt mich auch immer. Und wenn ich andere, sehr gut gestaltete Anlagen bzw Module/Dioramen sehe, dann erst recht. Abgesehen davon ist das von dir bisher Gezeigte für mich persönlich mehr als zufriedenstellend (wobei ich jetzt gerade hadere, welches Wort hier am besten hinpasst) und realitätsnah anzusehen.
    Ich denke, dass jeder irgendwann mal seinen Stil gefunden und seine Fähigkeiten ausgereizt hat. Obwohl ich sicher nicht zu den begabtesten Landschaftsbauen gehöre, werde ich mich mit dem bisher Erreichten zufrieden geben. Um so besser, wenn es zudem auch anderen gefällt.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Ich denke, dass jeder irgendwann mal seinen Stil gefunden und seine Fähigkeiten ausgereizt hat. Obwohl ich sicher nicht zu den begabtesten Landschaftsbauen gehöre, werde ich mich mit dem bisher Erreichten zufrieden geben. Um so besser, wenn es zudem auch anderen gefällt.

    Genau Holger


    Du musst selber auf dich stolz sein, auf das vollbrachte, sonst hat es keinen Wert.
    Wenn man selber aus dem Kopf heraus etwas gebaut hat, ist es immer mehr wert wie etwas gekauftes.
    Dazu die Musik von Shane Calhoun als Motivation , dann ist der Tag gerettet.
    Ich sehe es selber hier in Gebäuden von dem ehemaligen Hersteller Heico den ich damals in Resin zusammengebaut hat.
    Heico fiel mir in Nürnberg auf mit seinen Gebäuden, obwohl er nur Ladegüter hatte und damals die Gebäude Neu herausbrachte.


    Der Bahnhof Porstendorf






    Oder den Köf Lokschuppen der mir damals nicht gefiel, wie er von Heico auf dem Bild war und ich als blutiger Anfänger, der von Resin keine Ahnung hatte ihn umgebaut hat für eine Köf 2 von Roco, obwohl er nur für die BRAWA Köf vorgesehen war die ich damals nicht besaß.
    Heute ist es umgekehrt !
    Zum Bedauern hatte er auch noch verschlossene Türen.
    Was mich wiederum bewog, ihm die Türen zu öffnen.
    Der heutige Hornby Köf Schuppen der dem Heico-Köf-schuppen nachempfunden ist, wurde im Vollguss ist wie hier zu sehen, hergestellt.









    Oder ein anderer Lokschuppen von Heico wo ich aber Blöderweise nicht mehr Bilder habe, aber " Gott sei Dank ", nochmals einen zweiten Bausatz habe.
    Damals als ich die Bilder gemacht habe wurde der Lokschuppen in Ebay veräussert. Da er mir von der Farbe her, nicht mehr gefiel.


    Hier als Darstellerin eine V 36 von Lenz, als mein "Frosch"





    Oder der Beiwagen der Kleinbahn, der gerade geschweisst wurde........





    Schöne Erinnerungen aber das war vor knapp 10 Jahren


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen,
    ist doch klar, H0e ist die richtige Spurweite!!! :D :D :D
    Die Hohenlimburger war ja eine Meterspurbahn und da wäre natürlich 12mm die "richtige" Spurweite.
    Ich wollte doch auch nur mal ein wenig stänkern!!! ;)
    Jetzt lasst uns beim Thema bleiben, es ist nichts schlimmer als wenn gute Beiträge zerredet werden! :freunde:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog