Esche - ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn ...

  • Hallo Freunde der Moba,


    hier ein kleiner Statusbericht zum aktuellen Geschehen in Esche:


    Am Kurvensegment wird fleißig gearbeitet. Die Weide hat ihren Zaun erhalten, wurde begrünt und einige Pferde haben sich eingefunden. Außerdem wurde das Maisfeld provisorisch aufgestellt. Dieses befindet sich jedoch noch im "Rohbau" - denn jede einzelne Pflanze muß noch farblich behandelt und "verbogen" werden, damit ein realistisches Erscheinungsbild entsteht. Wenn das Maisfeld vollendet ist, gibt's natürlich einen ausführlichen Bericht darüber!


    Und noch etwas: Von unserem 4tägigen Berlin-Aufenthalt habe ich für Bauer Brömmelkamp einen neuen Fendt (mit Mähwerk) mitgebracht. Auf dem Foto ist er bei der ersten Probefahrt zu sehen ...

  • Hallo Carsten,


    kannst Du ein paar Detailfotos von Deinem Zaun machen und evtl. eine Baubeschreibung?


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    gerne würde ich nun mit einem Selbstbauzaun und einer entsprechenden Baubeschreibung auftrumpfen können! Nur muß ich dir leider sagen, daß es sich bei diesem Zaun um ein Produkt "von der Stange" handelt. In meinem Fall stammt der Zaun von der Firma Busch. Eine leichte farbliche Behandlung wird der Zaun noch bekommen, da er mir dann doch etwas zu frisch und neu wirkt. Hauptsache, die Pferde bleiben auf der Weide! ;)



    Beste Grüße,
    Carsten

  • Aber auch der Trecker darf ruhig noch was abbekommen, z.B. so wie hier, oder?


    Klar, Holger - der "Fendt" wird nach einigen Tagen Einsatz sicher nicht mehr so fabrikneu aussehen. So, wie auf deinem Foto, sieht der Trecker doch auch viel schöner aus! :thumbup:

  • Nee, für die Ep. 3 passen gammelige Traktoren nicht so richtig.
    Traktoren waren damals noch neu, waren teuer genug auf Wechsel gekauft und wurden dementsprechend gepflegt. Alleine schon um seinen Mitbewohnern und Kollegen im Dorf zu zeigen, daß man einen neuen Traktor hatte. Also für diesen Fendt Geräteträger in der Ep. 3 ist Neuzustand oder Fast-Neuzustand angesagt. Lediglich die Räder, ins besondere im Bereich des Reifenprofils, dürfen nach Befahren von Acker oder verschlammten Feldweg verschmutzt sein.
    Ansonsten Farbvorschläge für den Fendt:
    - Pritschenboden holzfarben
    - die "Zacken" des Messerbalkens metallisch blank, durch regelmäßigen Gebrauch blieb das hier auch blank.
    - Gehäuse von Scheinwerfern und Rücklichtern schwarz
    - Auspuffkrümmer scharz oder dunkel Rostbraun
    - Schwadblech am Messerbalken rot.


    Für die Epoche 4 fehlt dagegen der Sicherheitsbügel. Auch waren selbst in der Ep. 4 im Einsatz befindliche Schlepper bei weitem nicht so vergammelt wie das auf Anlagen oft übertrieben dargestellt wird.
    Wenn sich da jemand diesbezüglich austoben will kann er ja einen hinter der Scheune abgestellten ausgemusterten Lanz Bulldog im Stadium des Verfalls darstellen. Lanz war in der Ep. 3 und 4 absolut nicht Kult und die Bauern waren froh diesen unzuverlässigen Eisenklumpen nach Kauf eines richtigen modernen Schleppers nicht mehr benutzen zu müssen. Der Schrottler machte wegen des minderwertigen Materials auch einen großen Bogen um dieses Teil und so wurde er einfach hinter die Scheune gebracht und vergessen. Bis...
    Das ist aber eine andere Geschichte.

  • Danke Lutz für deine Farb-Hinweise zum Trecker.


    Und sollte speziell die Farbgebung/Patiierung meines Treckers für dich bzw. Epoche III schon zu "versaut" sein (was ich persönlich nicht empfinde), so denke ihn dir in Epoche IV als "Rebell"-Fahrzeug ohne Sicherheitsbügel (der nach von mir gefundenen Aussagen eine Forderung der BG ist, jedoch in der StVZO nicht erwähnt/vorgeschrieben ist).
    Als Treckerbesitzer kennst du dich aber sicher besser damit aus und falls ich einem Irrtum unterliege, würde ich mich freuen, wenn du das aufklären könntest.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger!


    In der Tat die Schutzbügel sind eine Forderung der Landwirtschaftlichen BG. Speziell in Westdeutschland mit seiner kleinparzelligen Landwirtschaft hat man Felder oft auch ungünstig in Hanglagen liegen. Es kam daher auch oft zu tödlichen Unfällen infolge Überschlag von Traktoren. Traktoren rollen nämlich im Fall eines Falles gemeinerweise sehr oft um 180° ab und bleiben auf dem Rücken liegen . Da gibt es dann keinen Überlebensraum.
    So ein Schutzbügel verhindert zwar nicht das seitliche Umschlagen eines Traktors, sorgt aber in dem allermeisten Fällen dafür, daß er auf der Seite liegenbleibt und nicht weiter abrollt. Dann ist ausser ein paar blauen Flecken so wie Kratzern und kleinen Beulen im Kotflügel meistens nichts sonst weiter gewesen. Selbst wenn es infolge sehr steiler Hanglage zum kompletten Überschlag kommt sorgt der Bügel für einen gewissen Uberlebensraum.


    Hier kannst Du mal ein paar H.I.R.N.I.S. sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ihJAGYMpB7k&feature=related
    Ein Riesenschwein gehabt weil der Traktor auf der Rückenlehne des Sitzes stehen geblieben ist. Darauf kann man sich jedoch nicht verlassen und nicht auszudenken wenn er ganz umgeschlagen wäre.
    Auch hier hätte ein Bügel das komplette Umschlagen verlaßbar verhindert.


    Weitere Hirnis kannst Du hier sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=do7_mIW49Dc&feature=related


    Und die Lanz Szene schwört Stein und Bein (vermutl. mit 3 gekreuzten Fingern) der Lanz Bulldog würde sooo viel ziehen:
    http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=WWoa4jrs8sQ
    Hier sieht man auch warum. Mit Hilfe eines Radladers der von hinten schiebt. :D


    Übrigens:
    Lanz <=> Märklin
    Es sind die gleichen Typen... :hiphop:

  • Ein ruhiges Stündchen habe ich am heutigen Nachmittag genutzt, um ein wenig "Grünzeugs" auf dem Kurvensegment zu pflanzen ...


    Es hilft wohl nix - ich muss mich nun endlich auch um das Maisfeld kümmern, das, immer noch provisorisch aufgestellt, auf dem Bild im Hintergrund zu sehen ist. Eine farbliche Behandlung wird den Maispflanzen dann endlich ihr plastikmäßiges Aussehen nehmen.


  • Hallo Carsten,
    sehr informativer Bericht, mit wunderbaren Bildern. Aus was sind Deine Büsche entstanden? Ichvermute, dass es sich auch hierbei um einen Eigenbau handelt.


    Allein schon die Tatsache wie lange Dich der Teilabschnitt rund um dem Bahnübergang, und dem was links und rechts davon zu sehen ist, beschäftig, zeigt wie viel liebe im Detail steckt. Ich bin schon jetzt gespannt wie es weitergeht. :thumbup:


    Außerdem bin auch froh mich jetzt erst bei Euch angemeldet zu haben, so kam ich in den Genuss, das bisher erschaffene in einem Stück lesen zu können. Da nun wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, werden die Pausen zwischen den einzelnen Bauphasen sicherlich kleiner werden.

  • Hallo Jochen,


    die Büsche stammen aus dem Sortiment von miniNatur. Bezogen werden können diese u. a. bei der Fa. Langmesser. Für meinen Geschmack zählen die Artikel von miniNatur mit zu den Top-Produkten, die der Markt für den Landschaftsbau so hergibt. Das ist natürlich nur meine Meinung - es gibt sicher auch andere, die ebenso gute Sachen anbieten, bzw. Modellbahner, die solche Dinge im Eigenbau herstellen. Bei miniNatur tragen die Büsche die Bezeichnung "Filigranbüsche".


    Bei mir steht nun die Gestaltung des Maisfeldes an - eine Menge Arbeit ...


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Guten Abend, liebe Moba-Kollegen,


    endlich geht der "Bau" des Maisfeldes dem Ende entgegen. Hier die ersten Bilder vom Stand der Dinge auf dem Kurvensegment in Esche:





    Die freie Zeit ist mal wieder knapp, deshalb melde ich mich eher selten zu Wort. Den Bahnhof Esche und meine Person gibt es aber noch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten,


    solch ein realistisches Maisfeld habe ich bisher noch nicht gesehen! Super! Was hast Du für ein Material verwendet? War bestimmt eine Sisyphusarbeit, oder? Trotz allerseits knapper Zeit (alle Jahre wieder) ein Bildbeitrag der mir sehr gefällt.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Moin!


    Das Maisfeld dürfte von der Firma Busch stammen (*klick*. Es ist eine wahre Sisyphus-Arbeit, das so in Farbe und Form zu bringen, dass es halbwegs g'scheit ausschaut (Praxiserfahrungen zum Thema werden gerne mal live beim Stammtisch der FREMO-Regionalgruppe Ulm - Oberschwaben vorgetragen... 8))


    Ich persönlich finde allerdings, dass der Maisfeldeindruck trotz aller Mühen nicht so recht überspringen mag - bei uns wächst 'ne Menge Mais, und der wächst irgendwie noch dichter und noch "blättriger" - mal mit den Bildern hier vergleichen: Gurgel-Bildersuche zum Thema "Maisfeld".


