Samstag, 26. Februar 2011, 18:52
...wenn eine gute Idee da ist. Vor einer guten Woche hatte ich resigniert bei der Umsetzung der Idee , den Bahnhof Höchstadt auf die Innenseite meines Anlagen-S zu verlegen. Kein Platz, Radien passen nicht, und, und, und. Nocheinmal hingesetzt und geplant, die Gesamtbreite für den Unterbau (Bahnhof und Strecke) beiderseits um je 5cm vergrößert, konstruiert, verworfen, weitergemacht. Jetzt passt alles so wie ich es möchte.
Begründung:
- Sowohl der Bahnhof Höchstadt als auch der Abstellbahnhof Berg-Langenheim (Kunstwort aus Bamberg|Erlangen|Forchheim) liegen direkt vor dem Bediener. Drehstuhl genügt.
- Beide Bahnhöfe können mit mechanisch betätigten Weichen versehen werden, der Abstellbahnhof evtl. sogar mit einem verschiebbaren Flexgleis anstelle der Weichen.
- Das Stationsgebäude Höchstadt liegt (für den Bediener) hinter den Gleisen. Für den Hintergrund können die Schuhfabrik Fortuna, das Gasthaus zur Eisenbahn und ein weiteres Wohnhaus als Halbrelief ausgeführt werden (siehe Bild). Das Altstadtpanorama bildet eine wunderbare Hintergrundkulisse. Ggf. reicht sogar nur ein Wolkenhintergrund.
- Die Baywa auf der Bedienerseite findet komplett Platz.
- Einer Bauausführung in Segmenten steht nichts entgegen.
Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.
Ausgangsplanung, Bahnhof "außenliegend":
Optimierter Plan, Bahnhof "innenliegend":
Anregung und "Kandidaten" für Hintergrund und Halbreliefdarstellung *
Panoramablick Höchstadt *
* Quellenangabe, nicht nur bei Doktorarbeiten erforderlich: Bild aus der Sammlung Tuphorn, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Thomas Tuphorn, Höchstadt
Gruß Rainer