Mein zweites HOe-Modul

  • Hallo Holger,
    Dein Modul sieht doch fantastisch aus. Ich weiß nicht, ob eine solche Gestaltung schaffen könnte.
    Super Arbeit
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • ist doch klar, H0e ist die richtige Spurweite!!!
    Die Hohenlimburger war ja eine Meterspurbahn und da wäre natürlich 12mm die "richtige" Spurweite.
    Ich wollte doch auch nur mal ein wenig stänkern!!!
    Jetzt lasst uns beim Thema bleiben, es ist nichts schlimmer als wenn gute Beiträge zerredet wer

    Hallo Detlef


    Dann bin ich wieder beruhigt :sehrgut: :herz: :sehrgut:


    Weiter im Text, äh Film......


    Die Hohenlimburger Kreisbahn auf 8mm Film.....


    Hier seht ihr noch ne richtige Schmalspurbahn......., mit Holgers O&K Lok


    Oldtimer bei der Sauerländer-Kleinbahn


    Und hier noch ein schöner Schmalspurbahnfilm


    Das waren meine Motivierenden Filme für euch.....


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo zusammen,


    schön, dass das Missverständnis wegen der richtigen Spur kurz und schmerzlos aufgeklärt werden konnte. :D


    Nun möchte ich nochmals Christian zitieren


    Zitat

    ich würde jetzt dieses Modul so lassen wie es ist. Alles andere wird nur zu gedrängt.


    da ich heute noch paar Sachen gemacht habe. Jetzt dürfte aber endgültig Schluss sein.........ausser dem noch fehlenden zweiten Strommast (oder der andere verschwindet). :D


    Nun im einzelnen:
    Ich habe zunächst noch auf der anderen Seite ebenfalls Begrenzungssteine eingesetzt.



    Weiterhin wurde ein ramponierter Weidezaun dargestellt......damit Tiere die Szenerie nicht überfüllen. Der "Stacheldraht" besteht aus zwei zusammengedrillten Drähtchen einer Litze. Da man ihn so schon kaum erkennt, habe ich auf die Nachbildung der Stacheln verzichtet.




    und ja, es müssten, zumindest sieht man das bei uns in der Gegend, vier Drähte sein.


    Und nun noch mal das Ganze von oben



    viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,


    dein Blick und Dein Händchen und alles ist perfekt. Klasse geworden, das Modul. Bei solchen Gelegenheiten fehlt mir immer ein "Like it" Button im Forum (ich werde aber trotzdem keinen einbauen).


    Könnte eventuell noch ein drittes H0e Modul in Deinem Hinterkopf schlummern? Ich würde mich freuen.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Moin!


    Gute Idee mit den gedrillten Drähten! Das wird "in echt" wahrscheinlich super ausschauen; es ist ja schon auf den Bildern nicht schlecht!


    Ich habe noch kurz die Google-Bildersuche bemüht: Stacheldrahtzaun wird offenbar zumeist mit zwei bis fünf Reihen Draht belegt (wobei die fünfreihige Version höhere Pfähle aufwies - möglicher Weise Pferdekoppeln...) Zwei Reihen passen also durchaus.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hasllo Holger,
    mir fällt beim Betrachten nur noch eines ein:


    Einfach Geil


    Einen schönen Restsonntag
    wünscht
    Christian


    der nun endgültig den Rechner mit den CAD-Zeichnungen für den Ok22-Tender quält

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Holger


    Alles klar. :sehrgut:


    Danke :thankyou:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Da ziehe ich meinen imaginären Hut! :hutab:
    Lass jetzt alles so wie es ist, absolut stimmig. :applaus: :applaus: :applaus:
    Mit den Strommasten ist das immer so eine Sache, auf den eigenen Modulen passt das aber wer garantiert dir auf einer Austellung/Treffen, dass auf dem folgenden Modul auch die Ströme fließen!?!?!
    Für das Forumstreffen hast du dir ja richtig was vorgenommen, ich hoffe, dass ich auch kommen kann. :(

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo,


    erstmal freut es mich, dass das Modul euer Gefallen findet.


    @Detlef:Ja, das wäre schön, wenn res bei dir klappen würde.
    Zum Mast:
    Der Standort des Masts ist so gewählt, dass eine (imaginäre) Leitungsführung nicht mit einem Nachbarmodul kollidiert.
    Denn er steht an einem Punkt, wo kein Modul anschliesst. In Richtung Modulmitte kann ich die Traverse entweder zur vorderen Längsseite drehen (wo kein Modul andockt), also so, wie auf dem Bild zu sehen ist. Oder die Traverse kann in Richtung Fabrik gedreht werden, wo dann als zweiter Mast ein Abschlussmast mit anschliessender Erdleitung stehen würde.