    Bitte nicht falsch verstehen, Carsten: ich finde, du hast das Maximum aus dem Busch-Mais herausgeholt. Damit meine ich besonders auch das Umfeld und den Untergrund deines Feldes - das sieht Spitze aus. :thumbup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich finde allerdings, dass der Maisfeldeindruck trotz aller Mühen nicht so recht überspringen mag - bei uns wächst 'ne Menge Mais, und der wächst irgendwie noch dichter und noch "blättriger" - mal mit den Bildern hier vergleichen: Gurgel-Bildersuche zum Thema "Maisfeld".


    [ironie]Wechsle doch bitte mal die Brille, Boscho. Du hast noch die Proto auf. :D [/ironie]


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Wir hatten mal im Verein - zu Zeiten, da ich noch die NEM-Brille trug - ein Maisfeld auf einem unserer Zweigleiser-Bogenmodule. Daher weiß ich auch, was das für 'ne Sch***weinearbeit ist, die Pflanzen alle so zu behandeln, dass sie ein wenig wie Mais aussehen (Bemalung in Handarbeit - noch Fragen? 8))


    Trotzdem fand ich das Ergebnis schon damals unbefriedigend. Und wenn du heute unsere - mittlerweile privatisierten - Module anguckst, dann wirst du da kein Maisfeld mehr finden. Auch wenn die Module immer noch NEM sind... :D


    ... und wie bereits gesagt: Carstens Arbeit gefällt mir außerordentlich. Nur den Mais mag ich nicht gar so sehr. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Servus Carsten,
    servus zusammen,


    ich finde Esche einmalig, zumindest in meinen Augen eine hervorragende Arbeit.
    Egal mit welcher Brille man die Anlage anschaut, anscheinend findet immer einer etwas zu bemängeln :rtfm:
    Das Maisfeld ist eine sehr schöne Arbeit, ich habe noch kein Maisfeld gesehen, das genauso ausieht wie das Andere. Es gibt mit Sicherheit Mais, der weniger Grünzeug hat, das stelle ich jetzt mal so in den Raum.


    Schön langsam kommt bei mir schon die Überlegung auf, ob ich hier überhaupt noch was reinstelle, anscheinend ist die Meßlatte für mich zu hoch.
    Jeder baut doch seine Anlage wie Sie ihm gefällt, aber immer wieder diese Sticheleien gehen mir auf den S...
    Gruß
    Rainer K

    • Offizieller Beitrag

    Schön langsam kommt bei mir schon die Überlegung auf, ob ich hier überhaupt noch was reinstelle, anscheinend ist die Meßlatte für mich zu hoch. Jeder baut doch seine Anlage wie Sie ihm gefällt, aber immer wieder diese Sticheleien gehen mir auf den S...


    Hatten wir das nicht schon, Rainer? Bei Bedarf bitte die Diskussion dort fortsetzen. Danke.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Carsten, Hallo Kollegen,
    @Carsten: ich bin von Deinen Modulen nacvh wie vor begeistert- und was ich schon einmal bemerkte: ich kann den Geruch der Landschaft förmlich riechen. Ich habe noch nie ein Maisfeld auf einer Modellbahnanlage gesehen- welches so realistisch wirkt!
    Bitte mehr davon (nicht bloß vom Maisfeld ;) )



    Rainer K Laß Dich nicht entmutigen, Beiträge einzustellen!



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo zusammen,


    auf keinen Fall möchte ich mit meinen Beiträgen eine Streitgrundlage schaffen. Für mich dient das Moba-Hobby in erster Linie dazu, den im Beruf anliegenden Streß abzubauen. Ich kann beim Basteln prima entspannen und abschalten - und genau das tut mir gut!


    Kritik - im positiven, wie auch im negativen Sinne, kann ich vertragen. Auch würde ich niemals von mir behaupten wollen, zu den ganz "großen Nummern" im Modellbahnbau zu gehören. Ich bin nicht perfekt, gebe mir aber Mühe, das nach meinen Fähigkeiten und mir zur Verfügung stehenden Mitteln bestmögliche herauszuholen.


    Was nun die Maispflanzen angeht - natürlich muss man bei Großserienprodukten gewisse Abstriche in Kauf nehmen, klar! Als Alternative wäre der komplette "Eigenbau" der Pflanzen sicher auch möglich gewesen. Meine zur Verfügung stehende Zeit (auch jetzt sollte ich eigentlich längst im Bett sein!) würde mich dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen.


    Mir gefällt das Maisfeld in der jetzigen Form eigentlich doch ganz gut (Muss ich jetzt auch so sagen, denn der Aufwand war schon hoch!). Und was auf Fotoaufnahmen im Makrobereich nicht perfekt gelungen daherkommt, sieht mit menschlichem Auge betrachtet meist schon ganz anders aus ...


    Euch noch einen schönen Abend, bzw. eine gute Nacht! Und natürlich hoffe ich weiter auf konstruktive Kritik ... und viel Lob von euch allen! ;)


    Beste Grüße,
    Carsten