Hallo Zusammen,
Meinen Thread zum Umbau der SBB Em 3/3 kennt ihr ja. Auf der Suche nach Lösungen bin ich über die Fahrwerke von Pavel Gülich gestolpert http://www.pojezdypg.cz/index.…avebnice-pojezdu-t2110-h0 .
Pavel hat mir ein, hoffentlich für die Em 3/3 passendes, Fahrwerk gebaut. Um dieses Einzelstück nicht gleich kaputt zu machen, habe ich mir - angeregt durch Pavels Homepage in Tschechien bei Hekttor eine T211 als Bausatz zum Üben gekauft und bei Pavel das passende Fahrwerk.
Bevor ich ausschneide und Löte wollte mal ein paar Fragen stellen, wie man den am besten bei einigen Details vorgeht. Es soll ja ein Erfolg werden. Sozusagen die Arbeitsvorbereitung.
Die T211: http://hekttor.biz/index.php?l…&act=kaho&kat=1&kod=87019
Die Montage-Anleitung besteht aus einem einzigen A5 Blättchen mit einer Zeichnung, auf der man nicht sonderlich viel erkennen kann, vorallem, was die Haube angeht. Und sie ist nur in Tschechisch verfügbar. Aber das habe ich vorher ja gewusst.
Es gibt auch eine Bilder Gallerie, die Zeigt, wie die Montage abläuft.
Bilderbogen T221: http://galerie.hekttor.biz/thumbnails.php?album=41
Leider beginnt der Bilderbogen dort, wo die Haube schon gebogen ist. Daher habe einen Ausschnitt vom Ätzrahmen gescannt und mal die Teile markiert, zu denen ich Fragen habe.
Es geht um folgendes Bauteil (rot gerahmt)m was in der Stirnwand der Kabine ein-/angesetzt wird.
Wie würdet Ihr die Rundung oben auf der Haube biegen? Bzw. welche "Vorrichtungen" sind da hilfreich? Im Moment würde ich wohl die Rundungen auf einer Neopren-Mausmatte (Elastisch) mit einem Rundholz ins Blech drücken und danach die Seitenwände herunterfalten (es gibt auf der Rückseite die entsprechende Ätzlinie). Aber vielleicht gibt es einfachere oder bessere Wege?
Die Rundung der Haube kann man auf folgendem Bild aus Wikimedia (man darf verlinken) schön sehen...
LG,
Axel