    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo,


    damit es keine Probleme bezüglich der Freileitung mit den Nachbarmodulen gibt, habe ich den angekündigten Abschlussmast gebaut.


    Dieser besteht, aus einem auf 11 cm gekürzten Fahrleitungsmast von Hobbex (gut, dass man nicht alles gleich wegwirft), H-Profil (Evergreen) für die Träger und Isolatoren (Hobbex).
    Der Mast und die Isolatoren müssen noch lackiert werden. Anschliessend bekommen sie noch ihre Verbindungsleitungen aus einem Metalldrähtchen einer Litze. Und natürlich erfolgt noch das Anbringen des Zuleitungskabels (ummantelteLitze) vom Boden her.



    viele Grüsse
    Holger

  • Aus der Entfernung sieht das schonmal klasse aus. Werden wir nach Fertigstellung noch mit einer Nahaufnahme beglückt? :D


    Für die Bedrahtung empfehle ich aus eigener Anschauung Federstahldraht. Den kann man zum einen so formen, dass eine durchhängende Freileitung nachgebildet werden kann, andererseits kann man damit - da schön stabil - auch noch freie Leitungsenden zur Modulkante hin darstellen. Allerdings dann: Vorsicht mit den Augen! Vielleicht noch 'nen Baum daneben stellen oder sowas...


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,


    Nahaufnahme kommt, wenn es sich lohnt ;)


    Das Bildchen habe ich hauptsächlich für Detlef eingestellt, dem ich meine vor Tagen geschilderte Lösund eines Leitungsverlaufs auf (m)einem eigenständigen Modul visualisieren will.


    Das mit dem Draht zwischen den beiden Masten werde ich ausprobieren. Für die Leitungsnachbildung zwischen den Isolatoren eines Masts ist meine Lösung wohl besser, da die Litzendrähte flexibler sind als Stahldraht...denke ich mir jedenfalls.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Für die Leitungsnachbildung zwischen den Isolatoren eines Masts ist meine Lösung wohl besser, da die Litzendrähte flexibler sind als Stahldraht...


    Siehste - die hatte ich noch gar nicht bemerkt. Gibt's da dann auch Detailaufnahmen? :D


    Mein Tipp war allerdings in der Tat nur auf die Verbindung von Mast zu Mast gemünzt. Da taugt der Federstahldraht prima. Für den Rest hingegen: eher nicht...


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Mensch Holger, ist aber ein Suchbild, oder?! ^^
    Musste echt 2-mal hinschauen bis ich den Masten im Werksgelände entdeckt hatte.
    Auf die Entfernung sieht der schon mal gut aus.

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo,


    für die, die forenübergreifend lesen, kommt jetzt keine Neuigkeit. Aber ich will ja auch hier alle auf dem Laufenden halten.


    Bereits gestern Abend habe ich den Mast, entgegen meiner ersten Planung ihn zu spritzen, mit der Mastfarbe von Sommerfeldt angemalt.
    Leider bemerkte ich zu spät, dass die Konsistenz ähnlich von Kleber ist: Dickflüssig, sie zieht Fäden, lässt sich fast nicht verdünnen.....mit dem Effekt, dass einige schwerwiegende Lackfehler aufgetreten sind.
    Zudem scheint der Lack auch das Plastik an sich anzugreifen und leicht zu verformen.


    Heute habe ich versucht, das Beste heraus zu holen. Die Farbe wurde mit weissem Pulver ein wenig abgemildert. Trotzdem wurden viele Feinheiten (Nieten, H-Träger) verdeckt. Und leider hat sich das Pulver in Ecken festgesetzt, wo es eigentlich gar nicht hin sollte. Das wirkt dann bei MAkroaufnahmen unheimlich toll. :crygirl:


    Auf die Entfernung ist der Eindruck ganz gut. Aus diesem Grund kommt nun ein Foto, was so ungefähr dem Besucherabstand entspricht. Näher dran wird es dann wirklich nicht so gut. Daher erspare ich euch den Anblick. Sorry Boscho



    Inwieweit die beiden Maste dem Modul erhalten bleiben, ob es einen Neubau gibt oder ob es einfach so bleibt, werde ich Anfang Mai entscheiden. :D


    viele Grüsse
    Holger