Hobbytrade DH 360

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir das schon gedacht: auch meine DH500Ca fuhr auf den ersten Blick leidlich, aber sobald man wirklich rangieren wollte... ich gehe davon aus, dass die DH330 das gleiche stocksteife 3-Punkt-Laufwerk hat (auf einer Seite Kontakt über 2 Räder, auf der anderen...). Ich habe das Problem dann mit einem ESU LoPi V4 und einem 470 µF-Kondensator, der an Stelle des Lautsprechers sitzt, gelöst - für weniger als 1 Euro. Ich habe dann auch die Räder getauscht - oder besser - bei Holger Gräler tauschen lassn - vor allem aber wegen der Optik (und wegen geplanter Rillenschienen in meinem Holzwerk). Ob das einen Einfluss auf das Laufverhalten hat (im Prinzip sollte das bessere Material aber zu verbesserter Stromaufnahme führen - nur ganz billig ist der Spaß eben nicht), kann ich nicht sagen - schon ohne die Räder habe ich keine Aussetzer mehr. Allerdings taugt der Kondesator nicht, um wirklich für Auslauf zu sorgen - ich gehe davon aus, dass ich dafür den Dekoder auch puffern müsste (ich wollte hierzu Versuche machen, aber...). Immerhin kann ich meterweit bei nicht gereinigten Gleisen bei Fahrstufe 1 fahren - die Maschine ist damit zur echten Rangierlok geworden, mit der Fahren wirklich Spaß macht.


    Angebot: Wenn du mir die Maschine mit LoPi schickst, baue ich dir einen Kondensator zum Testen ein.


    Schöne Grüße,
    Erik


    PS: ...und ich habe den Beitrag über Kondensatoren noch nicht vergessen - ich habe nur schrecklich wenig Zeit...
    PPS.: auch einer Roco-V36 tut ein Kondensator gut... der passt in diesem Fall unter die Platine...

  • Moin Leute


    Mag zwar großkotzig klingen; dennoch, wer noch mal investiert, hat einfach mehr Fahrspaß. ;)
    Also entweder man macht es selber wie Lutz es euch vorstellt, oder gibt es in eine Fachwerkstatt, wie Holger Grähler eine betreibt.
    Meine Henschel, noch von ADE aus der ersten Lieferserie, hat neue Füße. Ich benötige keine elektronische Hilfen, sondern kann dort fahren wo ich möchte und wie ich möchte. Und wenn Gleis und Räder schmutzig sind—dann muss geputzt werden. Das ist nun mal so, unabhängig von dem was oben drauf steht. :wissenschaftler: Wer aber mit unpassenden Putzzeug Riefen in die Räder schmirgelt sollte sich nicht wundern wenn der Putzinterwall immer kürzer wird. ^^


    meint Friedrich

  • Moin Axel und Mitleser


    Ich müsste jetzt die Rechnung heraussuchen um genau zu sehen was Holger Grähler gemacht hat.
    Nur so viel:


    Bei mir liegt nur eine Achse fest, das ist die vordere unter dem langen Aufbau
    Die mittlere Achse kann pendeln und nach oben ausweichen
    Die dritte Achse kann ebenfalls pendeln und ausweichen, läßt aber nur einen kürzeren Hub zu, also Weg nach oben.


    Damit ist absolute Allradauflage gewährleistet.
    Da ich das originale Fahrwerk nicht kenne, lässt sich durch die vorgenannte Kritik vermuten,
    dass das Fahrwerk ebenfass durch Holger verbessert wurde.


    In der Regel lautet der Auftrag: Mag das Ding fahrtauglich nach meinen Ansprüchen! Er nennt mir seinen Preis und dann erfolgt der Auftrag oder ich muss noch ein bisschen sparen. ^^:/


    Gruß Friedrich

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Danke an euch alle mit euren guten Tipps. :sehrgut::herz::sehrgut:
    Aber sie wird den Weg Richtung Darmstadt einschlagen mit einem Besuch. :freunde:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Zusammen
    Ich habe eine ADE/Hobbytrade DHG 500C für kleines Geld erwerben können. Von der Detailierung her ist die Lok wirklich wunderschön!
    Aber leider mit dem gleichen bockstiefen Fahrwerk. Mal sehen, ob ich Holger Grähler bemühe. Sobald ich dazu komme, stelle ich mal Fotos ein und bereichte, wenn die Gute digitalisert ist, über die Fahreigenschaften.


    Die DHG 500C ist sicher eine Nummer zu gross für meine WüSt, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen... .


    LG,
    Axel