Hallo Leute!
Da ich schon verschiedentlich im Zusammenhang mit meinen Lokumbauten gefragt wurde was die USRA ist, hier in aller Kürze eine Übersicht über das doch recht umfangreiche Thema ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Die USRA war war während er Zeit des 1. Weltkriegs eine quasi Verstaatlichung der US-Amerikanischen Bahngesellschaften.
Das Deutsche Wikipedia gibt einen weitergehenden Überblick über die Organisation: http://de.wikipedia.org/wiki/U…s_Railroad_Administration
Als die USA in den 1. WK eintrat waren die Alantikhäfen an der Ostküste sehr wichtig um Truppen und Material zu verschiffen. Aus ganzen Land wurden Truppen und Material in Richtung Ostküste zu den Häfen in Bewegung gesetzt. Als Folge davon waren die Häfen, die Rangierbahnhöfe und auch fast alle sonstigen Gleise mit Waggons und Zügen verstopft. Man musst Züge mit wichtigen Lieferungen sogar schon weit im Landesinneren anhalten weil es Richtung Atlantikküste einfach nicht mehr weiter ging. Im Westen herrschte dagegen akuter Wagenmangel.
Mit ein Grund dafür Grund waren die Erbsenzähler und Pfennigfuchser die keine leeren unbeladenen Waggons in den Westen schicken wollten.
Hier musste der Bundesstaat dann eingreifen und als überregionale staatliche Lenkungsbehörde den Verkehrsfluß regulieren.
So wurde die USRA gegründet und die Bahnen sozusagen verstaatlicht.
Des weiteren waren bei den meisten Bahnen der Fuhrpark in Folge einer vorausgegangenen Wirtschaftkrise veraltet und abgewirtschaftet.
Auch hier griff die USRA ein und favorisierte neu Lok- und Wagentypen nach standardisiertem Typen.
Die eigentliche, leider wenig bekannte, Leistung der USRA war jedoch die Einführung von verbindlichen Normen für Bauteile und Abmessungen, ganz ähnlich wie hierzulande auch die DIN-Normen eingeführt wurden.
Es kam zu den 12 Einheitstypen bei den Lokomotiven als auch auch zur Einführung von einheitlichen Wagentypen.
Eine Übersicht:
http://orion.math.iastate.edu/jdhsmith/term/slususra.htm
Die Forenware lässt es leider nicht zu, die Tabelle hier hin zu kopieren ohne sie zu verkauderwelschen.
Durch Anklicken links öffnet sich ein "offizielles" Typenfoto.
Es sind 6 Grundtypen an Dampfloks die sich weiter in "schwer" und "leicht" aufteilen.
Weitere Informationen finden sich in der englischsprachingen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/USRA_standard
Anfangs haben sich die Bahngesellschaften gegen die Regierungsloks nach Kräften gesträubt, später sind Loks nach USRA Bauplänen noch bis 1953 beschafft worden.
5107 USRA Loks wurden insgesamt gebaut, wovon 1856 originale Loks unter USRA Regie waren. Nicht mitgezählt sind hier weiterentwickelte Nachbauten oder Abwandluneg wie die Französische 141 R, die auch auf eine USRA Lok, die USRA Light Mikado (2-8-2, 1'D1'), zurückgeht.
Des weiteren wurden auch Güterwagen genormt und standardisiert.
Hier ist die Quellenlage bislang nur bruchstückhaft und ich werde mal eine Aufstellung versuchen:
40' Box (Gedeckter Güterwagen)
40' Reefer (Kühlwagen)
55 Ton 2-Bay Hopper (Selbstenladewagen mit 55 Tonnen Tragfähigkeit und 2 Auslauftrichtern)
70 Ton 3.Bay Hooper (w.o. jedoch 70 Tonnen und 3 Trichter)
40' Gondola (Offener Güterwagen)
50' Steel Mill Gondola (Langer offener Güterwagen für Walzwerkserzeugnisse, quasi der Aufgabenbereich unserer Schienenwagen)
8000 Gal Tank Car (Kesselwagen mit einem Fassungsvermögen von 8000 Gallonen, etwa 30000 Liter)
50' Flat Car (Flachwagen mit Rungentaschen, Rungen gehören standardmässig nicht zum Wagen und müssen fallweise vom Verlader beigestellt werden -> Einwegrungen)
Caboose (Güterzugbegleitwagen, in der Funktion als mobiler Sozial- und Schlafraum für die gesamte Zugbesatzung)