Der Blick in die Halle... - Kurzinformationen

  • Man muß manchmal Abstriche machen.



    Von rechts nach Links:
    - Ohne Gitter, erste Abspritzmuster
    - Vorserienteile, mehr Gitter als Lüfter, Gitter mit exakt maßstäblichen Maßen der Gitterstruktur (Maschenweite)
    - 0-Serie, die Maschenweite wurde etwas grösser gestaltet


    So viel mal etwas zu sklavisch auf 1:87 herunter gerechneten Maßen.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Wieder neue Arbeit mit neuen Fahrzeugen...


    Gestern war wieder ein Kampftag und es mussten mal kurz Silowagen zur Patinierung, die aber noch nicht abgeschlossen ist, da die Rollenlager zu hell für meinen Geschmack sind.
    Sie müssen mit der Farbe Schwarz nachgebessert werden.
    Dies soll mal ein Kalkzug werden.




    Auch diesmal ein Fahrzeug, das nicht alle Tage bei mir ist.
    Ein MAN Triebwagen in der letzten SWEG Ausführung.



    Bei ihm mussten das Dach und die Unterbodengruppe Patiniert werden, da die SWEG ihre Fahrzeuge immer gepflegt haben.



    Das war es mal wieder aus dem AW.....


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde



    Heut war wieder ein kleiner Rollout verschiedener Fahrzeuge:
    Unter anderem könnt ihr an Hand einer sog. Stripteaseshow, teilnehmen.AM Beispiel wie diesen MAN Triebwagen ausgepackt und auf die Beine, bzw. Räder gestellt habe.



    Die Bilder des MAN Triebwagen eines Mitgliedes hier.



    Hier am Pfeil sieht das man was getan hat, aber es hat seine kleine Wirkung zum Triebwagen




    Auch die Silowagen von Roco, für den Kalkzug, die ihr gesehen habt, verließen heute die Halle.








    Auch ein MAK G 1700, die zweite war in der Halle, die auch die gleich Prozedur wie
    die erste Lok, die hier auch die Hallen verlassen hatte.




    Und zuguterletzt noch dazwischen geschoben, eine 110er von Roco der Epoche 4











    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Hier nur mal was kurzes was aus der Halle heute gerollt ist.
    Von Märklin ein SVT der Bundesbahn der Epoche 3.



    Ich hatte mit dem Kunden kurz vorher am Telefon die Patinierung des Triebwagen abgeklärt.
    Es sollte nur die der untere Teil des Triebwagen mit den Rädern und das Dach gemacht werden, was nachher auch geschehen ist.



    Hier das Mittlere Drehgestell mit dem Faltenbalg den ich in die Patinierung auch mit einbezogen hatte...
    Was ein Negativpunkt für Märklin war, das ich bei diesem mittleren Drehgestell nicht die Räder herausnehmen konnte, so wie bei den vorderen Drehgestellen.
    Wo alles schnell und einfach zu auseinander montieren war, scheiterte mein Versuch, wie gerade schon beschrieben.
    Aber mit der Luft und dem Now How das ich hatte, gelang es mir auch dort die Farbe dorthin zu bringen wo sie auch hingehört.




    Man hätte mehr machen können.
    Aber er sollte dezent wie möglich sein wie auf den Bildern gezeigt wird.



    Diesen Triebwagen zu Patinieren war nicht schwer, selten so ein leichtes Objekt in der Halle gehabt zu haben.
    So das war es wieder aus der Halle, viel Spass noch.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute trotzdem das es heute Sonntag ist, musste ich ran.
    Da die Halle voll ist und die Fahrzeuge abgearbeitet werden müssen.
    Die Kunden wollen ja ihre Fahrzeug auch wieder zurück auf die Anlage.


    Ein Dame älteren Semesters, weilte heute in der Halle.
    Es ist eine Baureihe 150 in der Ausführung der DB-AG, die nach dem Kundenwunsch nicht gebleicht nur Patiniert werden sollte.







    Und schon mal zusammengesetzt sah sie dann so aus:






    Auch ein alte Bekannte kam heute noch in die Halle.
    Eine berühmte 211 die vor ein paar Wochen aus einem Lokschuppen gezogen wurde und vom Kran wieder auf ihre Gleis gestellt wurde, um in den Betriebsdienst zu gehen.


    Die kleine Rocomaschine wird zu 211 054.


    Die kommende Woche bekommt sie ihre Nummern.
    Aber leider kann ich das Fahrgestell nicht machen, da mir ein Rangiertritt fehlt und Roco erst sie wieder Produzieren muss.


    So en S... !





    Das war es wieder aus der Halle..


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Wieder tolle Arbeiten von Dir, mein lieber Jürgen! :thumbsup:


    Langsam glaube ich, Du hast mich vergessen..... ;(



    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Langsam glaube ich, Du hast mich vergessen..... ;(

    Hallo Sascha


    Nein bei mir wird keiner vergessen.
    Du nur du :herz: hast besondere Fahrzeuge also es wird heiß...... *#'


    Gruss Jürgen



    Wenn ich einen Zwillingsbruder nur hätte....

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Vor Wochen habe ich von einem Mitglied vom H0-Modellbahnforum, eine 211er von Roco, in Orientrot hier gekauft.
    Heute war es so weit und sie rollte heute aus der Halle, denn sie jetzt lange in der HAlle gstanden und hatte Platz weggenommen.
    Sie bekam die Nummer 211 054 nach dem Vorbild, das hier neben der 211 061 in Hof steht, die auch Roco als Serienmaschine im Programm hatte.








    Was hier noch fehlt ist das Pufferfett:super:


    Nach der Lok hier, bekommt meine Tochter zu Weihnachten ein Oreintrote 211er von Roco.
    Denn es ist ihre Lieblingsfarbe !
    Sie bekommt gleich eine neue Nummer.
    Aus 211 061 wird 211 079.
    Da sollte dem V 100 Modellbahnfan die Nummer bekannt sein, den Roco brachte ein 211er mit genau der Nummer in Altrot heraus.
    Sie war die erste 211er in der Epoche 4 und auch mit einer Schnittstelle in der Platine ausgerüstet.


    Kleine Information für den Modellbahnfreund:


    211 079 in Altrot und die 211 061 in Orientrot waren die ersten Serienmaschinen der Epochen 4 und 5 die mit einer Digitalschnittstelle ausgerüstet worden sind.


    In der Epoche 3 folgt mit dieser Ausrüstung als erste
    Epoche 3 Maschine, die V 100 1224 in Altrot.


    Die Vorgängermaschinen der Epoche 3 wie V 100 1064, V 100 1075 und V 100 1088 hatten nur eine normale Platine.


    Hier zum Schluß noch eine kleine V 100 Parade in Orientrot




    Auch heute verließ ein Behelfspackwagen von Roco die Halle.
    Dies war nicht schwer und schnell erledigt.
    Dieser ist mit Wechselstromradsätzen ausgestattet.







    So das war es wieder einmal... :freunde:


    Danke fürs reinschauen :hutab:


    Gruss Jürgen



    P.S.
    Sascha deine schöne Sachen sind das kommende Wochenende dran, versprochen :sehrgut:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal wieder die Frau 100, Jürgen. Das muss einfach zwischendurch sein. Man darf nie vergessen, wo man herkommt.
    Ich habe die 1064, 1075, 1224 und 2023 in meinem Bestand. Da muss ich auch mal eine Gruppenaufnahme machen :D


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Ich habe die 1064, 1075, 1224 und 2023 in meinem Bestand. Da muss ich auch mal eine Gruppenaufnahme machen

    Hallo Rainer


    Ja mit dieser Farbgebung und der Nummernbaureihe habe ich so meine Favoritin gefunden.
    Sie ist jetzt in der Menge der Loks. ganz knapp hinter den Ozeanblauen Ausführungen der 211er und 212er.


    Wie oben schon angehauen, die nächste die Farbgebung, ist im werden ( 211 079 ), auch ne Fränkin, für meine Tochter zu Weihnachten.


    Die 211 054 die erst jetzt von Eschenau ( in deiner Nähe ), jetzt ein neues Aufgabengebiet gefunden hat.
    Man hätte damals als sie ausgemustet wurden, alle Bundesbahnmaschinen in einen Stollen schleppen sollen, in zumauern und jetzt herausholen und wieder reaktivieren.
    Diese wäre bestimmt auch auf den Schrottplatz gewandert , wenn nicht es Leute gegeben hätte die sich dieser Baureihe annahmen.


    Die Alleskönnerin der Schiene !


    Wenn du deine V 100´s abgeben möchtest, dann weißt du wo du sie hin bringen darfst... :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Ja, Rainer und Jürgen,


    ich kann diese Schwämerei für diese Lok verstehen.


    Unter den Bundesbahnloks ist mir die gute, alte V100 auch die Liebste bei den Dieseln.


    Wie gut das z.B. die Bentheimer Eisenbahn welche übernommen hatte. Oder auch die Ilmebahn und die EEB um mal im Norden zu bleiben. :D

  • und die EEB um mal im Norden zu bleiben.

    Ja, die Emsländische Eisenbahn und Berentzen, zwei die man nicht trennen kann, sag ich nur.
    Hier ist schon in die Jahre gekommen, der Lack ist schon ein wenig Matt.
    Und hier was ganz schnuckeliges, Albrecht wird es erfreuen, eine alte Deuz zieht einen Museumszug.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kann diese Schwämerei für diese Lok verstehen.


    Jörg, nicht nur die V100. Mein besonderer Schwarm ist die V80, von deren 10 Exemplaren die 001, 003, 004, 005, 007, 008, 009 und 010 in meinem Bestand sind. Stellvertretend ein Bild meiner selbst gealterten (Pulver) V80 009:


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Mein besonderer Schwarm ist die V80

    Ja, für sie kann ich auch Schwach werden, da sie meine Kindheit geprägt hat.
    Angefangen im alten LIMA-Katalog von 1977 aus einen GUBI-markt ( Gut und Billig ), der auch Spielwaren hatte, wo auch meine erste Modelleisenbahn gekauft worden ist.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Auch heute wurde im AW gearbeitet, obwohl es ein Feiertag ist aber die Arbeit muss raus.
    Heute war nach der 212 wieder eine neu umlackierte 212 in Orientrot in der Halle, die ich zu patinieren hatte.


    Hier noch ganz frisch.....



    Danach schon leicht patiniert.
    #Sie bekommt noch eine Nummer und wird an der Seite einen Glanzlack und oben einen Mattlack erhalten.




    Aber auch eine 216 Gehäuse weilte schon länger in der Halle.
    Vor ein paar Tagen wurde das Grau des Daches und Ausbesserungsarbeiten an den Seiten eingebracht wurden.
    Danach kam heute die Teilausbleichung des Gehäuses und das Dach mit Ruß dran.
    Es sieht schlimmer aus wie es ist, aber fertig bin ich noch nicht.


    Der Zustand der zukünftigen Maschine soll sein ,dass sie noch ein paar Wochen hat vor ihrer Ausmusterung.





    Auch zwei Wagen eines Mitgliedes hier, waren in der Halle


    So wie ein älter Kesselwagen von Markette, bei dem erst die Grobe Arbeit gemacht wurde.
    Der Rahmen und Kessel wurden leicht ausgebleicht.
    Und nachher bekam der Kessel zum Schluss eine fette Braune Farbe darauf kam.
    Diese ist von Nöten weil ich wieder die Zuckermethode anwenden werde für den Rost der den Kessel angreift, da der Wagen mehr steht wie fährt ( Kundenwunsch ).



    Und zuletzt noch ein BRAWA Gedeckter Güterwagen mit dem auch Staubgüter ( meistens ) transportiert wurden.
    Fertig ist noch nicht weil etlich kleine Punkte zu bewältigen habe bevor er fertig ist.





    Und zuguterletzt aus einer benachbarten Halle wurde diese schöne US-Dame vervollständigt die schon sehr lange stand.












    Jetzt nur noch der Mattlack drauf und der Zusammenbau kann beginnen.....
    Das war es mal wieder aus der Halle...


    Danke fürs Reinschauen :hutab:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Jürgen, als Meister der Patinierung bleibt es Dir nicht erspart, sogar an Feiertagen den Luftpinsel zu schwingen. Der Kesselwagen sieht so verdächtig nach Groß-Berlin aus... :pfeifen: Das wird bestimmt ein Schmuckstück. Da bin ich schon auf die fertige Version gespannt.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Ja so langsam kommt der versiffte Eindruck der schmuddeligen Epoche 4 bei der 216 herüber. Fehlen jetzt nur noch die vielen, über mehrere Sommer lang gesammelten, Insektenleichen an der Front. :thumbup:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heut war mal die Hölle los und ein kampf wie auch hier


    Letztens wurden der Gags der DR von BRAWA gezeigt.
    Heute wurde diese Werk vollendet.







    Auch der Kesselwagen von Markette wurde abgewaschen.
    Mehr davon in einem extra Bericht hier in diesem Forum.



    Noch ein bisschen nass vom Waschen aber schon auf dem Drehgestell


    Auch ein Neuzugang aus Berlin ein Kesselwagen von BRAWA, in den ich mich beinahe verliebt hatte, wurde sauber patiniert.


    Zuerst das Fahrgestell des Wagen, mit all seinen vielen Details die ich herausgehoben habe, in der Patinierung.



    Die linke Seite...

    ...wiederum Rechts


    Jetzt der Kessel daraufgestellt....



    Ein paar kleine Sachen müssen noch dem schönen Werk vollendet werden.
    Das war es wieder aus der Halle und Danke fürs reinschauen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: