Welche Oberbauformen gibt es ?

  • Ich überlege ein wenig Kleinbahngleis für die Vitrine zu bauen.


    Welche Oberbauformen gibt es eigentlich im Modell, Maßstab H0, zu kaufen ?


    Spontan fallen mir nur die Teile von Weinert, bzw BahnSinnShop für Oberbau K ein sowie von BahnSinnShop die Ätzteile für Oberbau Hf.


    Am liebsten wäre mir diese Form: Bild-Link


    Die würde schön zur Sandbettung passen.


    Zweite Frage:


    Gibt es eigentlich auch Teile für Stahlschwellenweichen ?

  • Hallo,


    bei RST gibt es auch noch Betonschwellen nach DB und DR Vorbild. Bei Udo Böhnlein neben den schon erwähnten Hf Nägeln (von denen würde mich übrigens mal ein Bild interessieren) auch noch bayrische Kleineisen Form IX.
    Von H0fine gibt es preußische Unterlagplatten, sowie auch schon Prototypen eine dazu passenden preußischen Weiche. Preußisches Gleis und Weichen gibt es wohl auch von D.I.T. da habe ich aber keine genaueren Infos dazu.


    Hab sicherlich noch einiges übersehen, es gibt also durchaus einiges an Auswahl.


    Viele Grüße
    Michael

  • Michael,


    wenn sie mir in die Finger geraten, mach ich dir ein Bild von der Ätzplatine der Hf-Nägel.


    Irgendwo hab ich welche runfliegen. :whistling:


    Zu RST und DIT sag ich mal nix. Deren Preise liegen weit außerhalb dessen, was ich zu zahlen bereit wäre.


    Trotzdem danke für eure Tipps.


    Ich werd mal sehen ob ich mir nicht dem Oberbau vom Bild selber bauen kann.


    Denk da an ne geätzte Platte.


    Schrauben dafür gibts ja bei Willy Kosak.

  • Hallo Jörg,


    da ich mir nicht im Klaren bin, wie weit du Kompromisse im Hinblick auf das Vorbild eingehen willst bzw was für die wichtig erscheint, so ist eine presigünstige Lösung der Schwellenrost von G. Weller.
    Belegbar ist er mit Code75- und Code83-Gleisen. Ob es noch weiter runtergeht kann ich dir nicht sagen. Er spricht von einer Schwellenfussbreite von 1,8 mm.
    Man sagt allerdings, dass die Schwellenlage nicht vorbildgerecht ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit nicht befasst habe.


    Schau hier:HP von G-Weller, die grossen Weichen kommen ganz unten.


    Viele Grüsse
    Holger