Vorstellung

  • Servus


    Mein Name ist Helmut bin Jahrgang 1958 und komme aus dem niederösterreichischen Grünbach am Schneeberg. Bin verheiratet und wir dürfen bei unseren 3 Katzen in einem Einfamilienhaus leben.


    Ich bau gerade eine Segment/Modul-Anlage mit dem Thema Rund um Puchberg am Schneeberg (mein Nachbarort).

    In Puchberg endet die Nebenbahn, die vom Hauptbahnhof Wr. Neustadt von der Südbahn abzweigt. Vom Bhf. Puchberg führt eine Zahnradbahn auf den Schneeberg.


    Die Anlage "spielt" in der Epoche II/IIIa ...


    Ich bin gerade dabei den Bhf. Puchberg zu bauen. Allerdings wird die Zahnradbahn nur angedeutet da kein Platz für die Strecke vorhanden ist.


    Der Plan


    Der Bauzustand

    Wenn man den Raum betritt

    und mit dem Fischauge aufgenommen


    Der Bhf. Puchberg im Bau


    Gefahren wir auf innendetaillierten Weinert "Mein Gleis" und gesteuert mit der IB II, mit Fremo Fredi und Daisy II mit Funk.

    Die Weichen werden mit Outbus Drehstellern gestellt.


    Hier noch der original Plan des Bhf. Puchberg.


    Unter dem Bhf. Puchberg befindet sich ein Schatten-Bhf.


    Im Moment beschäftigen mich die Flügelsignale (Ein- und Ausfahr) mit Wattenscheider und Signalhaltern diese in Betrieb zu bringen. Die Viessmannsignale möchte ich mit Linearservos betreiben. Stellen werde ich sie mit RST-Signalhebeln die an den Uhlenbrock Signaldecoder angeschlossen werden. Ebenso die Linearservos.


    Wie man erkennen kann bin ich auch beim Fremo aktiv.


    Warum bin ich hier ?


    Um mich natürlich einzubringen und auch Wissen von Euch aufzusaugen.


    Auf viele anregende Stunden hier


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Ein herzliches "Grüß Gott" (in Tirol und Fuschl am See hat man uns bei einem "Guten Tag" verständnislos angesehen)

    Na dann, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Von Deiner Anlage bin ich begeistert- ich kann nur Dampfloks...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Helmut,


    na, das schaut aber schon sehr vielversprechend aus. Im Sbf schaut das schon sehr interessant aus. Vielleicht kannst du da mal einen Gleisplan einstellen. Sehr lange Gleise ganz hinten, das schaut nach langen zügen aus.


    Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß und gute Laune und Beiträge


    Michael R

  • Servus


    Danke für die nette Begrüßung :thankyou:


    Gleisplan kann ich nur als AnyRail-Plan einstellen


    Ich habe die Peco-Weichen mit dem Peco Oberflurantrieben ausgerüstet. Die schalten leider sehr schlecht. Dachte mir ich werde mit Mtb MP5 oberflur betreiben.

    Geht das mit dem Uhlenbrock 63410 LocoNet-Schaltmodul das ich bisher auch benutze ?


    Liebe Grüße

    Helmut