Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallo Ronald


    Das sieht wirklich gut aus.......


    Alle Achtung, wie ihr den Berg für die Burg, in das Bahngelände rein modelliert habt. :imsohappy:
    Ja, jetzt noch noch die Farbe und das Grün dazu, dann passt das richtig zusammen.
    Ich bin von deinen Ideen, immer wieder überrascht was man aus dem Karton solche schöne Stücke zaubern kannst.
    Bitte macht weiter,denn zu unserem Treffen möchte ich sie live vor den Augen haben.


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle Peter, hallöle Jürgen


    @ Peter: Es freut mich sehr ,mal wieder was von dir zu hören. Klasse, dass du dir meine bilder reinziehst. Ich habe nächstes Jahr einen Ausflug nach Berchtesgaden geplant, da könnte ich dir einen Besuch abstatten und dir etwas von der Power mitbringen, die du in deinem Keller verlegt hast. Wenn es soweit ist,lieber Peter, gebe ich dir Bescheid.


    @ Jürgen: Ja, das war gestern wieder ein produktiver Tag, an dem es wunderschön voranging. Und weil es so toll lief gibts heute noch einen zweiten Bericht und zwar vom


    Bahnhof


    Habt noch ein wenig Geduld, ich will jetzt erst mal mit Alex zusammen frühstücken, dann mache ich hier weiter.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:

  • Hallöle Forianer


    Gestern brachte mein Freund mir meinen Bahnhof zurück. Was da zum Vorschein kam haute mich fast um! Das Teil war fast nicht mehr wiederzuerkennen. Die Vordächer sind neu entstanden und steckbar ! Auf der Gleisseite würden 16 LEDs unter dem Vordach eingebaut und auf der Strassenseite sind es 9. Die Stromaufnahme beträgt insgesamt 450mA. Bilder von der Beleuchtung sind auch dabei, aber zunächst mal einige Bilder bei Tageslicht:



    Der linke Teil des Bahnhofs mit dem Querbahnsteig. Eine schmiedeeiserne Uhr ziert das Gebäude und die ersten Preiserleins warten auf den Zug.



    Das gleisseitige Vordach und der Mittelteil.



    Der rechte Teil des Bahnhofs, in dem die Post angesiedelt ist.



    Der Kiosk und der damals blaue Briefkasten auf der rechten Seite.



    Und das Gleiche auf der linken Seite.



    wartende Reisende haben sichs auf der Bank bequem gemacht.



    Ein Vertreter mit Koffer eilt zum Zug.Selbstverständlich wird der Bahnsteig noch mit vielen weiteren Preiserleins bevölkert.



    Wartende Reisende im Mittelteil des bahnhofs.



    Die gealterten Dachpartien des Mittelteils.



    Gesamtansichten:





    Nachtleben..... Friedrich wirds freuen! Die linke Gleisseite...




    Die rechte Gleisseite....



    Die Strassenseite von links...



    und der Mittelteil...




    Sodele, das wars, bis zum nächsten mal....



    Grüssle


    Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • WOW!


    Um mit Egon Olsen zusprechen... "Mächtig gewaltig der Bahnhof!" 8o


    Richte bitte deinem Freund meine Anerkennung aus und frag ihn bitte welche LED´s er für das Vordach verwendet hat.

  • Hallöle Andreas


    Die LEDs unter dem Vordach sind PLCC2/3021 Sunny-White. Ich habe sie über e-Bay bei LEDBARON gekauft. 300 Stück haben 11,99 Euro+ Versand gekostet.


    Hoffe, geholfen zu haben


    Liebe Grüssle


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • Was ich heute geschrieben habe war noch ned alles . Ich habe das rechte Seitenmodul mit Gaslaternen bestückt und verdrahtet. Wie das aussieht, kann ich euch zeigen:



    Die Gaslaternen bei einer Betriebsspannung von 15 Volt.



    Nachdem ich die Vorwiderstände von 150 Ohm entfernt hatte sah das dann so aus.



    Mit Tageslicht sieht das so aus:




    Nach der entfernung der provisorischen Verdrahtung und sauberen Verlegung der Anschlussleitungen erfolgte ein Funktionstest.





    Ziemlich spät habe ich dann unser Futter gebrutzelt:



    Eine Champignon-Weinsosse darf auch ned fehlen.



    Mein Freund ist ein Pommes-Frites Fan. Also gibt es dazu wieder Pommes.



    Und zu guter Letzt darf der Vitamin-Stoss ned fehlen.



    Und nun wünsche ich euch einen guten Wochenanfang.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen 2. Bilder wieder einfügen

  • Hallo Ronald,


    noch stärker als das rechte Seitenmodul mit den hübschen Gaslaternen lösen bei mir die zuletzt gezeigten 4 Module einen "Auch haben wollen"-Effekt aus!
    Ich weiss garnicht so genau, warum! :pfeifen:


    Guten Hunger!

  • Hallöle Forianer


    Heute gibts einen kleinen Bericht über die Fortschritte an der Burg. Bereits vergangene Woche wurde der Felsen, nachdem der Spachtel getrocknet war, mit dunkelgrauer Farbe gestrichen:



    Jetzt erhält die Burg einen vorübergehenden neuer Namen: Burg Schwarzenfels



    Nachdem die Farbe trocken war, hat Alex die Felsen weiter bemalt.



    Ein Grünstreifen zwischen Felsen und Gleis wird angelegt und ein kleiner Feldweg entsteht.



    Was jetzt noch fehlt, sind Büsche ,Bäume und anderes Grünzeug.




    So, nach dem Frühstück gehts hoch an die Anlage, da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Im Bahnhofsbereich fehlt eine Gleismasse, was den Betrieb zum erliegen bringt.


    Bis denne ....


    liebe Grüsse


    Ronald ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallöle zusammen


    Am Samstag haben Alex und ich an der Verkabelung der gesamten Beleuchtung angefangen. Wir dachten, oooch,die paar Kabel schmeissen wir schnell rein und gut isses. Zunächst bauten wir die Stadtmodule aus, sowie das Nebenbahnhofsmodul und das Modul mit dem Feuerwehrenumzug. Dabei stellten wir fest, dass das grosse Stadtmodul zu zweit fast ned ausbaubar ist, wegen seiner Grösse und des Gewichts. So beschlossen wir , in naher Zukunft einen flachen Tisch zu bauen, der über dem Bahnhof und den Gleisbereich davor zu bauen. Dann begann die Verkabelung und wir kamen immer mehr ins Staunen, wie lange das aufhält. Nach 8 Stunden intensiver Arbeit grummelte es bei uns im Bauch und wir brachen die Kabelarbeiten ab, um uns was zwischen die Kiemen zu schieben. Da am Sonntag für uns Beide der Messeaufbau in Stuttgart auf dem Plan stand, machten wir erst am Montag weiter. Aber nach weiteren 5 Stunden waren wir immer noch ned fertig. So habe ich heute nachmittag die restlichen Kabelarbeiten durchgeführt und war dann gegen halb sechs endlich fertig:


    Zum ersten Mal brennen nun all die Lampen, die bis jetzt verbaut wurden. Diese Eindrücke will ich Euch ned vorenthalten:




    Die ankommenden Kabel wurden auf einer doppelten Lötleiste angelötet. Die Minuspole sind über eine 1,5 qmm Brücke zusammengefasst und die Pluspole werden weiter auf ein Sicherungsboard geführt.



    Die Stadt und der Bahnhof





    Das rechte Modul , die Burg, der Bauernhof und die Posthalle.






    Der Nebenbahnhof mit dem Bahnsteig und dahinter das Dorf.



    Und zu guter letzt: Die Dokumentation darf auch ned vergessen werden. Da darf ich heute abend noch ne Exel-Tabelle anlegen .


    Es fehlen jetzt noch 6 Gaslaternen, hauptsächlich am mittleren Stadtmodul, was ich aber alleine nicht herausheben kann, weshalb ich auf die Unterstützung meines Sohnes warten muss.



    Bis dahin



    liebe Grüssle



    Ronald :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    das schaut ja richtig gut aus, Ronald.


    Zwei Anregungen hätte ich noch, dazu habe ich das entsprechend Bild von Dir herein kopiert:


    Das Eckhaus mit den roten und grünen Fenstern ist mir persönlich zu bunt und zu sehr beleuchtet, fast alle Zimmer sind erleuchtet. Ich würde rot und grün herausnehmen und die Anzahl der leuchtenden Fenster auf die Hälfte reduzieren.
    Vermutlich hast Du es schon in Planung, aber die Bahnsteige benötigen unbedingt eine Beleuchtung. Das fällt mir zum ersten mal bei diesem Bild so richtig auf.


    Insgesamt eine tolle Leistung von Vater und Sohn. :sehrgut::sehrgut:



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Huhu Ronald,


    Na das sieht aber Lecker aus :) und damit meine ich den Riesen Bahnhof und die Beleuchtung *grins* das war immer mein Traum wo ich noch klein war und die Beleuchtung in der Stadt einfach herrlich...


    Liebe Grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallöle Rainer, Rico und Joachim


    Für euer Interesse möchte ich mich herzlich bedanken. Der Vorschlag ,den Rainer gemacht hat, klingt zwar logisch, aber da ist das Kameraauge doch etwas getäuscht worden.
    so hell ist das Haus garnet und warum die farbigen Vorhänge herausnehmen ? Das gabs ,und gibts doch ,dass Zimmerfenster zugezogene rote und grüne Vorhänge haben. Ich werde da vorerst nix ändern. Dass die Bahnsteige ned beleuchtet sind, liegt daran, dass sie derzeit ned vorhanden sind , weil sie gerade bearbeitet werden und ihre Lichtlein eingebaut bekommen. Und ned nur das, auch die Hampelmänner ( Zugzielanzeiger )sind im entstehen nebst Bänken mit Schmiedeeisernen Beschlägen. Preiserleins habe ich auch günstig erstanden, obwohl so um die 2000 noch da sind. Die Schule ist auch fertig und wartet auf den Einbau, was aber am WE ned möglich war, da ich beim N-Club in Stuttgart mitgeholfen habe und erst heute morgen um 3 Uhr wieder zu Hause war. Bis eben habe ich meine neu erstandenen Schätze ins Exel eingehackt und die Fahrzeuge beschriftet.


    So, und jetzt werde ich erst mal Fotos machen für den nächsten Beitrag.


    Bis bald


    Grüssle


    Ronald :tot: :tot: :tot: :tot: :tot:

  • oder, wie macht man einen Mobahner glücklich !


    Als ich vergangenen Donnerstag auf der Messe in Stuttgart war, besuchte ich dort einen Moba-Händler, der viel Gebrauchtware dabei hatte. Schon da hatte ich Glück, und fand gleich 2 Feuerwehr-Fahrzeuge in Tannengrün: einen TLF 15 Mercedes und einen TLF 15 Opel Blitz. Aber die ersehnte Drehleiter hatte er nicht. Ich bat ihn, doch in seinem Geschäft mal nachzusehen, ob er sowas dort hätte und wenn, sollte er es auf die Messe mitbringen, da ich am Sonntag nochmal da wäre. Und, er hatte !! Einen kompletten Viererpack inklusive Drehleiter!!!! Hurra, jetzt ist meine Feuerwehrtruppe komplett und kann auf die Anlage. Und so sieht das jetzt aus :



    Einer fehlt noch, der kommt erst im Dezember-




    Die Fahrzeuge müssen noch zugerüstet werden, bevor sie auf die Anlage kommen.





    Bis demnächst,


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

  • Na prima Ronald!


    Da hat sich ja das Warten gelohnt. Die können nun vor der Feuerwache regelmässig gepflegt werden und muessen nicht plötzlich zum Einsatz in die neu beleuchtete Stadt ausruecken.

  • Hallo Ronald,


    zu dem im Chat besprochenen Thema habe ich im neuesten Beitrag zu den Plänen.... den Postaufzug in Dieringhausen entdeckt. Als Alternative zu einer Schräge, die ganz schön schwer für die armen Preiserlein sein könnte.

  • Hallöle Frank Rainer


    Na das nenne ich mal ne tolle Idee ! Das erspart mir das Ausschneiden der Bahnsteige. Einfach jeweils eine Hütte draufgestellt mit 2 Türen, und fertig ist der Lastenaufzug.
    Ich denke, das das die beste Lösung ist. Danke für deinen Tipp.


    liebe Grüsse


    Ronald :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou: :thankyou:

  • Hallöle Forianer


    Gestern war wieder Bautag und Alex,sowie ich haben die Videoleitungen nebst Stromversorgungen eingezogen:



    Ein deftiger Kabelsalat bietet sich da.



    Die kameras liegen bereit und warten auf den Einbau. Nichtsahnand installierten wir die erste Kamera.....



    und waren von dem Ergebnis bestürzt !Unscharfes Bild und wegen fehlender Gegenlichtkompensation weisse Stellen auf dem Bildschirm, was den restlichen Bildinhalt dunkel und damit wenig erkennbar machte.



    Ein Testaufbau am BW machte die schlechte Qualität der Kameras erst so richtig sichtbar.



    Die Brennweite der Objektive war so weitwinklig, dass es im Fischaugenbereich lag. Das ist gut zu erkennen an den total krummen Gewindestangen des Wendels... in Wirklichkeit sind diese Kerzengerade.



    Zu den Kameras kann ich nur sagen : setzen 6!



    So, und nun gehe ich hoch zur Anlage, und teste andere Kameras, die sich noch auf Lager befinden. Hoffentlich habe ich dann endlich ein Video-Erfolgsgefühl.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: