Mein drittes HOe-Modul

  • Hallo zusammen,


    nicht umsonst hatte ich mich ja mal an einem Wasserspeicher versucht. Sollte dieser doch auf ein Bogenmodul Platz finden. Aus diesem Grund wurde das Modul auch wieder, wie bei meinem zweiten Modul (Industriemodul), mit einer Ausbuchtung versehen.


    Nach Beschaffung und 'Verarbeitung der 10 mm Sperrholzplatten erfolgten die ersten Stellproben.








    Also so richtig überzeugen wollte mich das nicht und nach einer Diskussion im Nachbarforum, die viele Wege und andere Alternativen aufzeigte, entschloss ich mich, ein PONI-Modul zu bauen, also was ganz einfaches, kein grosser Hingucker.


    Mangels Masse an Styrodur nahm ich zur Geländegestaltung Styropor. Mit einer Raspel formte ich grob die Landschaft. Jeder weiss, was das für eine Sauerei gibt, aber es gibt ja auch Staubsauger. :D




    Mit einer Pampe aus Weissleim, feinsten Sägespänen (ausgesiebt) und brauner Abtönfarbe wurde das Gelände feinmodelliert. Der Acker entstand aus Schachlikspiessen, welche einen Überzug aus gesiebter, sterilisierter Erde erhielten. Zwischenzeitlich wurden die Erdwälle aber wieder abgerissen. :D



    Trotz alledem konnte ich mich von dem Gedanken nicht trennen, dort auf dem Platz einen Acker nachzubilden. Irgendein Grünzeug bahnt sich seinen Weg, nur was ist es? ;)


    Bäume wurden aus Draht, Büsche aus Aqaurienwatte gebaut........und langsam ging es an die Endgestaltung






    Ein Detailbild:
    Abgestorbener Baum mit Brennesseln. Nunja, noch ein weiter Weg zu HO-Pur. ;)





    Und so sieht mein derzeitges HOe-Ensemble aus





    Ich hoffe, dass der kleine Enstehungsbericht meines Moduls gefällt und nicht zu kurz ausgefallen ist.Das How-to-do der gezeigten Sachen wurde ja schon mehr als tausend Mal im weltweiten Netz veröffentlicht. Natürlich beschreibe ich auch gerne, wie ich das eine oder andere gemacht habe. Also wenn ihr Fragen habt, dann nur zu. :D


    Viele Grüsse
    Holger

  • Moin!


    PONI-Modul


    Ehe jetzt die Fragen kommen: PONI = Point Of No Interest, sprich: einfach 'n Stück Strecke ohne besondere Attraktionen oder Hingucker. Vordergründig zumindest... ;)


    FREMO-Arrangements leben meiner Ansicht nach ein gutes Stück weit auch davon, dass viel Strecke auf PONI-Modulen untergebracht ist. Auf diese Weise bewegt sich der Zug wirklich durch eine Landschaft und nicht lediglich durch eine Anhäufung von Attraktionen und Hinguckern. Sehr lobenswert!


    Abgestorbener Baum mit Brennesseln. Nunja, noch ein weiter Weg zu HO-Pur. ;)


    Versuch macht kluch - und ich bin mir sicher: aus 70 cm Entfernung und bewaffnet mit nichts als dem menschlichen Auge sieht das schon recht stimmig aus! :thumbup:


    Und so sieht mein derzeitges HOe-Ensemble aus


    Na: Das hat doch sehr viel Schönes... :)


    Grüße!
    B.


    PS: Ein Wasserspeicher so dicht an Gleisanlagen wäre meiner Ansicht nach nur dann glaubhaft, wenn daraus Speisewasser für die Dampfloks gewonnen würde. Wir erinnern uns an den Unkrautspritzzug und konstatieren: Trinkwasser wäre da eher nicht drin. Von daher: alles richtig gemacht! 8)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Holger,
    jetzt legst du aber richtig los!
    Schönes "Poni-Modul" was du da gebaut hast, nun hat dein kleines Dieselchen ein bisschen Auslauf. :)



    P.S. Ich habe gerade gesehen, dass ist mein Posting Nr. 1oo :D

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    Du bist ein richtiger "Fuchs". Das Bogenmodul ist wunderbar geworden. Besonders im Zusammenspiel mit Deinen anderen Modulen. Ich hoffe, dass ich diese Meisterstücke nächsten Samstag live sehen kann. So wie's aussieht, komme ich auf einen Besuch bei Dominik vorbei.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Holger,


    ein wirklich schönes Stück Natur, vielleicht kannst du noch ein paar Maulwurfshügel darstellen, das lockerst die Wiese noch etwas auf. Gibt es (ausser in meinem Garten :cursing::cursing::cursing: ) auch nicht so oft :D .