Lieber Modellbahnfreunde,
ich möchte heute beginnen, über ein neues Projekt zu berichten.
Nachdem ich feststellen musste, dass Frensdorf zu gewichtig gebaut wurde und nicht mehr in mein neues Auto passt und ich auch merkte, dass der Transport in einem normalen Leih-Anhänger, dem Bahnhof nicht bekommt, hatte ich begonnen, nach einem neuen Projekt zu suchen. Die eine oder andere Planung habt ihr im Forum mitbekommen.
Der Bericht im Hp1 von Willy Kosak hat mich ja immer wieder in seinen Bann gezogen.
- Die Fotos strahlen eine wunderbare Kleinbahn-Atmosphäre aus.
- Der Gleisplan verspricht für zuhause und für FREMO-Treffen einen interessanten Rangierbetrieb.
- Die Gleislänge ist groß genug, dass die Waggons für einseitig angeschlossene Ladestraßen mitgenommen und auf dem Rückweg erst zugestellt werden können, wie es in Krumbach 2014 auf dem Privatbahn-Ast notwendig war.
Bei der Umsetzung hatte ich folgende Gedanken im Kopf:
- Die Module sollen so breit sein, dass sie in einen MAZDA 2 passen (auch bei künftigen Autos).
- Sie sollen leicht sein, damit sie ohne zu große Kraftanstrengung von mir in das Auto gehievt werden können.
- Alle Module sollen im Zimmer eingebaut sein, was wegen der ungeraden Zahl der Bahnhofsmodule, bedeutet, dass ein Streckenmodul anstatt des Bahnhofs Mittelschefflenz auf der rechten Wand eingebaut wird, wodurch nur ein Haltepunkte mit einseitig angeschlossener Ladestraße dort Platz hat.
- Gleisbau erfolgt wieder in Handarbeit
- Die Gebäude werden so authentisch wie möglich gebaut.
- Auch die zwei Loks, Lok 8 und 70 sowie die drei bahneigenen Wagen sollen nachgebaut werden. Originale Fahrzeuge bzw. die Schwesterlok Nr. 7 stehen bei der Kandertalbahn.
So etzat aber: es geht um den Bahnhof Billigheim in Baden.
Hier ist also der Gleisplan dieser Heimanlage, bei der ich auf der anderen Seite des Zimmers den Übergabebahnhof Oberschefflenz abgewandetl einbauen werden. So wird ein echter Betrieb von der großen weiten Welt zum Endbahnhof Billigheim möglich werden.
Jetzt erst einmal einen schönen Abend. Heute werden die Ziegel für die Scheune bei den Milchwerken Magsthausen geschnitten und aufgeklebt werden.
Gruß
Andreas
PS Nachdem Rainer auf Literatur aufmerksam gemacht hat, möchte ich euch die Literaturliste nicht vorenthalten, die ich zusammengebracht und gesichtet habe. Die von Rainer genannten Veröffentlichungen gehören mit ihren Bildern sicherlich zu den aussagekräftigsten.
Literatur:
Bücher
- Bürnheim, Hermann, Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft. Die Geschichte einer bedeutenden Privatbahn, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1986.
- Wolff, Gerd, Menges, Hans-Dieter: Deutsche Klein- und Privatbahnen. Band 2: Baden. EK-Verlag, Freiburg 1992, ISBN 3-88255-653-6, S. 395–399.
- Scharf, Hans-Wolfgang: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main. Bd. 1: Historische Entwicklung und Bahnbau, EK-Verlag, Freiburg (Breisgau) 2001, ISBN 3-8825-5766-4, S. 276–279.
- Döpner, Meinhard: Die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft AG, Hochformat 21 / 30 cm. 192 Seiten, 204 Fotografien, 83 Zeichnungen und 10 Faksimiles. Fester Farbeinband. Preis: € 14,80 (Auslandspreise auf Anfrage). ISBN 978-3-931647-13-1
- Rogl, Hans Wolfgang, SWEG Südwestdeutsche Eisenbahnen AG. [Kleine Verkehrs-Geschichte]. Düsseldorf (Alba Buchverlag), 1981. ISBN 3-87094-532-X
Zeitschriften / Periodica
- DGEG-Jahrbuch für Eisenbahngeschichte Nr. 23 / 1991 [wird im Zusammenhang mit der Verkehrserschließung Badens von 1862 bis 1914 u.a. auch über die Schefflenztalbahn berichtet. Dort findet sich auch eine Grafik der Ziegelei Billigheim, deren Existenz einer der wesentlichen Gründe für den Bau der Bahn war.]
- Eisenbahn-Kurier-Spezial Nr. 8 (Die DB vor 25 Jahren – 1962)
- Horn, Theodor: Von Oberschefflenz nach Billigheim – Geschichte und Niedergang der Schefflenztalbahn. In: Moderne Eisenbahn. Nr. 12, 1969, S. 14–17.
- MIBASpezial 28, Seite 60-63 [Einige s/w Fotos ein (Modell?)Lageplan, Fahrplanauszüge]
- Mihailescu, Peter-Michael, Michalke, Matthias: Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 1985, ISBN 3-8062-0413-6, S. 21–23.
- Seußler, Wilhelm: Die Bahnlinie Oberschefflenz–Billigheim. In: Unser Land. 2008, S. 211–214. Signaturen: BLB Karlsruhe: ZA 8319, WLB Stuttgart: ZC 4930