Planung: Schmalspur auf Stahlträgerbrücke

  • Moin,


    wie in Boschos Beitrag gewünscht, habe ich mal das Thema "Schmalspurbrücke" vom ursprünglichen Thema "Verladeanlage" abgehängt.


    Ich möchte gerne ein Schmalspur-Modul mit Brücke bauen. Dazu habe ich mir folgende Brücke ausgeguggt: Vorflutbrücke Taubachsmühle.
    Bilder, die die untenstehenden Fragen beantworten, habe ich bisher nicht gefunden. Auch der Webseiteninhaber hat mir auf meine schon länger zurückliegende Anfrage hin nicht geantwortet.


    Zusammenfassend also die Fragen:


    - Wie wurden die Schwellen/Gleise auf einfachen Stahlträgern befestigt? *
    - Wie sind die Stahlträger auf den Pfeilern und Widerlagern gelagert?
    - Wie sind die Stahlträger (wenn überhaupt) untereinander verbunden?


    *Hier kam bereits im Verladethema eine kurze Antwort.


    Meine Recherchen bezüglich der Fragen bei den (mir) altbekannten Maschinen sind ebenfalls nicht erfolgreich gewesen. Daher war die Dokumentation der Verladeanlage ein erster Hinweis.


    Also, wer was weiss, darf sich hier gerne mit Text und/oder Bildern verewigen.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Moin!


    Prima - jetzt, wo wir den Glossen-Faden nicht mehr zerspammen, kann's ans Eingemachte gehen. :D


    Zu 1: Das Schlüsselwort zu deiner Problematik heißt Brückenschwelle (seltener, aber auch in Gebrauch: Brückenbalken). Diese Brückenschwellen sind deutlich höher als "normale" Schwellen für das Streckengleis. Die Befestigung mit der eigentlichen Brückenkonstruktion geht unterschiedliche Wege. Zwei habe ich als Abbildung im Netz gefunden, einmal mit Klemmplatten und "Spannstangen" (im Bild wird gerade eine unter dem Brückenjoch liegende Klemmplatte per "Spannstange" - wie heißen die Dinger eigentlich korrekt? - montiert und die Verschraubung angezogen, zumindest würde ich das so interpretieren wollen...):



    Quelle: www.pressnitztalbahn.de


    Andere Variante: Haken, die um den Brückenträger greifen

    Quelle: www.tkgftgleistechnik.de/


    Daneben gibt es aber auch noch Varianten, wo das Gleis - ohne Schwellen - direkt auf der Brückenkonstruktion verschraubt wird und Trogbrücken-Konstruktionen aus Blech, bei denen das Gleis in einem Schotterbett liegt. Anderes Thema... ;)


    Zu 2: Die Stahlträger liegen nie direkt auf den Pfeilern auf, sondern immer auf Widerlagern. Dabei ist der Stahlträger in der Regel mit dem Widerlager fest verbunden. Jede Teilbrücke einer solchen Brückenkonstruktion hat dabei eigene Widerlager, und zwar jeweils an einem Ende feste und am anderen Ende lose. Ich habe ein paar Bilder von Widerlagern, die stelle ich die Tage noch hier im Beitrag ein; dann wird das deutlicher.


    Zu 3: Die Stahlträger untereinander sind nicht verbunden, zumindest nicht im Sinne einer Fixierung. Wären sie es, dann wäre der Längenausgleich der Brückenkonstruktion nicht mehr gegeben.


    Grüße!
    B. (Cheftheoretiker - alle Angaben ohne Gewähr. Besseres Wissen wird dankend entgegen genommen. 8))

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Nur mal zur Erinnerung:


    Sachsen hat sich hinsichtlich der Eisenbahnbrücken stark an die US-Praxis angelehnt.
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080623122106


    Du kannst mal hier auf dieser Seite stöbern ob was brauchbares für Dich dabei ist:
    http://microengineering.com/
    Abbildungen findest Du bei Walthers:
    http://www.walthers.com/exec/m…55/Micro_Engineering.html
    http://www.walthers.com/exec/s…tegory=Structure&split=30

  • Hallo zusammen,


    bei uns im EIsenbahnmuseum haben wir unsere Brücke mit sogenannten Brückenhölzern belegt, welche dann mit der Brückenkontruktion verschraubt wurden. (siehe Fotos)
    Darauf wurden dann die eigentlichen Schwellen gelegt. Hoffe ich konnte einwenig helfen!




    Hoffe ich konnte Euch einwenig helfen.


    Liebe Grüße aus Wien :thumbup:

  • Hallo Holger,


    die Gleise werden direkt auf die Brückenhölzer montiert!! Und ein Brückenholz ist ungefähr das doppelte einer normalen Schwelle ! War mein Fehler in meinem vorhergehenden Text mit den Schwellen, das die auf die Brückenhölzer kommen.!
    Lg Franz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Hallo Holger,


    sieh mal zu ob Du an das Buch Modellbahn-Bauten von Günter Fromm kommst (VEB transpress-Verlag 1981). Auf den Seiten 130 bis 146 läßt er sich gründlich über die Eisenbahnbrücken und auch deren Nachbildung aus. Desweiteren gab es in älteren Modelleisenbahnerausgaben (Vorwendezeit) Artikel von Fromm und anderen zu diesem Thema. Als Hochbauingenieur der DR ist Günter Fromm durchaus der kompetenteste Autor.


    Mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Holger,
    ich habe, nachdem ich den Faden gelesen habe, vielleicht auch noch etwas, was Dir helfen kann.
    In diesem Faden wird auch eine kleine Schmalspurbrücke vorgestellt- auf der zweiten Seite ist dann auch zu sehen- wier die Gleise auf dieser kleinen Stahlträgerbrücke verlegt werden... Übrigens- diese Anlage kennt Ihrauch- es ist "Lewin Leski" im Rohbau.


    http://www.forum.martel.pl/viewtopic.php?t=4008


    Vielleicht habe ich Dir hier ein wenig helfen können.
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    das ist ja hervorragender Modellbau.


    Was die Brücke betrifft: Zum Grundprinzip gibt es bei mir jetzt keine Fragen mehr. Daher vielen Dank an alle, die sich zum Thema geäussert haben.


    Inzwischen habe ich auch die freudigst erwartete Antwort zu der speziellen Brücke von Herrn Dill bekommen. Hier habe ich noch eine Frage an ihn gestellt, die er mir hoffentlich bald beantwortet.
    Sobald ich alles zusammen habe, werde ich darüber berichten.


    Viele Grüsse
    Holger