Spiritus und Brennspiritus gleich ?

  • Ich nutze gerne "geruchsreduzierten Spiritus" zum Strippen von Modellen.


    Damit geht z.B. die Farbe auf alten Roco Modellen gut runter.


    Leider bekomm ich das Zeugs aber aktuell nicht mehr im Drogeriemarkt.


    Nur noch Brennspiritus. Ok, der würde zwar mehr stinken.


    Aber, sorry wenn blöde Frage, ist das chemisch sonst das gleiche ?

  • Hallo Jörg
    Ich habe mal meine Frau gefragt. Die ist Dogistin...
    Folgende Namen sind/waren gebräuchlich für das, was Chemisch C2H6O ist.

    • Ethylalkohol
    • Äthanol (veraltet)
    • Äthylalkohol (veraltet)
    • Weingeist
    • Spiritus (vergällter Äthylalkohol)
    • Sprit
    • Alkohol (umgangssprachlich)
    • Hydroxyethan (ungebräuchlich)

    Das was Stinkt, ist das Vergällmittel, was macht, dass man das nicht mehr trinken kann... .
    LG,
    Axel

  • Wunderbar. Danke für eure Hilfe.


    Dann müßte ja auch das Zeugs zum strippen geeignet sein.


    Gleich mal probieren.

  • Hallo Jörg,


    aber sei vorsichtig: ich habe mit dem rückstandsfreien Entfernen unterschiedlich vergällter Spiritusfabrikate (ich habe damit unterschiedliche Dinge gereinigt) schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht: teilweise bleiben Rückstände zurück, die wie Ölschlieren erscheinen, und die ich bei reinem Alkohol nicht erwarten würde - der Spiritus war aber an sich und wie gekauft auch schon gelblich. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, sondern habe einfach eine andere Marke gekauft. Probier es also vorsichtig aus...


    Grüße,
    Erik

  • Wegens die "mehr Stinke". :D


    Und wegen dem deutlich höheren Preis.


    Ich bezahl 10-12€ / l in der hiesigen Apotheke dafür, den Spiritus bekam ich für 2€ / l