Kollektion gealterter Fahrzeuge aus der Airbrush-Werkstatt von Jürgen

  • Servus Jürgen,


    eine tolle Arbeit, ich kann nur mit offenem Mund deine Bilder bestaunen.


    Man sollte seine Grenzen und sein Können auch irgendwo richtig beurteilen und das tue ich hiermit, deine Klasse werde ich nie erreichen.


    Ich werde meine Garnituren altern, wen sie auch niemals deine Qualität erreichen werden.
    Gruß
    Rainer K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen, Meister des Luftpinsels. Das sind wieder Spitzenmodell im Alterungswerk Speziguzi geworden!


    Es fehlen nur noch ein paar (Rest-) Kohlestückchen im Om zur 150%igen Perfektion.


    Die Donnerbüchse gefällt mir auch sehr. Besonders der schlanke Fuß.



    Gruß Rainer, Lehrling, :thumbup:

  • Die Donnerbüchse gefällt mir auch sehr. Besonders der schlanke Fuß.

    Hallo Rainer


    Ja, da hast du Recht, denn in DSO kannst du die Diskussion weiterverfolgen.
    Ist ja richtig Bunt, wie im Faschingsball. :roflmao:


    Gruss Jürgen


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    .....ja so kann man von der Baureihe 250 ehemaligen DR ( DDR ) und spätere Baureihe 155 DB-AG, davon sprechen.
    Diese Baureihe hat auch unter den Lokführern den Spitznamen " Hochleistungscontainer ", da sie mit ihren eleganten Design in senk- und waagrechten Kanten ein schnörkelloses Bild uns darstellt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_250


    So nun zum Modell von Gützold.


    Ich hatte gleich eine Großauftrag zu verrichten, darunter waren auch
    zwei "Hochleistungscontainer ", der Baureihen 250 und 155 in Altrot. Meiner Meinung, die der schönsten Farbe dieser Lok.


    So kam sie zu mir:


    http://www.harald-johns.com/SA…2105_BR%20250%20182-3.JPG


    So zum ersten Bild:


    Hier zusammen mit einer anderen DR schwester der 143 ( Roco ),der Wendezeit, aber auch mit DR Beschriftung.
    Aber das ist ein anderes Kapitel, aber dazu kommen wir später.
    Abwarten und Tee Trinken (:0)



    Hier auf diesem Bild zeigen sich gleich die Lüfterreihen, die in abwechselnden Farbnuancen dargestellt sind.
    Hier wurde mit der Pistole und Kreppband, die Tiefenwirkung erzielt.





    Der Dachbereich, aber lasst euch von dem grauen Schleier nicht davon abbringen, dies kommt vom Blitz.



    Hier nochmals die Lüfterpartien die mittels Kreppband in wenigen Minuten gebrusht wurden.



    Das Drehgestell der Lok.


    Noch vom Original:


    http://foto.arcor-online.net/p…7108/3364613631313362.jpg


    Das Drehgestell im Modell.



    Der Gesamtbereich der Lok, dahinter die Kollegin die 155er.




    Nochmals die Boliden zusammen, dahinter noch die 143er.
    Da kommen gleich wir schon zur nächsten Lok ( links ).



    Jetzt kommt diese schöne E Lok, deren Drehgestelle nicht so arg Patiniert wurde.
    Im Gegenteil mit hellgrauer Farbe wurde wieder graniert und die Hervorstehenden Teile zu säubern.
    Um dann nachher mit der Pistole nur nochmal einen Hauch von Dreck darübergleiten zu lassen.


    Vorher ah sie so aus:


    http://www.guetzold.de/39100A.jpg


    Und jetzt so:





    Auch wieder die Lüfterpartie die ich aber nicht zu gebrusht habe.



    Das Drehgestell im Detail



    Die Partie mit den Kesseln




    Alle drei haben sich nochmal versammelt, um sich verabschieden um sich wieder mit dem DHL Taurus der sie durch die Nacht zieht, in
    das Heimat BW zu fahren.



    Ich hoffe diese Lokomotiven haben euch Fasziniert und was man daraus zaubern kann.
    Bin gespannt wann eine Verkehrsrote 155er, ob von Roco oder Gützold im AW hier eintrifft.
    Denn da wird es auch interessant denn der Dreck wird noch weniger als sonst.
    Je weniger ist mehr sagt man im allgemeinen, aber das trifft auch auf dies Kategorie hier zu.


    Schönen Abend noch
    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Mann, ganz grosses Kino für mich!!
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...neidisch dreingeblickt, ob dieser wunderschönen Modelle...
    ...aber leider keine Strecke mit Elektroleitung bei mir in Sicht...

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • ..aber leider keine Strecke mit Elektroleitung bei mir in Sicht...

    Hallo Peter


    Na, na die Leitung ist doch schon vor deiner Haustüre...... :roflmao:
    Oder fahren die mir 220 Volt ? :roflmao:
    Gruss Jürgen


    P.S.
    Darfst dich auch bald freuen :herz:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Aber, aber Meister des Luftpinsels,
    gemeint sind doch Deine Kunstwerke. Da möchte man schon mal eine Modelloberleitung haben...
    Die Mittenwald- oder Karwendelbahn, welche ja im nächsten Jahr das Hundertjährige feiert, hat scho ein Drähtle oben.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der nun doch etwas aufgeregt ist...

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jürgen,


    ich bin ja der neue hier. Da ich derzeit noch am planen meiner neuen Anlage bin, lese ich fleißig Deine Anleitungen. Ich muß will Dir sagen, das ist mehr als Spitzenklasse. Auch ich werde zu gegebener Zeit versuchen, wohlgemerkt versuchen, dich zu kopieren wird aber immer ein Versuch bleiben, denn für solche außergewöhnlichen Leistungen muß man geboren sein.


    Diese anerkennenden Worte gelten stellvertretend für alle von Dir bis jetzt hier gezeigten Exponate. In einem Beitrag würde ein Video auf You Tube angekündigt gibt es das schon und ich habe es womöglich übersehen? Dann wäre es schön wenn du mir den Link zukommen lassen würdest. Dafür bedanke ich mich dann schon mal im voraus.

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nach der Überschrift müsste es sich um ein besondere Tante handeln die sich um ihre Neffen immer Geldlich gekümmert hat .
    Aber hier handelte es sich auch um so eine besondere "Tante".
    Ja es gab in AG Zeit eine Ludmilla in Mintgrün, in den Regionalbahnfarbe der DB-AG.


    Für den Kunden war der Kunstoffglanz nicht so prickelnd und beauftragte mich, sie richtig in Szene zusetzen.


    Als ich sie bekam, schaute ich mich einwenig um bei Tante Gurgl und fand auch schöne Fotos.
    bei den mesiten Fotos war sie immer so geputzt.


    Hat es da extra Zulagen gegeben.....(:0)


    Spass beiseite, jedenfalls ging ich ans Werk.
    Wie immer das Gehäuse runter den Latexlack auf die Scheiben, bevor es an die Arbeit ging.


    Räder raus da sie auch einzeln gebrusht wurden.
    Die längst arbeit an dieser Lok war das Gehäuse bis es so gestimmt hat das der Dreck so war wie sein sollte das es auch ein stimmiges Bild abgab, so wie hier auf dem Bild.



    Nochmal die untere Partie mit dem Drehgestell



    Hier die goldene Mitte......(:0)



    Hier auch die rechte Seite der Lok.



    Jetzt der der Gesamteindruck von vorne.
    denn dieser muss stimmen das der Dreck der von den Gleisen kommt gleichmäßig auf die einzelne Partien sich festklebt.
    Am besten sind ja hier die Gesickten Seitenwände die hervorragende den Schmutz aufnehmen.



    Beim Dach, obwohl ich es Hellgrau gebrusht hatte und nachher wieder Schwarz, musste ich noch eins berücksichtigen, das die Mintgrüne Regenrinne auch wieder geputzt dargestellt werden sollte.
    Das Vorbild verlangte es so von mir.



    Hier nochmals von der Seite.



    Auch hier die Lüftergitter, bei denen der Dreck sich richtig reinhängt.



    Als letztes Bild nochmals von einer anderen Seite.



    Dazu noch die richtigen Wagen dazu und ab gehts auf die BAHN.


    So wie hier gesungen von" BOXCAR WILLIE ".


    Boxcar Willie - I Love The Sound Of A Whistle



    Ich hoffe eine Anregung mit dieser Lok, für euch gegeben zu haben.


    :zitat: Denn es muss nicht alles geputzt herumfahren, wie aus der Schachtel :zitat:



    So das war es mal wieder von mir


    Schönen Abend noch :hutab:


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Normalerweise Patiniere ich anderen Usern, ihre Schätze aber heute gibt es ein Heimspiel.


    Es geht um eine Life Like GP 20 der Burlington & Quincy.


    Zum ersten:


    Ein Gesellschaft die mir Farblich von den anderen Gesellschaften gut gefällt.


    Zum zweiten:


    Und noch eine GP 20, sozusagen Mädchen für alles,solche Maschinen gefallen mir.
    da mir Branchlins wie hier in dem Fim gefallen ist sie gerade die richtige Maschine dafür.


    Pursuit of the Carolina Süd 10/27/08


    http://www.youtube.com/watch?v=ObzK91qWw1g


    Oder noch besser "Treppen steigen"


    Carolina Shortline Railroads 2007


    http://www.youtube.com/watch?v=C9zwq-TnykA


    Keine Riesendinger die alles Breittreten.



    Hier jetzt der 1. Teil der Rettung dieser Lok


    So kam sie an.



    Als sie dann da war, demontierte ich sie in ihre Bestandteile.
    Da die Lok unansehnlich gealtert wurde was mir weh tat, ging ich und griff mir meinen Terpentinersatz und einen Pinsel.


    Ich nahm Terpentinersatz und fing mal am Gehäuse vorsichtig die alte Farbe abzuwaschen, bzw. bürsten.
    Siehe da die Farbe ging nach dem Einweichen jeder Fläche nach einer Minute schön runter.
    Also nichts wie ans Werk und die Lok und den Rahmen die Drehgestelle geputzt.


    Hier das Gehäuse der Lok die zum Teil auch deren Fenster entfern worden sind.
    Wo ich sie nicht entfernen konnte kam Latexlack drauf als Schutz vor dem Terpentinersatz der wenn darauf trift die Scheiben mattiert und zerstört.



    Nochmal das Gehäuse von der anderen Seite



    Tage später nahm ich mir auch den Rahmen und den Rest zur Brust und Patinierte sie.



    Nochmal von der Seite



    Das vordere Drehgestell



    Ohne den Blitz



    Dazwischen der Tank



    Das hintere Drehgestell




    Das Gesamtbild des Rahmens und den Drehgestellen ohne den Blitz


    Hier wurde Probeweise das Gehäuse aufgesetzt.



    So das war es mal von mir da mich noch anderer Arbeit widmen muss und ich sie nur zwischenrein geschoben habe.


    Aber ein Frage habe ich an die Experten:


    Auf dem Bild hat sie ein Loch, dasselbe Loch ist auf der gegenüberliegenden Seit an der Tür zum Motor.


    Sind das Einstecklöcher für kleine Fahnen ?
    Da ich die Gesellschaft schon damit rumfahren gesehen habe.



    So das war es zum ersten.
    Der Thread wir weiter fortgesetzt, also immer wieder ma reinschauen.



    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    Du zeigst mal wieder anschaulich, wie aus einem hässlichen Entlein noch ein schöner Schwan wird.


    Wusstest Du gleich, dass abwaschen mit Terpentinersatz erfolgreich sein wird? Zusatzfrage: Wenn das mit Terpentinersatz nicht abgegangen wäre, was hättest Du dann gemacht? Ich bin einfach neugierig.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Wusstest Du gleich, dass abwaschen mit Terpentinersatz erfolgreich sein wird? Zusatzfrage: Wenn das mit Terpentinersatz nicht abgegangen wäre, was hättest Du dann gemacht? Ich bin einfach neugierig.

    Hallo Rainer


    Nein es war Glück, denn wenn die Farbe nicht abgegangen wäre hätte ich Pech gehabt und hätte vielleicht Umlackieren müssen.
    Aber um diesen Preis kannst du kein Deutsche kaufen.


    Aber schwamm drüber aus ihr ne Schöne :thankyou: .
    Den ex Besitzer habe ich auch schon angehauen um Originalbilder der Maschine.


    Sie kommt diese Jahr nochmals neu überarbeitet heraus.


    Life-Like Proto 2000 EMD GP20 Low Hood "Chicago Burlington & Quincy"


    Hier ein Originalbild der Lok, aber so wird sie nicht aussehen.


    http://www.wig-wag-trains.com/…tives/GP-20/7789_CBnQ.JPG


    Ich geb mich schon zufrieden und wenn sie Alterungen drauf hat wird sie noch besser aussehen.
    Denn dann ist der Kunststoffglanz weg.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo lieb Forengemeinde


    Heute zeige ich aus dem Alterungswerk ein paar Bilder einer alten 44er der Bundesbahn.


    Es handelt sich um diese Bilder die jetzt um reine Vorschaubilder sind die , so wie der Kunde sie zuerst bekommt bevor der Matt- oder Glanzlack die Objekte verewigt.


    Es war diesmal eine alte Roco Maschine mit der Vierstelligen Artikelnummer hier, in der Ölversion in der Epoche als 043 bezeichnet.
    Sie dürfte auch schon knapp ihre 30 Jahre auf dem Buckel haben.


    Zum Beispiel, so wie diese die auf Dreileiter Gleichstrom umgebaute 043, die aber im Prinzip eine Wechselstrommaschine ist.
    Ein Decodereinbau zu heutiger Zeit und die Maschine läuft wieder.


    Vielleicht kann Lutz mehr dazu sagen ausser seinen Kräzen die er immer so gern runterreisst !


    Aber am Adventskranz, den hast noch nicht runtergedreht, oder ???? :roflmao:


    Weiter im Text:


    Sie steht auch noch vor der Halle.
    Da ich sie 2 mal verkaufen hätte können, aber es immer wieder daran gescheitert war.
    Zum ersten weil es eine Wechselstrommaschine ist und zum anderen für den 2. Kunden der Decodereinbau zu teurer gewesen wäre.


    Na, ja ich habe schon bessere Ausreden des öfteren gehört..... :uebel:


    Ich wusste ich nicht was ich da für einen Schatz hatte und was man aus ihr Farblich rausholen konnte.
    Erst als ich die Gleichstrommaschine gestern beinahe fertig in der Hand hielt und meine "Innere Stimme", die mir auch das Kommando
    für die Airbrushpistole gibt, zu mir selber "JA ", sagte.


    Spüre ich halt 'y# , weiß auch nicht ? :hiphop:


    Aber zurück zu dieser:




    Von hinten....






    Und nochmal von vorne......


    Jetzt kommt diese besagte 043 von Roco in der Gleichstromversion, die mir der Kunde in meine Hände gab.



    Was an ihr gemacht wurde das sie zuerst in allen Ecken und Kanten Schwarz gebrusht worden ist.
    Dann das Farbtöpfchen Revell Rot Seidenmatt geholt und den kleinen Pinsel geschwungen und die besagten Stellen mit Rot nachgezogen, bzw. "Getätschelt" so wie ich diese Methode auf den Dächern von E-loks udn Dieselloks anwende.


    Das Fahrwerk im genaueren Augenblick.....



    Hier beim Gestänge muss ich noch etwas Farblich zaubern...... :toocool:


    Für den ersten Blick nicht schlecht....
    Aber wenn die Rauchkammertür mal glänzt sieht das ganz anders aus.



    Auch hier am Kessel muss die Braun verstärkt werden durch den Abrieb der Schienen und deren Bremsbeläge.
    So wie auch an den Zylinderhähnen unten.
    Natürlich der Kalk spielt auch hier noch eine kleine Rolle.




    Hier der Tender noch Matt......
    Die obere Fläche des Tenders wird auch ganz interessant für mich.
    Die Nachbildung des Öl´s......



    Das Fahrwerk von der anderen Seite






    So das war es erstmal von diesem Thema, denn der Kunde muss zuerst auch seinen Segen dazugeben.
    Wenn es weiter geht, seid ihr ersten die es erfahren.


    Bis dahin einen schönen Tag noch


    Grüsse aus dem Alterungswerk :herz:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,
    Eine schöne Arbeit, die Du hier ablieferst. Aber die 043 315 ist ein denkbar schlechtes Vorbild für eine Lok mit glänzender Rauchkammertür. Auf allen Bildern ist diese immer mit einer dicken Dreckschicht überzogen...



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Jürgen,


    ich bin zwar nicht deine "innere Stimme", aber als solche würde ich Dir sagen:
    Das Rot am unteren Kessel, speziell sichtbar auf den letzten beiden Bildern, geht garnicht! Mögliche Verfärbungen in diesem Kesselbereich kämen höchstens von undichten Dichtringen des 3. Triebwerks oder vom Abschlammtopf, der aber bei dieser Maschine weiter hinten liegt.
    Also schnell Mattschwarz drüber, vielleicht bischen glänzend wegen dem Schmieröl des mittleren Triebwerks.

    Aber die 043 315 ist ein denkbar schlechtes Vorbild für eine Lok mit glänzender Rauchkammertür.


    Genau! Laß es sein!

  • Hallo Jürgen!


    Die Steilvorlage hatten wir im Thread mit den Spurkränzen:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20101011000330
    So habe ich die letzten 44er im regulären Dienst im Ruhrgebiet noch selber erlebt.
    Dann hatte ich ja auch noch mal Links zu Farbaufnahmen auf einer US Seite eingestellt.
    Wenn bei der DB in der Epoche 4 da noch was geputzt wurde waren das die Pufferbohlen wegen der Signalwirkung. Und wenn der Heizer nicht gerade mit dem anbringen von neuen Stielen für die Kohlenschaufel beschäftigt war und noch genug Energie hatte, die seitliche Partien des Steuerungsträgers und die Stirndeckel der Luftbehälter weil man da noch gut heran kam. Der Rest war Dreck, Ruß, Siff und Schmodder.


    Trotzdem vielen Dank für das Einstellen der Fotos.
    Man sieht die ominöse Frontpartie durch die Alterung recht deutlich. Und mit Alterung sieht das Modell auch um Längen besser aus als mit den 3 verschiedenen Rottönen ab Werk.

  • Hallo Jürgen,


    da ich nicht ganz so firm bei den Dampfloks bin, sind mir die genannten Sachen nicht aufgefallen....vielmehr beeindruckt mich das Gesamtbild. Und mir gefällt es. Dreckig, aber nicht zu bzw. so dreckig, so wie es auf dem eingestellten Vorbildfoto zu sehen ist.
    Ich persönlich finde die Lok gelungen.


    Was ich noch fragen wollte, da mich das hier ein wenig irritiert hat:


    Zitat

    Was an ihr gemacht wurde das sie zuerst in allen Ecken und Kanten Schwarz gebrusht worden ist.
    Dann das Farbtöpfchen Revell Rot Seidenmatt geholt und den kleinen Pinsel geschwungen und die besagten Stellen mit Rot nachgezogen, bzw. "Getätschelt" so wie ich diese Methode auf den Dächern von E-loks udn Dieselloks anwende.


    Wurden tatsächlich nur die Kanten und Ecken geschwärzt? Ich habe den Eindruck, dass du die Maschine komplett bzw. überwiegend schwarz eingenebelt und dann gezielt die roten Flächen wieder mit rot aufgehellt oder andere Flächen abgewaschen hast. Z.B. ist der Kessel ja keine "Ecke und Kante" und trotzdem komplett matt. Auch bei der Pufferbohle oder den Achslagern des Tenders habe ich den Eindruck, dass das erst schwarz war und dann gefärbt bzw. abgewaschen wurde.
    Interessiert mich wirklich, da ich mich bald an der Epoche-IV- Alterung einer Dampflok mal versuchen will.


    Natürlich werde ich die gegebenen Hinweise der anderen auch berücksichtigen.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hat dein Kunde die Kolbenstangenschutzrohre verbummelt oder kann er die wegen der eigenen engen Radien nicht brauchen? (Fiel mir grad so auf - alles andere ist ja schon gesagt... 8))


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Schön das ihr so bemüht sind mir diese Lok richtig darzustellen. :sehrgut:


    Ja das glaube ich gleich, denn sie sind ja so gefahren , denn ich habe in meinem Privaten Fotoarchiv udn Videoarchiv so viel gesehen, das es einem schlecht wird.
    Aber ich muss eure Bemühungen ein wenig trüben da es sich um eine Kundenmaschine handelt.

    Hat dein Kunde die Kolbenstangenschutzrohre verbummelt oder kann er die wegen der eigenen engen Radien nicht brauchen?

    Boscho:


    Das ist nicht meine Aufgabe, denn ich bin nur für die Patinierung zuständig.
    Das Aufrüsten der Objekt wird mittlerweile extra verrechnet da sich manche Kunden es sich leicht machen.
    Und da schiebe ich einen Riegel davor.


    Weiter im Text:


    Bei dieser Maschine warte ich jetzt fast ein Woche auf eine Reaktion vom Kunden.
    Wir hatten es so vereinbart und jetzt liegt es am Kunden, ob er sie Schwärzer haben möchte, denn das ist hier kein Problem oder ich sie so belassen kann.
    Denn erst wenn der Kunde sein Ja gibt, dann gehts in Endrunde.


    Die andere 043 die mir für den Thread gerade recht war, wird dementsprechend so und ihr werdet es auch erleben.


    Danke für eure Bemühungen und Kommentare :hutab:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: