Bilder der Ausstelung der IG Kleinbahnfreunde in Kemlitz bei Dahme

  • Moinsens,


    durch einen MPSB-Freund nämlich dem Gerd bin ich endlich mal in den Genuß gekommen die H0-Anlage Dahme-Uckro nebst H0e-Ast der Jüterborg-Luckenwalder Kleinbahn, Streckenende war hier in Ihlow, mir anzuschauen. In familiärer Atmosphäre war nicht nur die tolle Anlage sondern auch ein kleine sehenswerte Ausstellung (allein die Fotos schon...) mit Schautafeln und Gegenständen der genannten Bahnen zu bestaunen. Ich hoffe Wolf Dietger Machel serviert uns das alles mal in einem Buch.
    Na dann woll'n 'mer mal:





    Mein sächs. Omnibuswagen von GI-Modellbau zu Besuch in Kemmlitz



    Umbau aus Roco, 99 4651



    Blick auf Rollrampe und Verladeanlagen Bhf. Dahme



    Hier fahren die JLKB-Züge nach Hohenseefeld/Jüterborg/Luckenwalde



    Niendorf





    Einfahrt Ihlow



    Modul Ihlow



    Einfahrt Dahme aus Richtung Jüterborg/Luckenwalde



    JLKB-Wagen umgebaut aus Roco


    Viel Spaß wünscht Svener

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,


    danke für die stimmungsvollen Bilder. Gefallen mir sehr. Ich muss aufpassen, nicht zum Schmalspur-Enthusiasten zu mutieren.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • lieber Sven,


    für diesen schönen Bildbericht. Zu den Bildern wäre noch ergänzend zu sagen:


    # Die 99 4651 entstand durch Umbau der Wehrmachtsausführung der Roco-HF 110 C. Typisch für diese Lok waren die verkleinerten Einstiegsausschnitte, das fehlende Fenster auf der Lokführerseite und die Schürze im Originalzustand. Die hölzerne Prallwand auf dem Kohlenkasten war auch bei der Schwesterlok 99 4652 vorhanden.


    # Die gelbe Stadtvilla (Bild 10) und der Kohlenkran (Bild 5) wurden - wie die 99 5651 - erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt.


    # Der Gemeinschaftsbetrieb mit den Streckenmodulen von Bernd und Rudolf aus Dahme war ebenfalls eine Premiere.


    Wenn IG-Freund Andreas auch fotografiert hat kann ich den Bericht vielleicht durch einige Bilder ergänzen.


    Tja Rainer, Schmalspur hat was, oder?


    Mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Sven-
    es muß ja wirklich eine tolle Ausstellung gewesen sein...
    Gerade, weil es hier mal Modellbahn "selbstgebaut" zu sehen gab. Schon die Vielzahl von Fahrzeugeigenbauten ist beeindruckend... Dazu die liebevolle Gestaltung der Anlage nach realen Vorbildern verdient allen Respekt. Mir bleibt geradezu der Mund offen stehen...
    Danke fürs Zeigen und bitte mehr davon!
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Danke Sven,
    das du uns das Arrangement der H0-Anlage Dahme-Uckro plus H0e-Ast der Jüterborg-Luckenwalder Kleinbahn hier zeigst - prima! :sehrgut::thumbsup:


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Prima Sven,


    ein super Bericht und tolle Foto's.


    Vor allen Dingen der "sächsische Omnibuswagen" von Gerhard Iwanczik interessiert mich jetzt sehr!
    Gerhard's Bausätze sind alles andere als einfach zu bauen - Dein Wagen ist Dir wirklich sehr gut gelungen, Hut ab!
    Ich hatte mich vor 20 Jahren mit einigen Bausätzen von GI befasst, leider ohne nennenswertes Resultat.
    Vielleicht sollte ich die "alten Unfälle" mal wieder auf den Basteltisch holen ... ?

  • Hallo Sven


    Die Kleinbahn ist die die am schönsten ist, sie strömt Ruhe und Beschaulichkeit aus.
    Kein Hektik mit herumrasenenden Loks und Wagen.
    Lieber Langsam als zu schnell und in der Kurve rausgeflogen :hust:


    Danke für deinen Beitrag :hutab:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forianer,


    es ist schon eine Weile her daß ich versprach diesen Beitrag von Sven zu ergänzen. Nun habe ich von IG-Freund Andreas Bilder erhalten und eine kleine Auswahl getroffen, bearbeitet und will sie heute vorstellen.


    Auf den ersten zwei Fotos ist das nicht mehr existente Empfangsgebäude von Kemlitz als H0-Modell zu sehen. Das Vorbild war ursprünglich eingeschossig und wurde durch Otto Techow um 1905 zu dem hier gezeigten Zweigeschosser um- und ausgebaut. Zu der bemerkenswerten Persönlichkeit Otto Techow ist im Heft 4/2011 der Verkehrsgeschichtlichen Blätter ein Aufsatz von Wolf-Dietger Machel abgedruckt. Sehr zu empfehlen!




    Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von der Fülle des Angebotes der zwei(!) Aussteller vermitteln. Die Fläche war gerade so ausreichend. Durch die reichhaltige Sammlung der Herren Fuchs aus Dahme und die riesig lange H0/H0e-Anlage war es für die Besucher, bei freiem Eintritt, ein großartiges und sehr informatives Erlebnis.





    Die übrigen Bilder zeigen nette Szenen und Details von dem normalspurigen Teil der Anlage DUE / LJK.



    Hinter dem Prellbock beginnt die Modell-DUE. Rechts die aus Altschwellen errichtete Baulichkeit der Bahnmeisterei Dahme und dahinter der Lokschuppen mit Wasserturm.



    Eine BR 89 (ex preußische T 8) wird restauriert. Eine Lok dieses Typs war einstmals in Dahme beheimatet.



    Anschließend setzt sie sich vor einen Pmg mit Neubaupackwagen („Hühnerhaus“) und zwei Rekos.



    Aus der anderen Richtung betrachtet Kleinbahnidylle pur. Links die normalspurige DUE und rechts die schmalspurige LJK. An der Stelle wo der Kohlenlader steht wird zukünftig ein langer, hölzerner Düngerschuppen seinen Platz finden. Durch die Herren Fuchs aus Dahme, die uns die Zeichnung dafür zur Verfügung gestellt haben, können wir den bis dato völlig unbekannten Bau nunmehr erstellen.



    An der Umladerampe der Schmalspurbahn werden Kartoffeln (gefärbte Kleesamen) in Normalspurwagen umgeladen.



    Ein kleines Stück weiter der umgekehrte Vorgang. Hier sind es Kohlen die auf die Schmalpur umgeladen werden.



    Zwischen den Schmalspurwagen sieht man die durch die DR gebaute Aufrollrampe für die Schmalspurfahrzeuge wenn sie ins AW müssen oder von dort kommen. Auf den Kraftfahrzeugen kein Mensch - ob die wohl „`ne Fuffzehn“ machen?



    Kartoffelernte! Die V 15 hat einen langen O-Wagenzug mit Kartoffelladung zusammengestellt...



    ...der dann vor die Personenwagen gesetzt wird. Die ELNA 6 übernimmt ihn...



    ...und die lange Fuhre entschwindet in Richtung Uckro. Die beiden Personenwagen sind nach dem Krieg in Deutschland verbliebene Österreicher. Weiß jemand was bezüglich der Wagennummern die sie bei der DR trugen?



    Umweltschweine wird es wohl immer geben! Auf dem Originalfoto ist im linken Bildteil eine Stoßfuge zu sehen. Ich denke ich habe sie recht gut wegretuschiert, oder?


    Damit will ich es bewenden lassen. Da die Ausstellung so großen Anklang gefunden hat wird seitens des Veranstalters schon über eine Wiederholung nachgedacht. Ob am gleichen oder einem anderen Ort ist noch unklar. Darüber werde ich dann rechtzeitig informieren. Ein Besuch lohnt sich!


    Mit Gruß - Eberhard


    Alle Fotos: A. Schmidt, IG Kleinbahnfreunde Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eberhard,


    danke für den wunderbaren zusätzlichen Bericht und natürlich Deinem IG-Freund Andreas für die Freigabe der Bilder. Wirklich schade, dass ich nicht näher wohne und lebe, da wäre ich wohl öfter dabei. :rolleyes:


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.